winSIM - ausgehende Telefonate und SMS gesperrt

• Also winSIM ist echt nicht zu empfehlen.

Na wie wisst du es haben? Sollen weiter Daten fließen, deren Entstehungsgeschichte nicht bekannt sind? Letzendlich läufts doch meistens auf die selbe Nummer heraus "ich habe nichts gemacht..." Wenn dem so wäre, gäbe es dann allerdings jene Misere nicht.
    Gut wenn dann Provider reagieren und um Schaden zu begrenzen, einfach den Anschluss sperren. Schlecht, wenn du am Monatsende eine hohe Rechnung bekommst.
    In geschilderten Fall hilft sicher nur Kontakt zum Provider aufzunehmen, wenns geht schriftlich, also wenn möglich per Mail.

Unsere Stifte hatten wir immer ausschließlich mit Prepaid Karten ausgestattet. Und deren Aufladung mussten sie vom Taschengeld bestreiten.
    Klappte sehr gut. Soll ein "Wink mit dem Zaunsphal" sein. Denn wenn jene eigenverantwortlich, also auch monetär für den Anschluss verantwortlich sind, gehen sie auch sorgsam damit um. Klar, passieren kann immer was. Aber bei Prepaid ist auch ein evtl. Schaden geringer. Und eine neue Karte schnell besorgt, um "Altlasten" abzuschütteln.

• Irgenwann hab ich auch geschrieben, dass ich den Vertag kündige, wenn sie nicht unverzüglich die zugesicherten Leistungen erfüllten.

Du meinst die KI hat das als fristlosen Kündigungswunsch deinerseits interpretiert und dem freundlicherweise gleich entsprochen? 🙈😂

Wenn der Anbieter kündigen möchte, hat der auch eine Frist. Da müßte es schon sehr starke Gründe geben für eine sofortige Beendigung.

Das angebliche SMS Problem war durch die Sperre bereits "gelöst".

• ...Unsere Stifte hatten wir immer ausschließlich mit Prepaid Karten ausgestattet. Und deren Aufladung mussten sie vom Taschengeld bestreiten....

Ja, so hatten wir das davor auch. o2 Loop Karte, Aufladen vom TG. Aber halt ohne Daten unterwegs, nur im WLAN.
    Dieses winSIM erschien mir da ideal, die 5.- im Monat hab ich teils mit dem TG verrechnet.
    Der Vorteil von mobilen Daten ist zB dass man das Telefon bei Verlust orten kann, die Kinder können unterwegs Nachrichten schicken, per Flat auch anrufen usw.

Die eine Tochter hat die 5 GB mobilen Daten allerdings schon nach zwei Wochen leer gezogen, muss sie halt auch lernen.

Aber jetzt ist halt wohl vorbei, muss ich wohl einen anderen Provider suchen und erst mal zurück zu o2 Loop :)

Ich hatte den Support von winSIM ja 100 x gefragt, was genau passiert sein soll und wie viele SMS, aber da kam ja nichts. Die Antworten waren immer automatisch generiert, da ist niemand. Daher auch so billig. Der Mann den ich telefonisch erreicht hatte, konnte ja auch nichts sagen und war nicht mal besonders freundlich oder gar hilfsbereit.

• Hallo,

ich habe für meine beiden Kinder (beide haben ein Android Smartphone) je eine billige SIM Karte von winSIM besorgt, seit Ende August 2025.
    Telefon-, SMS-Flat und 5 GB Daten für 3.- im Monat.

...

Das stimmte ja gar nicht, 5.- kosten die jeweils.

Ich suche also einen Provider mit Telefon und SMS Flat und ein paar mobilen Daten (1 GB würde reichen) für ca 5.- im Monat.

Flat ist wichtig, weil ich ungern auf meiner Rechnung dann hohe Beträge habe, weil unbemerkt die inklusiv Minuten aufgebraucht wurden. Falls es einen Vertrag gäbe wo nach aufbrauchen der inklusiv Minuten/SMS einfach Schluss wäre, würde das aber auch gehen.

Die "Fachabteilung" von winSIM hat sich bisher nicht gemeldet und ich gehe auch nicht davon aus dass das noch was wird mit winSIM.

Das "Vertrauensverhältnis" zu winSIM ist ja auch schon zerstört. Einen Provider der einfach ohne Vorankündigung alles löscht möchte ich nicht mehr haben.

EDIT: ah, Blau Allnet S Flex (mit 15 GB 5G) für 6.- mit Flat ohne Anmeldungskosten und monatlich kündbar.

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Im Prepaid Bereich gibt es folgende Möglichkeiten:

5GB für 4,99€ / 4 Wochen bei https://www.lebara.de/de/prepa…rife/hello-1-prepaid.html im o2 Netz

1GB für 4,99€ / 4 Wochen im Telekom Netz:

https://www.kaufland-mobil.de/tarife/

https://www.pennymobil.de/tarife/prepaid-basic/

https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-basic/

1GB für 4,99€ / 4 Wochen im Vodafone Netz:

https://www.lidl.de/c/lidl-connect-smart-xs/s10007721

Vertrag:

15GB für 5,99€ monatlich bei https://www.blau.de/ im o2 Netz, aktuell ohne Anschlussgebühr bei der monatlich kündbaren Variante.

• Ein wirklich nett gemeinter Hinweis: Für Kinder und junge Jugendliche würde ich ausschließlich Prepaid oder spezielle Verträge wie zb Fraenk oder Kindersims verwenden, wo kostenpflichtige Fehlbedienungen stark begrenzt bzw. ausgeschlossen sind.

Es reichen nur wenige Anrufe oder sonstige Fehler aus, um massive Kosten von hunderten Euros zu verursachen. Ich sage ja nur Gespräche zu Auslandsdestinationen oder Servicenummern.

Es sollte für die erkaufte Planungssicherheit egal sein, ob das 3/4/5/6 Eur im Monat kostet.

Und ja, Stimmt: Winsim und die anderen Drillisch Marken fallen nicht durch guten Kundenservice auf.

• Zu beachten ist auch bei Drillisch, dass MMS noch gehen. Wenn die Kinder jetzt viele Nachrichten mit Bildern versandt haben, entstehen ja auch kosten. Auch eine Möglichkeit die hier beachtet werden sollte. 39 Cent Pro Nachricht? Da kommt schnell was zusammen, wenn kein Whatsapp genutzt wird,

• ... ich habe für meine beiden Kinder (beide haben ein Android Smartphone) je eine billige SIM Karte von winSIM besorgt, ...

Erkundige Dich mal, wie schnell Du die beiden 'Verträge' Deiner Kinder bei WinSIM kündigen kannst.

• Ich sage ja nur Gespräche zu Auslandsdestinationen oder Servicenummern

Die man bei Verträgen je nach Anbieter auch sperren kann.

Im Gegensatz dazu ist das bei Prepaid nicht unbedingt möglich. Da ist das Guthaben dann weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!