DSL-Abschaltung bis 2030 von der BNetzA geplant

• Ich hab seit Jan 2025 M-net 500/200 (FTTH im Mehrfamilienhaus) für 39,90 € inkl. Glasfaser-Modem+FritzBox.

Finde ich schon interessant, dass M-Net da billigere Angebote macht. Oder hast du bei den 39,90 € Rabatte eingerechnet, die dann irgendwann auslaufen?

• Vodafone bietet mir hier 250 Mbit/s inkl. Allnet-Flat für 32,99 EUR. Der vergleichbare Glasfaser-Anschluß kostet hier 54,95 EUR - und er hat keine aus dem öffentlichen Netz erreichbare IP-Adresse.

33€ dauerhaft? Das ist ein sehr günstiges Angebot, kann ich das auch bekommen? Insbesondere noch mit der Allnet-Flat. (Ich frage mich sowieso, warum man eine Mobilfunk-Flat in einem 5-Euro-Tarif haben kann, aber wenn man dasselbe im Festnetz sucht, kostet es 10–20 Euro extra – wenn es überhaupt möglich ist.)

Diese Denke ist ja gerade der Grund dafür mit der Abkündigung zu drohen. Wenn eine Mehrzahl der Kunden so denkt, gibt es keinen flächendeckenden Glasfaserausbau, weil er sich nicht rechnet, damit Stillstand - Stagnation - Tod der Wirtschaft. :P

Naja wenn sie die Kunden aus dem DSL-Netz raushaben wollten, um dort Kosten zu sparen, dann ist die Strategie eigentlich nicht, für die gleiche Leistung mehr zu verlangen. Ein Glasfaseranschluss ist für die allermeisten Leute nicht so hip und angesagt wie bspw. High Protein Pudding, veganes Hack oder Sojamilch. Solche Sachen haben einen Werbewert. Die Leute kaufen das, weil sie denken, damit gesünder zu leben oder der Umwelt zu helfen. Und zahlen faktisch deutlich mehr für Produkte, die in der Herstellung teilweise einiges günstiger sind als die nicht-vegane Variante. Image ist alles.

Image von Glasfaser? Naja klingt toll, aber nicht toll genug, dauerhaft 10–20 Euro mehr zu bezahlen. Damit schützt man keine Tiere, und die Kupferleitung liegt ja auch schon. Ist also oberflächlich sogar umweltschonender, nicht noch extra Glasfaser zu verbuddeln (polemisch gesprochen).

Nein, wenn man die wechsel-unwilligen Kunden zu Glasfaser schieben will, bietet man einen verbilligten Zweijahresvertrag an, lässt den Preis anschließlich auf demselben Niveau wie für DSL (oder max. +5 Euro). Die besseren Tarife, also alles ab 300MBit/s, die kann man ja preislich wie jetzt auch hoch ansetzen und damit argumentieren, dass man für ne schnelle Leitung eben auch viel bezahlt.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Finde ich schon interessant, dass M-Net da billigere Angebote macht. Oder hast du bei den 39,90 € Rabatte eingerechnet, die dann irgendwann auslaufen?

10 € Gutschrift ist enthalten. Bin schon 11 Jahre Kunde. Obwohl ich keine Möglichkeit habe, den Anbieter zu wechseln, hab ich immer gute Angebote von M-net erhalten. Anfangs 50/5 für 34,90 €, irgendwann 50/10 (Upload ohne Mehrkosten erhöht), dann 100/40 für 29,90 € und jetzt eben 500/200 für 39,90 €. Effektiv fließen 600/240 Mbit (=20% mehr) über die Leitung - der Techniker hat das Limit großzügig eingestellt :)

• Der wichtigste Satz finde ich

Zitat

Die Bundesnetzagentur betont, dass die darin enthaltenen Ausführungen keine bindende Wirkung für künftige Verfahren haben. Das Dokument soll vielmehr eine öffentliche Diskussion anstoßen und Transparenz über die komplexen Abläufe schaffen

• Fraglich ist halt:

Als Wohnungseigentümergemeinschaft JETZT kostenlos Glasfaser legen lassen (indem z.B. in einer Wohnung ein Glasfaseranschluss bestellt wird damit das Ding im Haus ist oder nichts tun weil Glasfaser niemals wirklich relevant wird...

Wir haben das Thema in nem Vier Parteien Haus. Ein Eigentümer meint das würde ja den Wert des Hauses erhöhen aber eigentlich kommt er mit seiner, angeblich nur verfügbaren 10.000er DSL Leitung auch mit Homeoffice gut zurecht. Mein Bruder meint: Das wird langfristig eh alles über Mobilfunk abgewickelt und ich sage: Wenn die Glasfaser im Haus ist muss ich selbst ja auch hausintern für entsprechende Leitungen sorgen = fraglich ob ich das jetzt oder in 10 Jahren möchte...

Was meint ihr?

Glasfaser gratis ins Haus legen lassen und in eine Wohnung legen damit man nicht womöglich in 5 oder 10 Jahren sehr hohe Kosten aufgedrückt bekommt wenn man erst dann Glasfaser möchte?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Was meint ihr?

Glasfaser gratis ins Haus legen lassen und in eine Wohnung legen damit man nicht womöglich in 5 oder 10 Jahren sehr hohe Kosten aufgedrückt bekommt wenn man erst dann Glasfaser möchte?

Das Argument "Jetzt gratis, später sehr sehr teuer" ist das, was die Glasfaser Anbieter immer erzählen. Kann man machen, aber es bringt nicht soviel, wie man meint.

Glasfaser scheint momentan den Weg der Kabel Anschlüsse zu gehen: Wer die Glasfaser hat, wird Monopol Provider für das Haus. Niemand sagt einem, ob der in 10 Jahren konkurrenzfähige Tarife hat, vielleicht existiert er gar nicht mehr? Und offenbar gibt es keinen zweiten Gratis Anschluss, wenn also in ein paar Jahren einer der ganz Großen die Strasse wieder aufgräbt, dann dürfte er das Haus links liegen lassen. Außer man zahlt. Ich würde daher keinen lokalen Kleinanbieter ins Haus lassen.

Das zweite ist Haus ungleich Wohnung. In der Regel zahlen die Eigentümer das Verkabeln vom Keller in die Wohnung. Wenn da nur Kupfer ist, dann gibt es heute Umsetzer dafür, in 10 Jahren ist das vermutlich nicht mehr relevant. Kein Glasfaser in der Wohnung heisst dann vermutlich: Nix gibts. Ein ganzes Haus auf einmal mit Glasfaser auszustatten heisst, dass man Eigentümer, die das jetzt nicht nutzen wollen, zur Zustimmung und Zahlung bewegen muss. Dürfte nicht einfach sein.

4 Eigentümer - das kann zu schaffen sein. In meiner Anlage wären es 75 ins 5 Häusern. Da gibt es so lustige Typen, die verbrauchte Glühbirnen im Keller zählen, weil die kosten was... Meist Leute, die ihre Einheit vermietet haben und maximale Rendite wollen. Neuverkabelung des Hauses? Vermutlich nie.

Sind natürlich viele Vermutungen dabei, aber Prognosen sind schwierig. Das ist eben meine.

• Wenn es sowieso in ein paar Jahren gelegt werden soll (muss), warum dann nicht jetzt für wenig Geld? Die meisten Anbieter legen das ja kostenlos hin, wenn man zwei Jahre lang Grundgebühr bezahlt. Das ist eigentlich nicht viel Geld.

Man könnte auch darauf spekulieren, dass in ein paar Jahren die Anschlussgebühren sinken, oder dass es immer mal wieder Gratis-Aktionen gibt. Worauf man nicht setzen sollte ist, dass Glasfaser nicht relevant wird. Die kommt, die ist schon da, die wird in Zukunft relevant sein. Vor 15 Jahren hätte auch kaum jemand gedacht, dass Fernsehen mal komplett aus dem Internet kommt, in 4K-Qualität. In Deutschland. Und jetzt haben wir das, und wir haben die Kupferleitung nun ausgereizt. Das mag sicherlich für die nächsten 15 Jahre auch noch gut halten, aber dann?

Sich den Anschluss günstig legen zu lassen, das nimmt man doch einfach mal mit? Dann hat man Optionen, ob jetzt oder in 5 oder 10 Jahren.

Glasfaser scheint momentan den Weg der Kabel Anschlüsse zu gehen: Wer die Glasfaser hat, wird Monopol Provider für das Haus. Niemand sagt einem, ob der in 10 Jahren konkurrenzfähige Tarife hat, vielleicht existiert er gar nicht mehr?

Bei mir legt Glasfaser Nordwest Leitungen. Da hängen dann Telekom und EWE mit drin, und das Netz wird mit Open Access vermittelt. Ich kann mir also aus aktuell drei Anbietern einen aussuchen. So schlimm wie im Kabelanschluss-Bereich ist das hier nicht (mehr).

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Einmal editiert, zuletzt von Tayku () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tayku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir legt Glasfaser Nordwest Leitungen. Da hängen dann Telekom und EWE mit drin, und das Netz wird mit Open Access vermittelt. Ich kann mir also aus aktuell drei Anbietern einen aussuchen. So schlimm wie im Kabelanschluss-Bereich ist das hier nicht (mehr).

Bzgl. Kabel habe ich eine unerfreuliche Zeit hinter mir. (Seit 10 Jahren vorbei). Ein lokaler, motivierter Provider hat das Kabel gelegt, hohe Leistung und tollen Support geboten. Jahre später wurde er an einen Großen verkauft. Seitdem gab es nur noch Störungen, quasi 0 Support, und nicht mal Kündigungsschreiben kamen (angeblich) an. Aus dieser eigener Erfahrung wollte ich davor warnen. Nun liegt hier noch ein Kabel - nicht mehr nutzbar außer für TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!