Re: connect Netztest 2015
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Naja, wer sechs Werbeseiten bucht, darf so ein Lob erwarten. Die Telekom hat sogar ein ganzes Advertorial gebucht. Nur von Telefonica sehe ich auf die Schnelle keine Werbung. Alles rein zufällig natürlich ;)...
Bei solchen 'Fachmagazinen' wie connect oder ams gibt es natürlich immer eine große Nähe zur Industrie, die nüchterne Berichterstattung nicht erleichtert. Ob deshalb Testergebnisse mehr oder weniger gekauft sind? Da bin ich eher skeptisch, vor allem, wenn es um Tests geht, in denen Daten erhoben werden. Wenn es um subjektive Einschätzungen geht, sind Manipulationen deutlich einfacher zu bewerkstelligen als bei der Fälschung von Daten.
Und: An Stelle der Telefonica würde ich auch keine Werbeseiten schalten wollen, wenn ich bei einem Test so abgewatscht werde. Das hat noch nicht mal etwas mit Bestrafung einer Zeitschrift zu tun, sondern nur mit Eigenschutz. Wenn ich auf der einen Seite mit einer großen Anzeige für das tolle neue O2-Netz werbe, auf der nächsten Seite für die Performance aber nur ein 'ausreichend' kassiere, geht die Werbung gewaltig nach hinten los.
Insgesamt zeigen die Tests, dass die Qualität der Netzanbieter über die Jahre oft recht stark schwankt. Wer ein oder zwei Jahre mal etwas weniger investiert, bekommt offenbar recht schnell die Quittung dafür in Form stark nachlassender Performance - wobei ich mittelfristig Telefonica für nicht so schnell positioniert halte.