Stromausfall in Berlin- Mobilfunk

  • welches Netz von O2 ist verfügbar?

    LTE ist auch empfangbar, aber Geschwindigkeit ist merklich zurückgegangen, nur noch etwa 10 Mbit/s gegenüber 70-80 normal. VF und Telekom sind nun auch mit 2G wieder da.

    "17 Uhr: Notruf in Zehlendorf wieder verfügbar

    Im Ortsteil Zehlendorf ist es wieder möglich, den Notruf zu wählen. Das teilte die Berliner Feuerwehr mit. „Durch die Deutsche Telekom konnte eine Basisversorgung für den Notruf in dem betroffenen Bereich eingerichtet werden“, hieß es. Das gelte für Notrufe, die im Freien getätigt werden und unabhängig vom Mobilfunkanbieter. Man könne keine Versorgung in Gebäuden garantieren."

    Es ist einfach nicht normal dass dies erst nach vier Tagen passiert. Es muss viel schneller gehen und es muss für solche Fälle eine verpflichtende Anordnung von der BNetzA für alle Netzbetreiber geben wie sie in solchen Fällen vorzugehen müssen und in welchem Zeitrahmen, besonders jetzt wo man die Mobilfunknetze als tragende Säule für den Bevölkerungsschutz etablieren will - Stichwort "Cell Broadcast". Ich hoffe dass nach diesem Fall nun die Alarmglocken bei den Verantwortlichen läuten werden und es für die Zukunft besser gelöst wird.


    Aha. Ich glaube das war 1998 schon so nicht korrekt. Hast Du eine konkrete Quelle für dieses "Wissen"?

    1998 gab es noch analoge Anschlüsse von der Telekom, und die haben auch bei Stromausfall funktioniert.

  • Die analogen Anschlüsse haben allerdings nur solange funktioniert, solange der HVT noch Strom hatte, z.B. über Batterien (oder weil der Stromausfall eben sehr lokal war). Dann war auch Ende.

    Erschwerend kommt hinzu, dass heutzutage kaum mehr eine TAL direkt zum HVT führt, sondern zum DSLAM. Und wenn dort kein Strom ist, ist die Leitung auch tot.

  • Zum Thema Cell Broadcast: wurde das in diesem Störfall genutzt? Gab es entsprechende Meldungen?

    Generell die Frage: ist es wirklich für die Betroffenen und nicht Betroffenen so ein Mehrwert, wenn sie per Cell Broadcast am Samstag früh eine Meldung der Form "Nach einem Brand an einer Stromtrasse ist in einigen Ortsteilen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf der Strom ausgefallen. Zur Wiederherstellung kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden" erhalten?

  • Die analogen Anschlüsse haben allerdings nur solange funktioniert, solange der HVT noch Strom hatte, z.B. über Batterien (oder weil der Stromausfall eben sehr lokal war). Dann war auch Ende.

    Die Ortsvermittlungsstellen aus diesen Zeiten hatten neben den lokalen Batterien und Notstromdieseln zusätzlich noch einen Anschluss zur externen Versorgung.

    In Zeiten des kalten Krieges hatte man noch eine andere Sicht auf die kritische Infrastruktur.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • wenn sie per Cell Broadcast am Samstag früh eine Meldung der Form "Nach einem Brand an einer Stromtrasse ist in einigen Ortsteilen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf der Strom ausgefallen. Zur Wiederherstellung kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden" erhalten?

    Ich habe per CB nichts bekommen, es gibt aber eine Meldung in NINA. Der Wortlaut der Meldung per CB wäre eher - grossflächiger Strommusfall in ... Notruf in Bezirken A, B, C ist ausgefallen, Dauer bis maximal ... - dann wäre man erstens im Klaren was los ist und nicht wild alle Sicherungen im Haus durchzuprobieren, und zweitens würde man eine Massenpanik verhindern.


    Es gibt keine Meldungen über Menschen die in nicht funktionierenden Fahrstühlen gefangen waren. Wie würden sie jemand erreichen, der sie befreit, wenn gleich mit dem Strom im Fahrstuhl der Mobilfunkempfang weg ist?

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Bei solchen Großschadenslagen stellt sich – wie seinerzeit im Ahrtal –die Frage, ob man für solche Szenarien nicht lokal begrenzt National Roaming anordnen sollte. Dann wäre es egal, welches Netz man empfängt, Hauptsache, man kann es nutzen.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Mobilfunk ist eben nunmal sehr energiehungrig.

    Würd ich bezweifeln. Ich hab auch aus energetischen Gründen das Festnetz aufgegeben und verbrauch damit bloß noch einen kleinen Bruchteil von früher. Glasfaser ist zwar sicher viel weniger extrem als DSL, aber in den meisten Fällen geht die Kupferstrecke samt Wandlern bisher noch zusätzlich. Ob Mobilfunk auf die heute im Festnetz übertragenen Datenmengen skalieren würde, ist halt fraglich.

  • Je nachdem, wo sie wohnen, ist das auch kein Wunder. Schau mal auf die Karte der vom Ausfall betroffenen Gebiete. Da kann je nachdem ein paar 100 weiter schon wieder alles i.O. sein. Will sagen: ohne nähere Angaben zum Standort ist die Aussage bedeutungslos.

    Dann hast du meine Postings aber nicht richtig gelesen.

    Manfred2 Nein, die O2 BTS liegt definitiv in dem vom Stromausfall betroffenen Bereich. Das wurde heute Morgen erst mit NetMonster überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!