GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Aber ich habe doch genau geschrieben was mit dem Gerät und Tarif geht und was nicht

Wer bock hat etwas zu basteln. Mit Shizuku und der Pixel IMS App klappt es VoLTE auf dem Moto G34 mit 1&1 SIM zu aktivieren. Hat bei mir problemlos geklappt.

Root ist dazu nicht nötig, aber halt Android Debugging und 2 Apps.

Pixel IMS: Enable VoLTE on Tensor Pixel devices

Nicht davon blenden lassen das der Patch für Pixel ist, es geht auch mit anderen Android Telefonen.

• Also eins ist sicher, 1&1 Netz bzw das VF Roaming funktioniert richtig schlecht.

Meine Eltern benutzen ihr Handy eher selten, wenn es darauf ankommt, funktioniert es einfach nicht.

Anrufe gehen nicht durch, Gassenbesetzt, trotz zwei Balken Empfang. Anrufe gehen nicht durch. Neustart bringt nichts.

Internet draußen geht nur nach Lust und Laune. 5G/5G Anzeige mal da, mal nicht, somit Internet mal da mal nicht.

Meine Eltern kennen sich mit dem Smartphone kaum aus, es soll einfach funktionieren. Sowas Neustart oder Flugmodus kriegen die nicht hin. Und die wohnen nicht in der Pampa sondern in einer Gegend mit guten Vodafone Empfang. Ich mit original VF hab da nie Probleme, nur mit dieser elendigen Drecks GMX Karte.

Fakt ist: 1&1 wird bei mir auf nicht absehbarer Zeit keine Zukunft bei mir haben. Portierung zu o2 ist eingeleitet, da funktionierte alles wie es sollte.

• Wer bock hat etwas zu basteln. Mit Shizuku und der Pixel IMS App klappt es VoLTE auf dem Moto G34 mit 1&1 SIM zu aktivieren.

Es soll schon in ersten Ländern Android 15 fürs G34 geben. Vor einer Manipulation würde ich das Update abwarten, vielleicht kommt VoLTE fürs 1&1 Netz mit diesem Update. Wenn nicht, werde ich das mal versuchen, vielen Dank dafür.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• War es nicht immer so das die Netzbetreiberdaten separat zum Betriebssystem sind = neues Betriebssystem ist nicht der Grund das sich bei den Netzbetreibereinstellungen was ändert?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Netzbetreiberdaten separat zum Betriebssystem

Interessant. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich die für VoLTE relevanten Einstellungen mit einer Konfigurations-SMS aktualisieren lassen. Bisher ist diesbezüglich nichts passiert. Aber ein großes Update ohne aktualisierte Einstellungen? Ist das sicher?

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• VoLTE ist leider Teil der (herstellerspezifischen) Betriebssystemkonfiguration. Darum unterstützen alternative Android Betriebssysteme VoLTE oft überhaupt nicht.

Bei Systemupdates der Hersteller wird die Konfiguration oft mit aktualisiert. Aber natürlich nur, wenn Motorola 1&1 überhaupt auf dem Schirm hat.

• Gibt's da keine generische Konfigurationsmöglichkeit?

Muss ein Telefon jedes Netz der Welt explizit vorkonfiguriert haben, in dem es VoLTE nutzen kann?

• Eigentlich ist keine Konfiguration nötig da diese mittlerweile per DNS-Abfrage kommt.

Problem bei Android ist das VoLTE von Hersteller des Geräts explizit erlaubt werden muss. Bei den Einstellungen für unbekannte Provider ist VoLTE per Default Einstellung von Android deaktiviert.

In der Carrier Config muss unter 262-23 <boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true"/> stehen damit VoLTE funktioniert.

• Gibt es eine Möglichkeit, außer der App, eventuell über einen GSM-Code, das aktuell noch vorhandene Datenvolumen anzuzeigen? In der App hinkt das mehrere Stunden hinterher. Gestern und Vorgestern habe ich jeweils ca. 1 GB verbraucht, aber erst am darauffolgenden Morgen konnte ich in der App das tatsächlich verbrauchte bzw. noch vorhandene Datenvolumen sehen. Heute vor mehreren Stunden bekam ich die SMS, dass ich 80 Prozent des Datenvolumens verbraucht habe, aber die App zeigt immer noch einen Verbrauch von 2,01 GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!