Seltsame Anrufe aus UK (+44), Polen (+48), Österreich (+43) oder von noch weiter weg

• Ja das klappt relativ gut. Klar manchmal rutscht eine durch, die wechseln ja echt zügig die Nummern.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Da fällt mir was ein:

Vodafone macht ja schwer Reklame mit seinem Warnsystem vor "unseriösen" Anrufen. Ist jemand hier Original-Vodafone Kunde und hat dieses System schon mal funktioniert?

Ja, bin mit CallYa bei Original-Vodafone und kurz nachdem das eingeführt wurde, bekam ich mal nach sehr langer Zeit wieder einen Spam-Anruf und da erschien direkt nativ zusätzlich zur Nummer der Hinweis von Vodafone auf Betrugsverdacht :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wenn sie gefakt sind, wäre auch mal interessant zu wissen, welche Möglichkeiten die Bundesnetzagentur dagegen hat, bzw., wo man das anzeigen kann.

Anzeigen kannst das online bei der BNetzAG direkt, gibt ein Onlineformular dafür.

Wenns Auslandsnummer sind, dürfte die Chance minimal sein, das was passiert, weil man sieht ja, viele unterschiedlichen Nummer die Anrufer nutzen und die wechseln ständig.

Sollte es gefakte Nummer sein, dürfe es schwer sein, den Anrufer zu lokalisieren bzw. seine realen Ursprung.

Ich bin nicht mal sicher, on die BNetzAG eine Möglichkeit hat, da was zu unternehmen ausser evtl. den Provider anzusprechen, da nachzuforschen, woher die Anrufe kommen.

• Es beruhigt mich zu hören das ich nicht der einzige bin.

Habe an einem Tag mindestens 10! solcher Nummern gesperrt und meist sind es die Vorwahlen von UK, AT oder Polen

• auf dem iPhone nutze ich wide protect aber könnte mir vorstellen das es bessere Apps gibt.

Im großen und ganzen scheint sie zu funktionieren.

Ich erlebe aber das ich z.B. 089 12345 sowie 089 1234567 in der Liste der gesperrten Nummerngassen habe aber offensichtlich dennoch eine 08912345678 durch kommt.

Lösung:

Gelegentlich schau ich die, sortierte, Liste durch und stelle sicher das nur noch die 089 12345 drin steht zumal Speicherplatz begrenzt ist.

Bin für bessere Tips dankbar.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich finde, es ist nicht Aufgabe der Kunden, sich da alles zusammen zu filtern, sondern der Netzbetreiber. Die sollen dafür sorgen, dass nur noch verifizierte Anrufer durchkommen, wo klipp und klar ist, wer da anruft. Oder sie richten ein Tool im Netz ein, wo Kunden "störende" Nummern melden können. Je mehr das melden, desto schneller kommen die auf die Liste.

Es gibt Anruffilter Apps, aber die "wissen" dann halt, wer mich alles anruft (auch legitime Anrufe) auch nicht Jedermanns Geschmack.

• JA!

Wo muss ich unterschreiben!

Kannst du das mal mit entsprechender Stelle diskutieren?

Was ist aus den hier erwähnten Programmen von Vodafone und Telekom geworden die Anrufe raus zu filtern?

(Kunden die Anrufe melden könnten dies auch aus bösartigkeit = schlechte Idee aber gewisse Auffälligkeiten sollte Netzbetreiber anhand der dort auflaufenden Daten schon erkennen)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!