Mozart40 Das kann so wie du es beschreibst eigentlich technisch nicht sein.
Die Techniker der Telekom können durch Messung gar nicht rausfinden was genau für eine Störung erforderlich ist. Man kann nur bestimmte Werte und Störsignale messen. Wodurch die verursacht werden, ist aber definitiv nicht messbar. Das geht dann nur über "Suchen" und dem Ausschließen von Störquellen.
Was die genau messen können weiß ich nicht. Die hatten damals hier einen Haufen Messtechnik aufgebaut und haben besagte Diagnose gestellt. Selbst wenn Powerline kein Problem (mehr) sein sollte, ändert das an meiner Störung nichts.
600 Meter sind für Vectoring nicht zu lang. Sehr viele DSL Vectoring Kunden haben eine Leitungslänge von 600 - 800 Metern oder auch mehr. Wie viele DSLAM soll die Telekom aufstellen, damit jeder Kunde nur noch 100 - 200 Meter Leitungslänge hat?
Keine Ahnung, ist mit persönlich auch egal. Ich gebe nur das wieder, was der Techniker letzte Woche mir erzählt hat.
Du schreibst das die Telekom bei dir schlechte Leitungswerte am APL gemessen hat und dass das Straßenkabel der Telekom eventuell defekt ist. Wenn das so wäre, dann hätte die Telekom das Problem doch schon lange selber beheben müssen. Es kann nicht sein, dass die Telekom einen Fehler zwischen DSLAM und APL feststellt und dem Kunden sagt "das interessiert uns nicht".
Daher meine Eingangsfrage, ob man nur lange genug nerven muss, bis die tätig werden oder das aussitzen.
Für die Verkabelung im Haus ist der Vermieter zuständig. Wenn das TAE Kabel APL - TAE Dose ausgetauscht werden muss, dann muss der Vermieter dies durchführen. Das ist eine Sache von 20 Minuten.
Ob das nötig ist, ist weiterhin fraglich. Inwieweit das Kabel in der Wand austauschbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, da es keine Leerrohre gibt. Die sind fest in der Wand eingeputzt. Ich könnte testweise eine Strippe durch den Hausflur ziehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Telekomkasten abgeschlossen. Oder kann da jeder drin rumfummeln?
Kann Telekom hilft ggf. hier unterstützen oder bei wem bist du? Mozart40
Ja, korrekt. Telekom.