Jahrespakete - Pro und Contra - welche gibt es?

• Hallo in die Runde,

das Angebot Jahrespakete auf Prepaid-Basis scheint bei vielen Kunden auf hohes Interesse zu stoßen.

Man kauft ein Jahrespaket und hofft dann ein Jahr Lang "Ruhe" vor Kosten oder Drosselung zu haben.

Aber ist das wirklich der Fall?

Einige Pakete spalten das Gesamtdatenvolumen in 12 Monate: d.h. wenn ich Monat 1 meinen Anteil verbraten habe, ist Schluss, bis der nächste Monat anfängt.

Andere Pakete erlauben es, das komplette Gesamtvolumen in kurzer Zeit zu verbraten. Fehlt dann was, muss ich (teuer) nachbuchen oder verzichten.

Viele Leute wollen aber Flexibilität. Karte in die Schublade und hervorholen, wenn sie doch mal gebraucht wird. Lebt die Karte dann noch? Ist noch Volumen übrig?

In dem Thread soll es um die Grundsatzfrage gehen, ob Jahrespakete wirklich sinnvoll sind.

Aber auch um die existierenden oder kommenden Angebote von Telekom, Congstar, Vodafone, Otelo, Simonmobile, o2-Telefónica, Fonic, Freenet, 1&1 (Drillisch etc.), Lebara?, Lycamobile und so weiter und so fort.

Wer rechnet wie ab? Wie flexibel kann der Tarif gewechselt werden?

Sollte es den Thread hier schon geben, bitte "zusammenkleben" , danke.

• hrgajek

Hat den Titel des Themas von „Jahrespakete - Pro und Contra - welche gibtes?“ zu „Jahrespakete - Pro und Contra - welche gibt es?“ geändert.
  • Ich mag eigentlich kein Prepaid. Bin mit meiner Hauptnummer bei High Mobile die damals die günstigsten waren (20GB zu 15,-€ als Geburtstagsangebot).

Inzwischen geben die mir sogar mehr GB fürs Geld aber in nen preiswerteren Tarif lassen sie mich nicht wechseln.

= als nächstes gibts das Telekom Jahrespaket zu knapp 9,-€ auch wenn ich mit nem Halbjahrespaket bei kaufland oder norma mit 5,-€ sogar noch günstiger kommen würde.

Bin jetzt schon gespannt wie ich damit zurecht komme...
    Vom Datenvolumen mach ich mir keine Sorgen. Wenn nichts außergewöhnliches ansteht verbrauche ich 3GB im Monat.

Für Außergewöhnliches hätt ich noch die ein oder andere Reservekarte und geh davon aus das ich womöglich sogar so ne Tagesflat auf den Jahrestarif buchen könnte.

Für meine Mitarbeiter hingegen bevorzugte ich Prepaid um nicht für irgendwelche kostenfallen aufkommen zu müssen = da läuft im Moment ne Kaufland Mobil aber da man da nicht anklopfen kann wirds, wie auf meiner geschäftlichen Hauptnummer, vermutlich ne Penny.

Für meine geschäftliche Hauptnummer würd ich gern die neue Postpaid Vodafone Karte zu 4,99€ nehmen aber ich konnte noch keine Information was Rufumleitungen kosten bekommen. Die geschäftliche Hauptnummer wird nämlich seit ewigkeiten netzintern kostenlos auf die private Hauptnummer geleitet. Eine Ergänzung um ne Vodafonekarte mit externer kostenloser RUL wäre aus Gründen der unterschiedlichen Netzverfügbarkeit ansich ne gute Sache für mich...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• polli :

Bei dem Telekom Jahrestarif kannst du jederzeit eine unlimited Dayflat für 6,99 Euro zu buchen.

Zu Kaufland Mobil:

Kann auch nicht nachvollziehen wie man heutzutage kein Anklopfen und kein RCS anbieten kann,ist damit bei mir schon lange als Hauptrufnummer raus.

Zu Vodafone:

Da waren bisher immer alle rufumleitungen von einer Flatrate abgedeckt und netzinterne rufumleitungen sogar auch ohne gebuchte Flat kostenlos.

• ja, da geb ich dir in allem Recht.
    Bei dem Vodafone würd ichs halt gern nachlesen da explizit in der Beschreibung steht das Sonderrufnummern und Rufumleitungen abweichend bepreist wären - nur diese Preisliste ist nicht zu finden...(ok, otelo hat ne Preisliste und das ganze läuft über otelo, in der otelo Preisliste steht das Rufumleitungen so wie normale Gespräche bepreist werden...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich hatte mehrere Jahre MagentaMobil Prepaid M und in den meisten Monaten (ich weiß, 4 Wochen) verfiel am Ende viel Datenvolumen. Dafür musste ich 2 - 3 mal pro Jahr zusätzliches Guthaben kaufen. Da habe ich mich immer geärgert, wie gut hätte ich da das verfallene Guthaben gebrauchen können. Dann kam Aldi Talk mit seinen Jahrespaketen und ich war begeistert. Hier verfällt unverbrauchtes Guthaben erst am Ende des Jahres und ich brauche zwischenzeitlich kein Geld in die Hand zu nehmen. In den ersten 2 Jahren hat es geklappt, im dritten Jahr nicht, ich musste für knapp 2 Wochen ins Krankenhaus und habe dort vorzeitig mein Datenvolumen verbraucht. Jetzt läuft mein vierter Jahresvertrag und nach 8 Monaten habe ich noch ein Großteil meines Datenvolumens. Im Moment tendiere ich dazu, danach wieder einen Jahresvertrag zu nehmen.

P.S. Diese Unlimited on Demand Tarife sind für mich erst eine Alternative, wenn man per Klick 5 GB nachbuchen kann. Die Vorstellung, ich liege wieder im Krankenhaus, streame Filme und muss andauernd 1 GB nachbuchen, grauenhaft.

• Ich hätte gerne mal einen etwas größeren Jahrestarif im Telekom-Netz. Der von der Telekom selbst ist für mich uninteressant, weil das Datenvolumen monatlich verfällt. Dass man übers Jahr flexibel ist, ist ja gerade der Witz bei den Jahrestarifen...

• Ich finde Jahrespakete und Halbjahrespakete genau passend für mich. Den Vorteil sehe ich insbesondere bei unregelmäßiger Nutzung oder stark schwankenden Datenverbrauch. Das ist bei mir häufig. Als komplett unsinnig sehe ich den Jahrestarif der Telekom an, da bei diesem das Datenvolumen nicht frei über das Jahr verteilt werden kann, das ist aber (neben dem Preisvorteil) der Hauptvorteil. Ein Nachteil ist natürlich eine gewisse Einbuße von Flexibilität, da man nicht mehr jederzeit kündigen kann. Insofern sind mir Halbjahrespakete sogar noch lieber als Jahrespaket. Die Halbjahrespakete der Telekom Discounter (Norma, ja, Penny) nutze ich intensiv (habe mehrere SIMs damit).

• Habe jetzt lange überlegt, ob ich den ja! mobil Tarif nehme oder einen Tarif im Telefonica-Netz für ~5 Euro im Monat. Letztendlich sind 18 GB/6 Monate bei (leider) immer mehr anfallendem Datenvolumen mancher Apps noch einen Ticken zu wenig. Derzeit würde ich mit den durchschnittlich ~3 GB pro Monat knapp auskommen. Leider muss man auch immer mal auf Komfortdienste verzichten, beispielsweise gibt es keine Info-SMS in Abwesenheit in dem Halbjahrestarif. Dennoch ein guter Preis im D1-Netz. Sollte ich mal Netzprobleme bekommen, ist der Halbjahrestarif von ja! mobil aktuell auf jeden Fall meine erste Wahl. Preis-/Leistung finde ich hier persönlich am Besten. Die Jahrestarife lohnen sich preislich, zumindest für mich, nicht, so lange es die sehr günstigen monatlichen kündbaren im gleichen Netz gibt. Dafür schwankt mein Datenvolumen pro Monat zu wenig.

• Den MagentaMobil Prepaid M meiner Frau habe ich im September 2020 in den Jahrestarif geändert, in 5 Wochen geht der dann ins sechste Jahr. Aktuell mit 13 GB, 4 GB EM-Vorteil aus 2024 und 3,5 GB Treuebonus. Von dem Datenvolumen wird nur ein Bruchteil genutzt, und sie ist glücklich mit 8,33 Euro pro Monat. Es gibt keinen Grund einen billigeren Tarif außerhalb der Telekom zu nehmen. In diesem speziellen Fall gibt es kein Contra.

Und für mich gilt: happy wife, happy life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!