Nach 1&1 Netzumstellung kein Internet über 2G mehr möglich

• Wie schon geschrieben, funktionieren Daten über GSM bei 1&1 nicht mehr, weil dies von 1&1 deaktiviert wurde.

Interessant ist aber, dass im Roaming (z.B. in Frankreich) die Datenübertragung über 2G weiterhin funktioniert. Nur eben in Deutschland nicht.

• pomnitz26

Wie auch immer du das hinbekommst, ich hatte weder mit o2 noch VF jemals Datenfluss mit 2G. Selbst Messenger Nachrichten gehen nicht durch. Es ist sozusagen nicht existent. Lediglich bei der Telekom geht es, wenn auch zäh

MfG

• Anbei mal ein Update von mir.

Ich hatte am Mittwoch und heute mit einem sehr netten Herren aus der Technikabteilung von 1&1 gesprochen. Der hatte irgendwie auch direkten Zugriff auf die Simkarte und konnte sogar sehen in welchem Gerät die Simkarte aktuell läuft. Zumindest sagte er mir das die Karte aktuell in einem Samung S7 genutzt wird, was auch richtig war, weil ich die Karte dort zu Testzwecken seit 2 Wochen betreibe um zu überprüfen ob 2G geht oder nicht. Mein Eindruck war, das der wirkllich deutlich mehr Ahnung hatte als die bisherigen Hotlinemitarbeiter von 1&1.

Der Herr aus der Technikabteilung von 1&1 bestätigte dann heute auch meinen Verdacht.

Nach der Netzumstellung auf die neuen Simkarten und das eigene 1&1 Netz ist KEIN Internet über 2G mehr möglich.

Auch nicht über Roaming wenn man Telefonica O2 oder Vodafone nutzt, weil das eigene 1&1 Netz dort noch nicht zu Verfügung steht.

Mit den neuen Karten von 1&1 geht Internet definitiv nur noch ab 4G oder höher in Deutschland.

Das wird so klar leider nicht von 1&1 kommuniziert.

• Da GPRS immer schon zu langsam ist, würde ich das GSM Internet nicht vermissen. Wichtig für mich ist es aber, dass Telefonie und SMS über GSM geht (für meine alten Tastentelefone). Eine Frage habe ich aber noch zur Datenabrechnung nach Umstellung von o2 zu Vodafone. Telefomica (o2) rechnete die Datennutzung in 10 kB Blöcken ab, Vodafone aber in 100 kB. Bei dieser Umstellung würde mit eine kurzen E-Mail täglich der monatliche Datenverbrauch von 0,3 auf 3 GB anwachsen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• DEine Frage habe ich aber noch zur Datenabrechnung nach Umstellung von o2 zu Vodafone. Telefomica (o2) rechnete die Datennutzung in 10 kB Blöcken ab, Vodafone aber in 100 kB. Bei dieser Umstellung würde mit eine kurzen E-Mail täglich der monatliche Datenverbrauch von 0,3 auf 3 GB anwachsen.

Wie kommst du auf 100kB Taktung? Bei mir steht unter Allgemeine Preise 10kB Taktung (Fußnote 4). Und mein Vertrag ist mit Vodafone Roaming.

Ich sehe auch keinen Grund ,warum das bei einem Wechsel geändert werden sollte. Das müsste ja wegen Vertragsänderung zustimmungspflichtig (bzw. Sonderkündigungsrecht) sein.

Wie Vodafone selbst für seine Kunden abrechnet spielt dafür ja keine Rolle.

Ach so.. Und was sind kurze Emails für dich , 30 * 0,1 MB sind für mich 3 MB im Monat bei einer Email Größe bis zu 100kB. Und auch nur 0,3 MB bei 10kB Taktung und 10kB Email Größe.

• Der Herr aus der Technikabteilung von 1&1 bestätigte dann heute auch meinen Verdacht.

Nach der Netzumstellung auf die neuen Simkarten und das eigene 1&1 Netz ist KEIN Internet über 2G mehr möglich.

Ja, das kannst du hier im Forum überall nachlesen und wurde auch bereits mehrfach geschrieben. Ist schon lange bekannt.

Ein Problem ist es nicht, denn mit allen anderen SIM-Karten außer denen von 1&1 funktionieren 2G-Daten ja noch. Wer also darauf angewiesen ist, hat immer noch eine große Auswahl. Für Notrufe (z.B. in Aufzügen oder Autos) reicht es aus, wenn es noch EIN empfangbares 2G-Netz gibt. Das wird die nächsten 5 Jahre so bleiben. Also, keine Panik.

• Und das Forum hier ist sogar noch besser informiert, da anscheinend im Ausland 2G Daten (mit der Orange FR Identität) funktionieren mit 1&1.

• Für Notrufe (z.B. in Aufzügen oder Autos) reicht es aus, wenn es noch EIN empfangbares 2G-Netz gibt. Das wird die nächsten 5 Jahre so bleiben. Also, keine Panik.

Bei Aufzügen bringt es nichts - da diese nicht den öffentlichen Notruf nutzen, der auch über das Notrufroaming / Limited Service Mode bei den anderen Netzbetreibern funktioniert, sondern private, nicht-öffentliche Callcenter anrufen. Das funktioniert nur, wenn das eigene Netz verfügbar ist.

• Bei Aufzügen bringt es nichts - da diese nicht den öffentlichen Notruf nutzen, der auch über das Notrufroaming / Limited Service Mode bei den anderen Netzbetreibern funktioniert, sondern private, nicht-öffentliche Callcenter anrufen. Das funktioniert nur, wenn das eigene Netz verfügbar ist.

Und das Szenario ist jetzt genau wie durch die Nichtverfügbarkeit von Daten im 2G-Netz beeinflusst? (Und davon ab: Seid ihr sicher, dass der Aufzugnotruf wirklich über Mobilfunk abgewickelt wird? Die Netzabdeckung in Betonschächten ist ja allgemein nur so mittelgut und das dürfte auch den Aufzugherstellern bekannt sein. Der Notruf muss aber immer funktionieren, auch wenn die Kabine im 2. UG stecken geblieben ist.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!