winSIM - ausgehende Telefonate und SMS gesperrt

• Ich schätze es werden MMS gewesen sein. Da lass mal 100 zusammen kommen, geht bei Kindern ja schnell, und es sind schon 39 Euro. Musste meine Tochter dazu auch Impfen, dass sie es nicht schickt. Steht bei GM RCS oder SMS immer als Anzeige.

• Mobile Daten waren doch vorhanden.

Stimmt. Sie hat aber über SMS geschickt, statt RCS Chat über Daten (verstehe ich so, Einstellungssache in GM) und die Empfänger hatten dann wahrscheinlich über RCS Daten geantwortet, weswegen die Empfänger auch keine SMS auf der Rechnung haben. Das war der Einwand.

• Ich schätze es werden MMS gewesen sein. Da lass mal 100 zusammen kommen, geht bei Kindern ja schnell, und es sind schon 39 Euro. Musste meine Tochter dazu auch Impfen, dass sie es nicht schickt. Steht bei GM RCS oder SMS immer als Anzeige.

Kann man MMS (senden) irgendwie verhindern/sperren/deaktivieren im Gerät oder netzseitig?

(Hier Pixel 6a mit Google Messages und GMX freephone).

War denn nicht mal die Rede davon , dass MMS von den Netzbetreibern nicht mehr unterstützt werden?

• Kann man MMS (senden) irgendwie verhindern/sperren/deaktivieren im Gerät oder netzseitig?

(Hier Pixel 6a mit Google Messages und GMX freephone).

War denn nicht mal die Rede davon , dass MMS von den Netzbetreibern nicht mehr unterstützt werden?

MMS sind im Vodafone Netz abgeschaltet

Im Telekom und Telefonica noch nicht

Ob das eigene 1&1 Netz MMS hat bin ich nicht sicher

• Gerade aktuelle Preisliste in GMX freephone App geschaut. Stand 18.12.24.

…2) Voraussetzung für MMS in Festnetze ist, dass das jeweilige Festnetz-Endgerät den MMS-Empfang unterstützt. Der MMS-Dienst wird - vorbehaltlich einer Verlängerung - zum

31.12.2024 eingestellt.…

Musste man nicht für MMS den passenden apn haben?

Einmal editiert, zuletzt von gangsti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gangsti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kurzerhand probiert:

Mit GMX freephone Versand MMS offenbar möglich gemäß Status. Kam aber bei mir o2 nicht an.

Tatsächlich einen MMS apn bei freephone Sim gefunden. Diesen gelöscht - erneuert MMS Versand nicht möglich (bleibt bisher in Status "wird gesendet")

• Nachtrag:

Ah, jetzt kam die MMS bei mir o2 doch noch an (die, die den Status versendet hatte).

Eine aktuelle Preisliste direkt bei GMX.de angeschaut. Da steht MMS drin , ohne Fußnote mit Einstellung zum 30.12.24

• Neuigkeiten: keine.

Der Sauladen winSIM hat sich bisher nicht mehr gemeldet, hatte also ohne Benachrichtigung einseitig gekündigt. Aber auch bisher nichts mehr abgebucht.

winSIM hatte ja erst nur ausgehendes Telefon und SMS gesperrt, nicht die mobilen Daten, darüber konnte meine Tochter noch eine Weile RCS Nachrichten verschicken.

Ich hatte nicht gesehen, ob sie überhaupt jemals echte SMS oder gar MMS verschickt hatte.

Die Idee mit der kompletten Verwaltung durch KI finde ich eine gute Erklärung für den Vorgang.

Ein Mitarbeiter am Telefon ohne Ahnung und Befugnis als Alibi, der Rest ist vollautomatisch und noch unausgegoren. winSIM. Ein Vorreiter für vollautomatisierte Dienstleistungen :)

Ich habe seither die o2 Loop Karten wieder drin damit die Kinder wenigstens erreichbar sind.

Ich habe jetzt erstmal eine Lebara SIM bestellt.

Das scheint mir aber auch so eine Bauern- und Bäuerinnenfängerei zu sein: die werben mit Prepaid SIM für 4.99 mit Telefon Flat und 5 GB Daten, genauer: 1 GB Daten plus 4 GB extra, aber ob diese 4 GB dauerhaft gewährt werden steht nicht dabei, sondern so verklausuliert, dass man es annehmen soll aber es nicht gewährt wird. Es steht zB da:

"5 GB dauerhaft online...", so dass man denken könnte "5GB dauerhaft". Gemeint ist wohl: "dauerhaft online mit anfangs 5G dann unbenutzbarer gedrosselter Geschwindigkeit, aber eben online".

So was grenzt schon an UW.

Kann man evtl abmahnen.

In Kleingedruckten kann man es auch nicht eindeutig raus lesen.

Oder glaubt ihr, dass 5GB Daten tatsächlich dauerhaft gewährt werden?

• Off topic:

Ich habe jetzt erstmal eine Lebara SIM bestellt.

Oder glaubt ihr, dass 5GB Daten tatsächlich dauerhaft gewährt werden?

Also ich verstehe es so, dass das Zusatzvolumen solange gewährt wird wie die Option besteht (also wenn man kündigt hat man keinen Anspruch die Option für diese Bedingung wieder zu buchen):

Sollten Sie die Tarifoption kündigen oder die automatische Verlängerung der Tarifoption deaktivieren, erfolgt die Buchung/Verlängerung der Tarifoption zum jeweils aktuellen Preis ohne das zusätzliche Gratis-Datenvolumen.

Das Produktinformationsblatt stimmt ja bei vielen nicht und enthält meistens weniger als vereinbart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!