Wäre mal nen Fall für die Verbraucherzentrale. Ich denke mal du hast die mtl. kündbare Variante ? (sofern es die gab)
Was soll die genau machen? Anbieter können genauso kündigen wie Kunden auch.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wäre mal nen Fall für die Verbraucherzentrale. Ich denke mal du hast die mtl. kündbare Variante ? (sofern es die gab)
Alles anzeigenHabe heute von Freenet per Post die Kündigung meines Mobilfunkanschlusses erhalten.
"wir kündigen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum 28.02.26"
Hatte den Tarif "Unlimited Advanced" (50 MBit/s) seit Ende September
SIM-Karte steckte im 5G-Router, nicht im Handy
Verbrauch:
09/25: 189,25 GB
10/25: 740,65 GB
11/25: 444,23 GB
12/25: 1002,13 GB
01/26: 621,12 GB
Kündigungsgrund wird nicht genannt, wahrscheinlich kann der Tarif dann doch nicht so unlimited genutzt werden wie beworben.
Möglicherweise war auch der 5G Router das „Problem“ aus Sicht des Anbieters.
Auf der anderen Seite bekommt man bei Freenet den O2 Unlimited Max mit einer 5G FritzBox. Insofern eher unverständlich die Kündigung. Was beworben wird, muss halt auch geliefert werden. Zumal der Verbrauch insgesamt auch ansich in Ordnung sein sollte für eine unbegrenzte Flatrate.
Na sicher, nur eine Flat zu bewerben und dann insgeheim zu sagen "ätsche bätsche, doch keine flat" ist schon etwas schräg. Zumal auch da sicher kein "Sternchen" steht im Sinne von "ab einem Vebrauch von xy GB sind wir berechtigt....den Vertrag zu kündigen" oder so in der Art.
Habe heute von Freenet per Post die Kündigung meines Mobilfunkanschlusses erhalten.
"wir kündigen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum 28.02.26"
Hatte den Tarif "Unlimited Advanced" (50 MBit/s) seit Ende September
Wenn ich überlege, das ich mit meiner MultiSIM im Router um die 500GB-1TB jeden Monat verbrauche, liegst du da ja echt nicht weit weg.
Vorteil, ich bin bei der Telekom und nutze Unlimited bereits seit Jahren.
hat ich noch nicht gelesen![]()
Von der Klausel hätt ich gar nicht jetzt anfangen sollen.Bisher gab's mit der noch nie richtig Probleme.Ok, Du bist bei der Telekom.
Korrekterweise hab ichs mal hingeschrieben.
doch leider schon.
Wenn Du nochma ganz zurückblätterst an den Anfang,was Torc geschrieben hat.![]()
-die berühmte O2 Klausel gibt es auch hier bei Freenet.![]()
Aber denke nicht das das der Grund ist.![]()
Wie chefkoch01 geschrieben hat ist es doch völlig im Rahmen,muss was andres sein.
Klärt sich hoffentlich.
Wenn sich nachweisen ließe, dass ein Anbieter mit "unlimited" wirbt, aber systematisch Kunden, weil sie ein paar 100 GB pro Monat verbrauchen, kündigt, dann stellt das eine irreführende Werbung und ein falsches Werbeversprechen dar, und genau für solche Fälle ist die Verbraucherzentrale da.
ja war die monatlich kündbare Variante
Dann hat Freenet mit der fristgemäßen Kündigung nichts falsch gemacht.
Alles anzeigenDas ist schon dreist von Freenet.
Wieso?
Nach 5 Monaten bei einem Verbrauch von im Schnitt deutlich unter 1TB eine Flatrate zu kündigen...
1TB über Mobilfunk?
Wenn sich nachweisen ließe, dass ein Anbieter mit "unlimited" wirbt, aber systematisch Kunden, weil sie ein paar 100 GB pro Monat verbrauchen, kündigt, dann stellt das eine irreführende Werbung und ein falsches Werbeversprechen dar, und genau für solche Fälle ist die Verbraucherzentrale da.
Nein. Da o2/Freenet einen monatlich kündbaren Vertrag jederzeit fristgemäß kündigen kann, OHNE Angabe von Gründen.
Unlauterer Wettbewerb kann es trotzdem sein. Das gibt halt dem einzelnen Kunden keine Rechte, sondern führt erstmal dazu, dass irreführende Werbung einzustellen ist.
1) Freenet: Abschaffung des Preissprumgs im dritten Jahr bei Klarmobil/Dr.Sim was postives
-auch hier gibt es keinen Preissprung mehr/
Angebote im Telekom/Vodafonenetz sind rausgeflogen,wo das Problem war.
2) leider sind Leute nicht sonderlich intelligent und verstehen nicht das man mit einem grossen GB Paket fast genauso agieren kann,wie mit einer Flat.Deswegen wird Flat vermutlich lieber verkauft.![]()
3) erst die Telekom,jetzt gehts hier munter weiter
.Nochmal:es darf diese Tricksereien nicht geben.Auch das hier ist: rechtswidrig, um es klar zu benennen.
Die Anbieter wissen doch genau das es nicht gestattet ist,es kann keine Ausnahme geben.Warum wird überhaupt immer dieser verbotene Weg als Option gesehen?!
Deswegen mal ein produktiver Lösungsvorschlag um zu zeigen,es ging auch anders.Kann ja das Diöemma z.T.verstehen:![]()
4) Lösungsvorschlag:
man könnte es als unbeschwert Tarif umbennen und eine feste GB Grenze angeben,so dass es korrekt ist.
Auf der Internetseite könnte man erläutern, warum ein grosser GB Tarif unbeschwertes Nutzen ermöglicht.
Z.b.wieviell Stunden Youtube,soziale Netzwerke usw. so dass sich die Leute darunter was vorstellen können,es greifbar wird.![]()
Damit sich Nutzer von der Unbeschwertheit überzeugen können,könnte man als Beweistest einen Freimonat anbieten.
-das ist leider ein Rückfall in alte Zeiten.![]()
![]()
Na dann viel Spass beim nachweisen. Ich hätte nicht fragen sollen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!