Preiserhöhung älterer Tarife (TH2000/Spot basic) bei o2 ab 15.06.2025

• Du meinst eine Erhöhung muss aktiv bestätigt und nicht durch passives Schweigen gebucht werden?

Nein. Kern des §315 BGB ist, dass bei Dauerschuldverhältnissen Kostensteigerungen weitergegeben werden können, Kostensenkungen weitergegeben werden müssen. Diesen Passus hat o2 aber lt. des Artikels entfernt, ohne auf Laufzeitverträge zu gehen. Die Frage ist, ob das §315 BGB aushebelt oder nur deklaratorisch war und §315 BGB sowieso gilt, weil eben Gesetz.

• Hab denn Tarif O2 Blue All In S nur 5 GB mit 1 GB ErhöhungX/ ! bis jetzt aber nix erhalten aber alle 3 Verträge laufen auf 1 Kundennummer!

würde mich aber nicht wundern wenn da was kommt

kp ob da unterschieden wird

der o2 Genion ist ja Kombi geber vertrag :/hier müste man gucken beides würde ich wohl schlucken bis zu ein gewissen Maße

vermute aber auf mehr als 3 Euro werden die nicht gehen als Erhöhung weil sonst andere tarife attraktiv werden zb gmx. und co bei Leuten mit wenig Grundgebühr

wer jetzt z.b von 10 auf 12 oder mehr euro kommt sollte gucken ob es nicht bessere tarife gibt

bis jetzt lese ich von eine Erhöhung von 1.79 bis 2,50 Euro je nach vertrag

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

Einmal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

• DARKHALF wie bist du bei deinen Tarif auf unter 5,99€ hast du 6x5€ zusätzlich?

der tarif war seit ca 12 , 13 Jahren auf 0,00 dauerhaft... war bis vor 9 ,10 Jahren ein anderer 0 €uro Tarif... der gestrichen ist und wurde von o2 in Blue all in L umgestellt , den Namen des Ursprungs Tarifes hab ich nicht mehr vor Augen...:)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Je nach Tarif finde ich die Preiserhöhung gar nicht so ungerechtfertigt. Aber wie dämlich ist das bitte vom Marketing, einen Monat, nachdem man den Leuten ein "Geschenk" gemacht hat, mehr Geld zu verlangen?

• Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Mal sehen, was da kommt bei mir mit TH3000 und Genion S“*

Na ja, hast du doch nun indirekt mitbekommen - o2 hat einen neuen Roaming-Fahrplan den der Konzern anvisiert, und da stören in unseren alten Tarifen die kostenlosen Schweiz-Bausteine… jetzt wo sich o2 doch so sehr bemüht hat, dass selbst bei bloßem Einbuchen in ein CH-Netz, ohne Datenverkehr (!) direkt 2,99 EUR fällig werden.

Ist doch lukrativer, als EU Roaming Flat 😇

• Na ja, hast du doch nun indirekt mitbekommen - o2 hat einen neuen Roaming-Fahrplan den der Konzern anvisiert, und da stören in unseren alten Tarifen die kostenlosen Schweiz-Bausteine… jetzt wo sich o2 doch so sehr bemüht hat, dass selbst bei bloßem Einbuchen in ein CH-Netz, ohne Datenverkehr (!) direkt 2,99 EUR fällig werden.

Ist doch lukrativer, als EU Roaming Flat 😇

Wie ist das rechtlich anzusehen? Ist die Streichung von verfügbaren Optionen, die über Jahre buchbar waren rechtlich haltbar oder Grauzone? Wir kennen die Auslegung seitens o2 - Nebenleistung etc., aber gibt es diesbezüglich relevante Urteile, haben evtl. Verbraucherschützer das gerichtlich prüfen lassen?

• Bisher hat sich hier im Forum noch niemand dazu gemeldet, der das selbe Szenario erlebt. Konkret dass einem Möglichkeit „genommen“ wurde, die EU Roaming Flat in der App oder dem Kundenbereich im Mein o2 Webportal zu aktivieren.

Vielleicht noch nicht. Wie das rechtlich ist, mag ich nicht beurteilen. Wir wissen alle wie solche Rechtsstreitigkeiten, vor allem mit einem Konzern, in den meisten Fällen endet: Zermürbt, pleite, desinteressiert oder alles in einem. In den wenigsten Fällen folgt Recht haben - Recht bekommen.

Von daher… denke ich wird o2 das jetzt schön sneaky und hinten rum anstellen:

(lachhafte) Grow-Pakete verteilen, dann die Preise anheben und offensichtlich parallel dazu unerwünschte Optionen aus den Tarifen kicken, in der Hoffnung, von 1000 Kunden fällt es vielleicht 10 auf. Im besten Fall bloß Einem. 🤷‍♂️

• unerwünschte Optionen aus den Tarifen kicken, in der Hoffnung, von 1000 Kunden fällt es vielleicht 10 auf. Im besten Fall bloß Einem. 🤷‍♂️

Es kommt darauf an Welche Optionen ... geht es Dir ausschließlich um das Schweiz Roaming ?

wenn Ja , könnte es sein das es von 1000 Kunden 950 nicht trifft... ob oder ob nicht... ?

O2 Blue All in L 5G 244GB

• DARKHALF mir geht es in meinem Fall um explizit die Auslands-/Roaming-Option „EU Roaming Flat (inkl.)“, konkret im Zustand dass sie im Tarif enthalten und ein Wechsel dort hin zum nächsten Werktag möglich ist, aktiv jedoch Roaming Basic aktiv ist. Und denke diese Konstellation betrifft mehr der Kunden mit entsprechendem Tarif die sich nicht in diesem Forum tummeln, als jene Kunden die sich hier aktiv um diverse Modifizierung kümmern, und das seit zig Jahren. Die meisten Kunden werden, denke ich, nehmen wie es ist, etwaigen Anpassungsspielraum nicht kennen, ebenso wenig wie dieses Forum samt der teilweise ernüchternden Wahrheiten, bezogen darauf was oftmals prinzipiell möglich ist in den Tarifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!