Fun fact - jetzt kommt bei Anrufen auf die portierte Nummer:
"Ihr Anruf kann derzeit nicht entgegen genommen werden."
kann man das mit einem anderen Phone versuchen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
kann man das mit einem anderen Phone versuchen?
Hat jemand nen Tip?
An nem Ort mit grundsätzlich schlechtem Empfang hab ich ein iPhone 10 mit dem GMX Tarif platziert.
Es ist ein gutes WLAN Netz vorhanden.
= Plan war dass der Anschluss im Zweifel via WLAN genutzt wird und man notfalls vor die Tür des Gebäudes geht wo alle Mobilfunknetze empfangen können.
Jetzt haben wir leider die Situation das regelmäßig nach ca. 2 Sekunden Gespräche einfach abbrechen. Auf der anderen Seite konnten wir, auch im Gebäude umhergehend, schon längere Telefonate in guter Qualität führen.
= ich tu mich jetzt ein bisschen schwer ob es eventuell daran liegen könnte das 1&1 dort schon ausgebaut ist und versucht sich die GEspräche ran zu holen (71404 Korb) oder ob das auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann.
= versucht sich Vodafone das Gespräch aus dem WLAN zu angeln?
Der nächste Schritt wird sein eine Karte im Telefonnetz einzusetzen - das funktioniert im Gebäude ziemlich gut.
Aber da ich bevorzugt den 1&1 Tarif nutzen möchte freu ich mich auf eure Tips wie es vielleicht doch zuverlässig klappen könnte.
Danke im Voraus!
Vielleicht Mal testweise Flugmodus aktivieren und WLAN wieder einschalten. Dann sollte immer VoWLAN verwendet werden. Wenn dann weiterhin Probleme mit Telefonie auftreten liegt es am Core bzw. IMS Server.
Hat jemand nen Tip?
An nem Ort mit grundsätzlich schlechtem Empfang hab ich ein iPhone 10 mit dem GMX Tarif platziert.
Flugmodus ein, WLAN ein - dann funktioniert nur WLAN-Call, vielleicht würde es helfen
ok, mal schauen ob wir das morgen gleich getestet bekommen.
Danke für den Rat!
Wie gut oder schlecht ist denn das 1&1 Netz ausgebaut?
Darf ich davon ausgehen das es weiterhin eher kleine Inseln in Ballungsräumen sind oder gehen die auch schon raus in kleine Orte?
Ich habe nun auch meine Nummer portiert. Auf dem Samsung Galaxy S23 mit einer Plastik Sim1 und der GMX eSim hab ich noch kleine Probleme.
Zeitweise kam bei Anrufen an die von callya zu GMX portierte die Meldung: " Die gewählte Nummer ist unvollständig".
Anscheinend war die Mailbox noch falsch konfiguriert.
Ich habe einige Steuercodes gesetzt und es wurde besser
*67*+49<Vorwahl>55<Nummer>#
*62*+49<Vorwahl>55<Nummer>#
*61*+49<Vorwahl>55<Nummer>**15#
Mustermann schau mal in der gmx Hilfe nach Mehr > Hilfe Kontakt > Mailbox
Vielleicht helfen die Mailbox Steuercodes.
Ein Problem habe ich aber immer noch:
Wenn ich mit Sim1 (Arbeit) telefoniere und jemand ruft mich zeitgleich auf der gmx esim an dann kommt weder Freizeichen, noch besetzt, noch die Mailbox. Wenn ich dagegen im Flugmodus bin, dann geht die Mailbox korrekt dran. Kennt jemand dafür eine Lösung?
Meine bisherigen Versuche:
Unter Einstellungen > Verbundungen > Sim Manager habe ich schon Datenwechsel und Sicherungsanrufe an und aus gestellt.
Unter weitere Sim Einstellungen > Dual Sim immer aktiv habe ich schon an und aus gestellt.
Bei aus gibt es die Möglichkeit Telefonnummern eingeben. Dort war nter der gmx eSim noch die temporäre Nummer von GMX vor der Portierung eingetragen.
Ergänzung: Es gibt dann auch keine Nachricht über einen verpassten Anruf.
Wartet der Anrufende aber lange mit "toter Leitung" und ich beende das Gespräch auf Sim1 zufällig, dann klingelt es bei mir auf der eSim und der Anrufer erhält ein Freizeichen.
Wie gut oder schlecht ist denn das 1&1 Netz ausgebaut?
in Ulm gar nichts
Alles anzeigenHat jemand nen Tip?
= Plan war dass der Anschluss im Zweifel via WLAN genutzt wird und man notfalls vor die Tür des Gebäudes geht wo alle Mobilfunknetze empfangen können.
Jetzt haben wir leider die Situation das regelmäßig nach ca. 2 Sekunden Gespräche einfach abbrechen. Auf der anderen Seite konnten wir, auch im Gebäude umhergehend, schon längere Telefonate in guter Qualität führen.
= ich tu mich jetzt ein bisschen schwer ob es eventuell daran liegen könnte das 1&1 dort schon ausgebaut ist und versucht sich die GEspräche ran zu holen (71404 Korb) oder ob das auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann.
= versucht sich Vodafone das Gespräch aus dem WLAN zu angeln?
Der nächste Schritt wird sein eine Karte im Telefonnetz einzusetzen - das funktioniert im Gebäude ziemlich gut.
Aber da ich bevorzugt den 1&1 Tarif nutzen möchte freu ich mich auf eure Tips wie es vielleicht doch zuverlässig klappen könnte.
Danke im Voraus!
Bei einem Motorola g85 habe ich bei "Anrufe über WLAN" den Punkt "Bevorzugte Anrufeinstellungen".
Dort kann ich auswählen ob das Telefon bevorzugt das WLAN oder das Mobilfunknetz nutzt.
Bei einem Xiaomi 14T wird mir die Auswahlmöglichkeit auch angezeigt.
Alles anzeigen1. Du meinst, dass ich in 2G wechseln sollte?
Hat leider nichts gebracht.
Kannst du es in einem anderem Telefon versuchen, dass nur Anrufe über 2G kann?
Ich hatte mal bei meiner nicht portierten Nummer (wurde gleich im 1&1 Netz aktiviert) das gleiche Problem, ich glaube als ich die Karte mal im iPhone eingelegt habe und dann zurück in mein Motorola eingelegt hatte (das damals zwar mit anderen Netzen VoLTE konnte, aber nicht mit 1&1). Ich konnte das nur Lösen indem ich es in ein anderes Gerät (das meine ich kein VoLTE konnte) eingelegt habe (und angerufen habe), danach ging es wieder. Ich vermute das Netz war der Meinung, dass man mit VoLTE telefonieren kann, aber das Handy war anderer Meinung und dadurch ging es nicht.
So, ich hab' die 9eSIM-Karte mit aktivem GMX FreePhone-Profil in ein älteres Samsung Galaxy eingelegt, das nur 2G (bzw. 3G) kann.
- WLAN aus
- anschließend mit und danach ohne mobile Daten:
-->
Ich kann die Nummer anrufen; aber bei Anrufversuchen ebenfalls wieder:
"Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."
Ob ich wohl eine neue eSIM anfordern müsste? Gibt's denn da eine Hotline-Nummer, um das evtl. zu beschleunigen? (Ich hab' keine gefunden.)
Und, wenn neues eSIM-Profil: Wird dann ein QR-Code verschickt? (Ich hab' ja "nur" den eSIM-Adapter.)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!