Seltsame Anrufe aus UK (+44), Polen (+48), Österreich (+43) oder von noch weiter weg

• sowas geht?

Android ja, iPhone nein. Die Sperrliste in Android nimmt auch Präfixe ("Vorwahlen"). Damit kann man ganzen Ländern, Ortsnetzen oder auch allen Durchwahlen eines Spammers den Finger zeigen.

• Eine Computerstimme bietet Euch 10 Euro für einen Klick auf Youtube oder eine Stimme bittet um Rückmeldung per Whatsapp weil die Leitung so schlecht ist?

Bekomme ich auch ständig, gehe ich schon garnicht mehr dran und blockiere die direkt.

• @hrgajek

Wäre es vielleicht nicht mal Interessant einen allgemeinen Leitfaden für Telefonwerbung zu schreiben und wie man sie einschränken kann?

Meist sind ja die älteren Menschen die Betroffene.

Mein Vater hatte letzte Woche im Festnetz noch 39 Anrufe (darunter Mehreinwahl) an einem einzigen Tag gehabt. Waren alle mit einer ausländischen Vorwahl. Ausländische Anrufe sowohl ein wie auch ausgehend habe ich bei ihm gesperrt. Ausgehend habe ich auch gesperrt, da er wegen Tippfehler solch eine ausländische Rufnummer zurück gerufen hat. Da können ja theoretisch schon höhere Kosten entstehen. Teilweise hat er 20 solcher Anrufe am Tag, was keine Seltenheit bei ihm darstellt. Für inländische Anrufe habe ich ihm das kostenlose Phoneblock auf die Fritz!Box gespielt. Dies ist auch recht wirkungsvoll. Interessant wäre auch mal zu wissen, ob es gefakte Telefonnummern sind, oder ob die Anrufe wirklich aus dem Ausland kommen. Wenn sie gefakt sind, wäre auch mal interessant zu wissen, welche Möglichkeiten die Bundesnetzagentur dagegen hat, bzw., wo man das anzeigen kann.

tonkow

• Ich bekam einige Tage auch solche Anrufe. Interessant war, dass wenn ich den Anruf weggedrückt hatte sofort und das wirklich sofort, der nächste Anruf kam mit der gleichen Landesvorwahl, aber einer anderen Rufnummer. Ich habe keine Ahnung was die sich davon erhoffen.

Und vor allem wer da freiwllig dran geht. Ein paar Nummern sind auf meiner Handy-Sperrliste gelandet.

Danach hatte ich den Anruf-ID und Spamschutz von Hiya aktiviert, den man auf einem Samsung Handy dabei hat. Damit soll man ja angezeigt bekommen, ob die Anrufer Spam oder Phishing oder so sind. Lustigerweise rief dann keiner mehr an. Dabei habe ich die automatische Sperrung bewusst ausgelassen, weil ich selber entscheiden mag ob ich dran gehe oder nicht.

In der letzten Woche hatte ich mehrere Anrufe einer Münchener Nummer. Google ergab das es ein seriöses Umfrageinstitut ist. Die hatte ich dann angeschrieben, ob sie das wirklich sind und habe meine Handynummer dort auf die Sperrliste setzen lassen. Seit dem ist da auch Ruhe. :-)

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Spamfilter von Samsung (Hiya) gemacht? Klappt das wirklich mit der Anzeige, wenn eine der Rufnummer dort gemeldet ist?

• Vodafone macht ja schwer Reklame mit seinem Warnsystem vor "unseriösen" Anrufen.

Wie bei der Telekom, funktioniert noch nicht so richtig, da es ja noch angelernt wird.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Android ja, iPhone nein. Die Sperrliste in Android nimmt auch Präfixe ("Vorwahlen"). Damit kann man ganzen Ländern, Ortsnetzen oder auch allen Durchwahlen eines Spammers den Finger zeigen.

naja - ich hab ja zusätzlich sogar ne kostenpflichtige App = kann ganze Rufnummernkorridore sperren (oder, wie letzte Woche, für einen bekannten Anrufer auch wieder frei geben).

Ärgerlich ist halt wenn Kunden aus Österreich anrufen und dadurch auch geblockt werden da ich den Rufnummernkorridor relativ weit wählen muss.

Seit heute 14 Uhr warens nur 9 Anrufe verschiedener Österreichichscher Nummern (720, 699, 665, 5720, 660, 664) sowie drei mal drei bzw. vier SMS über entgangene Anrufe einiger dieser Nummern...

Morgen wird nun das iPhone Air inkl. der Abwimmelung anonymer Anrufer in Betrieb genommen...

In meiner App hab ich sicherlich weit über 100 Nummerngassen geblockt über die in den letzten 8 (?) Wochen Anrufe rein kamen...

Zum Glück hab ich das Handy quasi ununterbrochen in griffreichweite - man stelle sich nur vor jemand würde für jeden Anruf zum Telefon laufen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!