DSL-Abschaltung bis 2030 von der BNetzA geplant

• Ich bin gerade erstaunt, das es scheinbar dazu noch keinen Thread gibt.. Falls doch einfach löschen oder verschieben.

Zitat von teltarif.de

...

Wie bereits berichtet hat die Bundes­netz­agentur in der vergan­genen Woche ein Impuls­papier vorge­legt, um den Prozess der Abschal­tung von DSL zu regu­lieren.

...

Ein Blick in das Impuls­papier der Bundes­netz­agentur offen­bart, dass für den Umstieg exakt drei Phasen geplant sind.

...

Da bin ich aber gespannt. Ich wohne ländlich und mein LK besteht sicherlich zu 80~90% aus klassischen DSL-Anschlüssen. Wie man das schaffen will, wo man seit 3 Jahren(!) daran arbeitet nur paar die "weißen Flecken" zu tilgen, bleibt mir ein Rätsel. Wir werden sehen.

Bundes­netz­agentur:

https://www.bundesnetzagentur.…fer-Glas/Impulspapier.pdf

• Jepp, eine Steilvorlage für Drücker und anderes Fußvolk.

Hatte erst einen vor der Türe, von Pyur, der meinte mein DSL wird abgschaltet und anderer Schmarrn.

P.S.: PYUR ist ein Kabelnetz Betreiber, hat also mit (V)DSL Anschlüssen an der TAE Dose nix zu tun.

• Die berechtige Frage ist, warum die Netzagentur die Abschaltung des VDSL-Netzes regulieren möchte, auf dem Kabelnetzauge jedoch blind zu sein scheint.

Wenn alte Kupfertechnik reguliert abgeschaltet werden soll, dann bitte auch die TV-Abschaltung der Kabelnetze regulieren.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Hmmm.. halte ich für unwahrscheinlich.

Sofern Glasfaser nicht _günstiger_ ist als DSL (bei gleicher Leistung)... werden viele nicht wechseln wollen.

Und ausserdem glaube ich nicht dass 2030 überall Glas möglich/verfügbar ist.

• Sofern Glasfaser nicht _günstiger_ ist als DSL (bei gleicher Leistung)... werden viele nicht wechseln wollen.

Das ist vermutlich der Sinn dahinter. Eine gewisse Drohkulisse aufzubauen, damit die Kunden nicht bei VDSL bleiben sondern das Glasfaser-Wechselangebot annehmen. Welche Telko investiert schon gerne in eine neue Infrastruktur, um danach zwei Infrastrukturen parallel zu betreiben.

Ist mit DSL eigentlich wirklich nur DSL gemeint? Also VDSL ist nicht betroffen?

Es geht um Kupfernetze, damit sind beide Technologien gemeint.

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexCeres mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• VDSL ist weniger Kupfer ;)

Wir haben hier die Situation, dass VDSL von Netcologne mit letzter Meile Telekom sowie FTTH von Muenet gibt.

FTTH haben aber nur die, die sich von ein paar Jahren dazu entschieden haben.

Die meisten Einfamilienhäuser sind angeschlossen, unser Mehrfamilienhaus nicht.

Telekom plant aktuell keinen FTTH Ausbau.

Mal sehen, schlimmstenfalls wird wohl irgendwann die WEG für FTTH bis in jede Wohnung zahlen.

• Ich sage mal: nette Theorie aber praktisch nicht umsetzbar.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Gerade auch ein großer Bericht in der Bild, Vorgabe kommt demnach von der EU.

• Die EU kann viel vorschreiben. Für uns ist Internet "Neuland" (hust). Und bei der ganzen Bürokratie ist das nicht umsetzbar. Und ich freue mich schon auf die Zeit in der man die Drücker wieder aus dem Haus jagen kann. Das macht wirklich Freude und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!