Das ist kein Rechtsgutachten, sondern schlicht eine Würdigung der rechtlichen Situation hinsichtlich des genannten Betreibers. Es ist offensichtlich, dass der Betreiber keine Lizenz hat, und wie dargelegt ist alleine das Fehlen einer Anbieterkennzeichnung, welche vorgeschrieben ist, ein sicheres Indiz. Deine "Einwände", Postkartenuserin, sind eher mit "wo kein Kläger da kein Richter" summiert, allerdings schützt nichtmal Unwissenheit vor Strafe...
Drei 1&1 Unlimited-Tarife mit 5G Highspeed: Unlimited S, Unlimited M und Unlimited L
-
-
-
Auf teltarif gibt es ein bisschen Kritik an 1&1 ,die teilweise berechtigt ist.Dennoch vermisse ich auch die positiven Argumente für den Markteintritt von 1&1.

Tenor: 1&1 ist vom Jäger zum Gejagten der Konkurrenz geworden.
https://www.teltarif.de/editor…onkurrenz/news/98465.html
ich sehe das so:
+

-Markteintritt von 1&1 hat uns Unlimtedtarife +grössere GB Pakete zu erschwinglichen Preisen gebracht, was man auf diesem Level noch nicht kannte>>ein rieseengrosser Mehrwert für den Verbraucher!
-Gmx Frephone sehr innovativ und eine gelungene Sensation
-Sim24 macht erstklassige Angebote
-

- der Konkurrenzkampf auf dem Markt ist aber sehr hart, 1&1 Drillisch hat zwar die richtigen Dinge eingebracht mit Unlimted bei 1&1,top Preis-Leistung bei Sim24,Freetarife bei gmx.
aber;
1&1 Drillisch macht aus meiner Sicht den Fehler das Sie sich nicht richtig diesem Konkurrenzkampf stellen.
D.h.wenn der Konkurrent ein Angebot macht müsste Drillisch das teilweise kopieren und auch anbieten(vielleicht verbessert sogar)
a) Prepaid Supermarktdiscounter mit Halb/Jahrespaketen(Aktionen:frei GBs,vergünstigten Starterset)
>> leider völliger Rückzug aus dem Prepaidbereich.
b)Postpaidaktionen mit frei GB,
anschlussgebührfrei,Cashback,Bundle/Gruppentarifen
>>1&1 Drillisch reagiert überhaupt nicht auf diesen Move der Konkurrenz,zieht nur stoaisch sein Programm durch.
Wo ist die Agilität,Dynamik des Neueinsteugers?
man sollte genauer die Konkurrenz beobachten,Sachen übernehmen und aufgreifen>vielleicht noch verbessern.
Innovatives entwickeln.
>>mein Kritikpunkt sind nicht die Angebote von 1&1 Drillisch,sondern das man sich gefühlt auf einer Insel im luftleeren Raum einrichtet.
c) wie teltarif sagt könnten auch noch mehr Innovationen sein,obwohl da 1&1 Drillisch wie gesagt auch geliefert hat.
Hauptkritikpunkt: Inselleben beenden,Konkurrenzkampf annehmen und vom gut programmierten Roboter zum wohlüberlegten,durchdachten leichtfüssigen,dynamischen Tänzer werden
d) wie hier auch schon gesagt wurde z.T.ist 1&1 Drillisch oldschool,
nicht so aktiv in sozialen Medien.
auch jüngere Leute sollten was innovatives entwickeln dürfen bei 1&1 Drillisch,wie bei anderen Marken: hier hat man wieder nicht auf die Konkurrenz reagiert. Freenet Funk,Fraenk,Simon Mobil.
e) Angebots/Makenkarusell muss sich wieder drehen
>>ich bin ja auch für konstante Tarife und nicht dauernd Aktionen,aber leider ist Drillisch nicht dafür belohnt worden.
Durch den Konkurrenzkampf ist viel Dynamik im Markt,da aber weniger Aktionen sind, wird leider auch nicht mehr so viel über 1&1 Drillisch berichtet .Auf Dynamik sollte wohl eher mit Gegendynamik reagiert werden als mit Konstanz.
>>da sprach jetzt nicht unbedingt das Verbraucherherz,bin so mit den Angeboten zufrieden,sondern mehr die Analyse der Situation,damit der Maktstart gelingt und wir dauerhaft einen 4 Netzbetreiber haben.
Wenn das 1&1 Projekt scheitern würde wäre das für Verbraucher sehr mies.
Allein schon das Eintreten von 1&1 auf dem Markt hat dazu geführt das endlich Unlimtedtarife zu erschwinglichen Preisen da sind ,ein grosser Traum der Verbraucher ist endddddlich in Erfüllung gegangen.Wir alle wissen,ohne 1&1 wär das nicht so!
-
Das ist kein Rechtsgutachten, sondern schlicht eine Würdigung der rechtlichen Situation hinsichtlich des genannten Betreibers. Es ist offensichtlich, dass der Betreiber keine Lizenz hat, und wie dargelegt ist alleine das Fehlen einer Anbieterkennzeichnung, welche vorgeschrieben ist, ein sicheres Indiz. Deine "Einwände", Postkartenuserin, sind eher mit "wo kein Kläger da kein Richter" summiert, allerdings schützt nichtmal Unwissenheit vor Strafe...
Und was bitte ist eine Würdigung der Situation durch eine Rechtsanwalt anderes als ein anderer Name für ein Rechtsgutachten ?
Solange kein urteil gesprochen ist....
Gilt immer noch die Unschuldsvermutung !
...Ausserdem sprechen eben auch Gründe dafür das eine Zahlung von lizensgrbühren zumindest möglich erscheint. Oder hast du etwa Nachweise, wie z.b. Einblick in die Konten, das diese nicht geflossen sind ?
Andererseits kann aber auch schon die Behauptung, daß die webseite illegal ist rechtlich einen relevanten verstoß darstellen...Stichwort verleumdnung....zumindest solange es nicht richterlich durch ein Urteil bestätigt worden ist.
...und eine anbieterkennzeichnung kann auch schlichtweg vergessen worden sein....oder bei einem Hack der Webseite durch einen Mitbewerber entfernt worden sein....dabei kann dann ein webseitenbetreiber diese natürlich auch später wieder einfügen, sofern er denn davon erfahren hat ( denn kein webseitenbetreiber ist verpflichtet stündlich oder täglich nachzuschauen, ob evtl. etwas wie eine Anbieterkennzeichnung z.b. durch einen Hacker entfernt wurde ).
Das fehlen ist daher zunächst einmal lediglich ein Indiz.
Letztendlich zählt aber eben nur ein rechtskräftigen Urteil.
-
Was 1&1 hat und kein anderer nimmt, Kunden die in der Schufa stehen. Mancher hätte gerne das Netz gewechselt aber es geht einfach nicht.
-
1&1 muss jetzt das eigene Netz in Betrieb nehmen damit möglichst viel Traffic über das eigene Netz abgewickelt werden kann. Bis dahin setzen die Roamingkosten Limits bei den Tarifen.
Abgesehen von Telekom hat kein Anbieter vernünftige Angebote für Non-EU. Hier könnte 1&1 endlich mal die Möglichkeiten des Orange-Roamings nutzen und für Bewegung sorgen. Muss ja nicht günstiger als eine eSIM sein.
-
Alles anzeigen
aber;
1&1 Drillisch macht aus meiner Sicht den Fehler das Sie sich nicht richtig diesem Konkurrenzkampf stellen.
D.h.wenn der Konkurrent ein Angebot macht müsste Drillisch das teilweise kopieren und auch anbieten(vielleicht verbessert sogar)
a) Prepaid Supermarktdiscounter mit Halb/Jahrespaketen(Aktionen:frei GBs,vergünstigten Starterset)
>> leider völliger Rückzug aus dem Prepaidbereich.
Die neue Rakuten Plattform von 1&1 kann kein Prepaid. Erschwerend kommt hinzu, dass das "Onboarding" - das anmelden des Kunden mit ID-Prüfung (Video-Chat, PostIdent, Persönlicher Check im Shop) aufwendig und teuer ist.
Workaround: Laufzeitvertrag mit extrem kurzer Kündigungsfrist (teilweise schon 7 Tage).
Das ewige Nachziehen würde eine Todesspirale auslösen:
Jemand macht eine Flatrate für 10 Euro
1&1 macht 8 Euro
Konkurrenz macht 7 Euro
und so weiter...
Wo soll das enden?
Was will der Kunde, was braucht er wirklich?
Was kostet das der ganze Aufwand?
Würde einem Kunden X ein Netz reichen, das nur in seiner Stadt, Stadtteil, Umkreis funktioniert?
Aktuell gibt es die Vorgabe 4 Netze bundesweit aufzubauen, aktuell sind es 3,5 Netze, von denen keines bundesweit verfügbar ist.
Gesund ist das nicht.
Was im Markt fehlt, ist Klarheit und Wahrheit. Da hat 1&1 eine "bewegte Vergangenheit"...
-
Ich hab den Eindruck die drei großen Netzbetreiber wollen 1&1 ausbluten indem sie die Preise soweit senken, dass sich keiner freiweillig das 1&1 Netz antut... mein Prognose: Wird funktionieren, 1&1 gibt früher oder später auf.
-
Meine Prognose, 1&1 baut im Zeitlupen-Tempo weiter und setzt ansonsten voll auf das Vodafone-Roaming.
Was ich nicht weiß, ob 1&1 auf Vodafone "Druck" ausüben kann, Funklöcher schneller zu stopfen, bevor zu viele Kunden abwandern, die mit VF-Roaming nicht klarkommen.
Spannend wird es erst, falls sich Vodafone Group (Sitz in England), auf Druck der Investoren entscheiden sollte, sich aus Deutschland zu verabschieden.
-
Meine Prognose, 1&1 baut im Zeitlupen-Tempo weiter und setzt ansonsten voll auf das Vodafone-Roaming.
Denke ich nicht.
Schau dir den Aktienkurs oder Investorprognosen an… wirklich positiv ist da niemand mehr eingestellt.
-
Spielen wir das weiter, nehmen wir an 1&1 gibt seine Ambitionen als Netzbetreiber auf und schaltet sein halbfertiges Netz ab?
Die Kunden werden dann komplett auf das Vodafone-Netz umgeschwenkt?
Oder bleibt 1&1 ein MVNO so wie Lebara, Lycamobile oder Transatel? - Das hielte ich für wahrscheinlicher.
Dass 1&1 das Unternehmen komplett still legt, glaube ich nicht.
Ich würde sie einfach mal machen lassen, aber klar sagen, dass man sich aktuell auf jeden Fall ein stabile(re)s Reservenetz zulegen sollte. (D1 oder o2)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!