Mensch, du kannst ALLEM widersprechen. Für einen Widerspruch brauchst du keine Erlaubnis deiner Eltern oder von Papa Staat oder sonstwas. Wenn ich sage, der Himmel ist blau, kannst du dem widersprechen. Ein Widerspruch ist einfach eine Äußerung von dir.
Der Punkt ist, dass Verträge zu erfüllen sind und nicht einfach einseitig geändert werden können. Du musst weder widersprechen noch kündigen, aber O2 müsste kündigen, um eine Änderung durchzusetzen. Der Vertrag bindet O2 genauso wie dich.
Klar kannst du dies - nur eben mit allen Folgen. Im Gegensatz zu den DSL Tarifen, wo sie eben selbst eine Möglichkeit zum Widerspruch angeboten haben, erfolgt hier die Kündigung. Ob das nun also ein guter Tipp ist, unter der Berücksichtigung, dass du damit eben nicht mehr von (sehr) guten Möglichkeiten eines Tarifwechsels oder Kombirabatten profitierst, sei mal dahingestellt. Es ist also nur eine Frage, ob du einfach selber kündigst oder dir die Kündigung von Anbieter geben lässt - mit allen Konsequenzen.