Hey,
mein Opa hat seine Festnetzrechnung erhalten.
Hier ist ein Gespräch zur 11849 mit einer Dauer von 7 Minuten und 2 Sekunden berechnet.
Der Beitrag für dieses Gespräch ist 1060,31 EUR.
Ich habe ein wenig recherchiert und entdeckt, dass ein Gespräch pro Minute maximal 2,99 EUR kosten darf und im Maximalfall 29,99 EUR.
Ich bin irritiert und bin gespannt, ob jemand Erfahrungen bei sowas hat und wie diese 11849 (Bede Werbeagentur aus Rimbach) eine Berechnung von über 1000 EUR vornehmen kann.
Ich bedanke mich vorab für die Tipps, Ideen und Rückmeldung.
Rechnung Auskunftsdienst 11849 / 7 Minuten Gesprächszeit / Berechnung von 1060,32 EUR auf der Rechnung / Festnetz
-
-
-
Kannst mal "Teltarif hilft" kontaktieren:
-
Hallo,
mein Opa hat seine Festnetzrechnung erhalten.
Hier ist ein Gespräch zur 11849 mit einer Dauer von 7 Minuten und 2 Sekunden berechnet.
Der Beitrag für dieses Gespräch ist 1060,31 EUR.laut Liste der Bundesnetzagentur ist bei den Auskunftsrufnummern die 11849 dem Unternehmen C4Systems zugeteilt, während die 11846 direkt an die BeDe Werbeagentur vergeben wurde. Siehe https://www.bundesnetzagentur.…118xy/Liste_Anbieter.html
Daher erstmal die Nachfrage, ob es tatsächlich um die 11849 geht oder evtl. eher um die 11846?
Sowohl die 11846, als auch die 11849 sind mir bislang nicht als klassische Telefonauskunftsnummer bekannt. Im Auskunftsmarkt waren eigentlich die Telekom (bis Ende 2024 vor allem mit der 11833 am Markt) und 11880 (früher Telegate) die wesentlichen Anbieter, dazu kamen und kommen noch ein paar kleinere Betreiber, aber viele 118xy-Rufnummern wurden bzw. werden auch für die Weiterleitung zu "Mehrwertdiensten" zweckentfremdet.
Wird das von Dir genannte Gespräch im Bereich "Leistungen der Telekom" oder im Bereich "Leistungen anderer Anbieter" mit einem Absatz "Verbindungen über..." und den Adressdaten eines anderen Netzbetreibers abgerechnet?
An welchem Tag soll der Anruf erfolgt sein? Ist die Uhrzeit irgendwie ungewöhnlich? War Dein Opa zum fraglichen Zeitpunkt zuhause oder hatte irgendjemand anders auf den Anschluß Zugriff?
Ende 2024 wurde das Abrechnungssystem für 118xy-Auskunftsrufnummern umgestellt (vom bisherigen Offline-Billing auf das sogenannte Online-Billing). Das bedeutet im Wesentlichen: Vor der Änderungen war der Netzbetreiber, in dessen Netz die 118xy-Rufnummer geschaltet ist, für die Festlegung des Tarifes und die Abrechnung der Verbindungen verantwortlich (auch wenn letztere über die Telekom-Rechnung erfolgte geschah dies dann in einem Extra-Bereich und der Netzbetreiber der Rufnummer war für Anfragen und Mahnungen zuständig) - seit der Änderung gibt es feste Tarifstufen (mit der Bundesnetzagentur festgelegt) und die Telekom rechnet diese Verbindungen unter eigenem Namen ab.
Seit 1.12.2024 gilt für die 11846 ein Preis von 2,99 EUR/Minute sowie für die 11849 ein Preis von 1,99 EUR/Minute - siehe dazu die BNetzA-Liste unter https://www.bundesnetzagentur.…blob=publicationFile&v=11
Vielleicht fällt der Anruf gerade in die Zeit der Umstellung des Abrechnungsverfahrens und irgendwo war ein falscher Tarif hinterlegt?
cu talk2chris
-
mj1985ki Bei welchem Anbieter ist dein Opa? Telekom Telekom hilft ?
Ansonsten ist der Tip mit Teltarif gut. Oder die BNetzA mal anfragen.
-
Ich empfehle da definitiv Teltarif. Dann kommt recht zügig Bewegung in die Sache.
-
Hallo,
hier ist Henning Gajek von teltarif.de
Schreibe eine e-mail an leserservice@teltarif.de
Darin die betroffene Rufnummer des Kunden, Name, Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer
ein Satz, dass Teltarif.de die Daten an die Telekom (oder wer den Anschluss von Deinem Opa verwaltet) weiterleiten darf.
Eine Telefonnummer für Rückfragen, wo Du für technische fragen erreichbar bist.
den verbraucherservice@bnetza.de kannst Du parallel auch informieren und wenn es um Telekom geht ist Telekom hilft (lesen hier mit) eine gute Adresse.
Gruß Henning Gajek
´
-
Und vor der großen Welle einfach mal beim Anbieter anrufen und nachfragen ist keine Option?
-
einfach mal beim Anbieter anrufen
Zu den Preisen?
-
Und vor der großen Welle einfach mal beim Anbieter anrufen und nachfragen ist keine Option?
naja - hier schreibt er ja auch nicht mehr mit...
Ich habe irgendwo im Hinterkopf das bei ähnlichen Geschichten am Schluss Telefonsex der Grund für die Rechnung war... -
Zu den Preisen?
Beim Anbieter des Festnetzanschlusses und nicht nochmal bei der „Hotline“… eieiei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!