Mobilfunk-Hauptrufnummer

• Nettes Thema.
    Bei mir wechselten die Nummern wie die Wäsche.
    Anfangs 1998 eine 0170 17... Nummer bekommen, mit einem Tely D1 Vertrag, verlor sich jene mit nächsten Anbieter. Das zog sich dann so die 00er und 10er Jahre, bis ich meine jetzige Hauptrufnummer 2017 oder 2018 bei Penny zugeteilt bekam. Diese gefiel mir, behalte ich. Penny flog bald wieder.
    Diese Hauptrufnummer ist jetzt bei Telekom Prepaid geschaltet, im Hauptsmartphone + zweite Karte, ein Vertrag bei O2. Wird mehr fürs mobile Internet genutzt auf 5 Karten.
    Ach ja, daneben noch Lidl Connect, als Zweitnummer auf Zweitsmartphone. Und ein Klapphandy, für mal schnell weg, ohne großen Smarthumpen.
    Durch Rufumleitungen bin ich immer auf bekannter Hauptrufnummer erreichbar. Also wenn das Phone eingeschaltet ist. Abends gehen alle Mobilgeräte aus.
    Dann ist Mailbox belabern angesagt.

• Meine Hauptrufnummer mit 0179-Vorwahl hab ich seit über 25 Jahren. Gestartet bei Viag Interkom mit Homezone und seitdem durchgehend bei o2.

Nur meine dazugehörige Festnetznummer hat sich - aufgrund Tarifwechsel - bislang einmal geändert.

• Die erste Mobilfunknummer, Vorwahl 0160, bekam ich durch ein Xtra-Pack mit Siemens C25, war aber eine debitel Karte, nicht Telekom direkt. Als dann Portierungen möglich wurden, wechselte die Rufnummer auf eine original Telekom Prepaid Karte.

Durch Zufall bin ich dann einige Zeit später an eine E-Plus Prepaid SIM mit 0163 Rufnummer gekommen, die identisch zur Festnetzrufnummer war. Darauf hin wanderte die 0160 Rufnummer auf eine O2 SIM (und liegt da bis heute, wird hin und wieder auch noch genutzt). Seit dem wird die 0163 Rufnummer überwiegend genutzt, mittlerweile aber auf einer Original Telekom SIM. Verkehrte Welt sozusagen. ^^

• Cooles Thema!

ich habe meine Nummer seid über 20 Jahren und war damit schon im O2 Netz, bei Vodafone und bei der Telekom.

Früher hab ich mal geliebäugelt eine neue Nummer zu holen. Dann hätte ich alle Kontakte informieren müssen.

Heute ist mein Hauptargument gegen einen Wechsel: ich weiss nicht, wer eine neue Nummer zuvor hatte.

Da genieße ich es, dass meine Nummer eine "ruhige Nummer" ist.

Hier verirrt sich nie jemand hin, der nicht sollte.

Und von SPAM Anrufen bin ich bisher total verschont geblieben.

• Gutes Argument, die Nummer nicht zu tauschen! Wir hatten von der Telekom eine Festnetznummer einer ehemaligen Solar-Firma zugeteilt bekommen, bei der „ständig“ ehemalige Kunden angerufen haben. Die Nummer haben wir zwar immer noch - allerdings nicht mehr in der FRITZ!Box hinterlegt.

• Ich hatte Ende der 90er Jahre eine Mobilfunknummer, die - bis auf die Vorwahl - mit der Festnetznummer übereinstimmte.

Dann kam der Umzug in eine andere Stadt, somit war die übereinstimmende Rufnummer obsolet.

Vor etwa 15 Jahren (mehr oder weniger) gab es dann ein - für damalige Verhältnisse - sehr gutes Angebot bei Simyo.

Damals hatte ich für mich, meine Frau, meinen Sohn und meine Mutter einen neuen Vertrag mit neuen Rufnummern abgeschlossen.

Die Rufnummern unterschieden sich jeweils nur an einer einzigen Stelle und waren sehr einprägsam.

Und diese Rufnummern schleife ich per Portierung seitdem zu neuen Anbietern mit.

Spam-Anrufe erhalte ich so gut wie nie - was auch daran liegt, dass ich die Nummern nirgendwo veröffentliche/angebe.

Dafür gibt es dann kostenfreie andere Rufnummern ;).

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie und aus welchem Grund ihr eure Hauptrufnummer gewählt habt und warum ihr euere Hauptrufnummer wechselt. Welchen Aufwand nehmt ihr dafür in Kauf? Habt ihr die neue Hauptnummer aus einem bestehen Pool von bereits vorhandenen und geparkten Nummern reaktiviert? Legt ihr Wert darauf, dass die Vorwahl zum Netzbetreiber passt? Hattet ihr Probleme mit der alten Nummer aufgrund zu häufiger Portierung?….usw. :?:

Habe tatsächlich zwei 'schicke' Hauptnummern um die Trennung von Job und Privat hinzukriegen.

Beide Nummern habe ich schon eine Ewigkeit (seit Ende der Neunziger). Davor ständig gewechselt.

Netze habe ich wechselnd tatsächlich alle gehabt und immer noch alle. Soviel zum Thema Pool. ;)

Vorwahl muss nicht zum Netzbetreiber passen, im Gegenteil: Es war schon immer wieder lustig nach einem Gespräch über die 0171 dem erstaunten Gegenüber mitzuteilen, dass das Gespräch über O2 lief.

Mittlerweile können durchgängige Sprachqualität aber alle, bis auf 1&1.

Portierungen machten immer mal wieder kurzfristige Routingprobleme in den ersten 24-48 Stunden (Erreichbarkeit). Ist aber weniger geworden.

Nettes Thema :thumbup:

PS: Und ja: Zwei Nummern in den Neunzigern hieß auch zwei Handys am Mann ;)

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• Meinen ersten Mobilfunkvertrag habe ich 1996 abgeschlossen. Danach habe ich bis 2018 alle ein bis zwei Jahre die Nummer gewechselt. Dann hatte ich keine Lust mehr, ständig allen Kontakten die neue Nummer mitzuteilen und vielen davon noch zu erklären, warum ich schon wieder eine neue Nummer hatte (Anbieterwechsel). Seit 2018 habe ich jetzt die selbe Nummer, habe sie inzwischen aber auch schon mehrfach portiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!