1&1 Festnetz (Glasfaser) nachträglich Festnetznummer HINEINportieren möglich?

• Hallo,

ich muss aus der Ferne für die Schwiegereltern (Nullblicker) von DSL auf Glasfaser wechseln. Die Faser liegt vor dem Haus und wird bei Bestellung eines Tarifs von der Telekom bevorzug vollendet.

Ich will nun bei 1&1 Glasfaser abschließen und dann, wenn ich irgendwann Zeit habe, hinfahren und die Glasfaserfritz einrichten. Und wenn das läuft, Telekom DSL kündigen und erst dann die Nummer portieren.

Ich wohne weit weg, kann dann aber die Fritz aus der Ferne warten. Daher meine Frage:

Kann ich den Telekom DSL später kündigen und DANN die Rufnummer NACHTRÄGLICH zu 1&1 hineinportieren - also in einen laufenden Vertrag?

• Warum nicht direkt bei 1&1 den Glasfaser-Tarif inkl. Rufnummernportierung abschließen?

Er beschreibt doch, warum er das nicht macht => dann müsste er ja zum Wechseltermin alles einrichten, möchte es aber dann machen, wenn er Zeit hat. Die "Nullblicker" werden das wohl nicht schaffen...

• Wenn Du aus der Ferne administrieren musst, solltest Du bei dem Anbieter abschließen, der die Leitung auch baut und betreibt. Ja das ist ein Tick teurer, aber stressfreier.

Bei irgendwelchen Störungen, Rechnungsfehlern oder "gut gemeinten Angeboten" von 1&1 musst da Du immer hinter her fassen. Klar, das gibts bei Big T auch, aber die schicken eine VVI ('Vorvertragliche Information) per e-mail und diese e-mail-Adresse kannst Du ja verwalten / beobachten.

Populär: Man kauf bei Schmidt und nicht bei Schmittchen. :-)

• Hallo! Danke für die Rückmeldungen.

Ergänzungen des Sachverhalts. Die Telekom baut die Glasfaser. Das letzte Stück Ausbau ist aufgeschoben, bis ein Tarif bestellt wird.

Ich will bei 1&1 bestellen, da auch die Telekom mir nicht den Termin anbietet, wie ich Zeit habe.

Deswegen nehmen eir Überlappungen in Kauf.

Die Kernfrage ist ist bislang aber nicht geklärt.

Geht bei 1&1 eine nachträgliche Portierung.

• Soweit ich weiß, geht es nicht nachträglich. Ist mir so nur bei der Telekom selbst bekannt, dass man eine zusätzliche Nummer beauftragt und die dann mit der zu portierenden Nummer belegt.

Telekom hilft Bekommt ihr es hin, den Auftrag Wechsel von DSL zu Glasfaserschluss gem..Wunsch von de1 zu gestalten?

• Geht bei 1&1 eine nachträgliche Portierung.

Also bei der Telekom geht es.

Aber ob es beim Service-Spare-Ich-Mir-Anbieter 1&1 auch so ist, keine Ahnung.

Aber was du machen kannst, was immer geht, portiere es doch zu einen SIP-Anbieter und pflege es in der Fritte ein.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ergänzungen des Sachverhalts. Die Telekom baut die Glasfaser. Das letzte Stück Ausbau ist aufgeschoben, bis ein Tarif bestellt wird.

Ich will bei 1&1 bestellen, da auch die Telekom mir nicht den Termin anbietet, wie ich Zeit habe.

Das verstehe ich nicht. Die müssen irgendwann Dein Haus "anbohren", um die Glasfaser in den Keller zu bekommen und ggfs. FTTH die Faser bis in die Wohnung weiter zu ziehen. Da anwesend zu sein, ist sicherlich nicht verkehrt.

Im Vorfeld kommt aber jemand, der eine Ortsbesichtigung macht, alles fotografiert und Dir unmittelbar nach dem Besuch ein Protokoll mit Bildern per E-Mail zuschickt.

Diese Vorfeldbesichtigung wird Dir vorher terminlich abgestimmt. (Quelle: Eigene Erfahrung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!