Beiträge von Leverkusen

Ich verstehe die Thematik mit der fehlenden Elektroreichweite durchaus, weil wir uns auch grad Gedanken machen, einen rund 7 Jahre alten Q3 mit knapp unter 100tkm gegen einen Tesla Y aus finanziellen Gründen zu tauschen.

Ein Beispiel aus dem Leben vom letzten Wochenende läßt uns jedoch grübeln, ob der Wechsel von Diesel auf E für uns Sinn macht:

Fahrt am Freitag Nachmittag von daheim aus dem Bergischen Land (Wallbox in der Garage des Eigenheims vorhanden) mit vollem Akku zu Freunden Richtung Alfeld (Leine) in Niedersachsen, also knapp 300km. Dort im Radius von 5km um das Haus der Freunde keine öffentliche Ladesäule. Am nächsten Morgen ging es gemeinsam von denen nach Wolfsburg (rund 100km), wo dann tatsächlich eine gute Handvoll Säulen standen. Das wäre jedoch schon eng geworden. Zurück das gleiche Spiel.

Und nein, man möchte nicht jedes Mal bei Freunden 2 mal Strom "schnorren", sondern sich keine Gedanken machen müssen, wo man wann laden/tanken kann. Und nein, ich möchte auch die 3 Stunden Fahrt nicht durch einen 1-stündigen Ladestopp unterbrechen, sondern diese Strecken einfach durchfahren ohne unnötigen Zeitverlust.

Nein, Sport ist wichtig aber man muss zum Sport nicht mit dem Auto fahren.

Doch, manchmal muss das sein.

Die Kinder haben über 8 Stunden Waldkindergarten hinter sich und rennen beim turnen auch fleißig rum. Dazu sind 2,5 km Weg in ner halben Stunde (in der sie auch noch umgezogen werden müssen) zu Fuß nicht zu schaffen.

Meine Kinder sind in einem Waldkindergarten und freuen sich durchaus auch mal auf „richtige“ Sportgeräte und wie Thomas richtig erkannt hat, fördert das Kinderturnen weitere koordinative Fähigkeiten.

Tatsächlich sehe ich keine der Fragen wirklich beantwortet:

Wer legt denn das Kontingent fest? Wer entscheidet, welche Fahrt sinnvoll ist?

Mein ganz persönliches Beispiel von gestern:

Haus - Arbeit 25km

Arbeit - Kita 25km

Kita - Kinder zum Kinderturnen 2,5km

Kinderturnen - Kinderkleidung von privat kaufen 8 km

Kinderkleidung von privat kaufen - Kinderturnen 8 km

Kinderturnen - Haus 2,5km

@Saftkocher Begründe doch bitte mal kurz, welche Strecke jetzt nach deinem Empfinden "erlaubt" war oder nicht.

na im Ernst, äußer dich doch mal zu einem konkreetn Sachverhalt ohne Wischi-Waschi

Irgendwann wird dir das vergehen. Deswegen endlich die KM begrenzen, dann kannst nur sinnvolle Wege machen:D

Auch gehören Diesel in privater Hand verboten.

Wer legt denn das Kontingent fest? Wer entscheidet, welche Fahrt sinnvoll ist?

Mein ganz persönliches Beispiel von gestern:

Haus - Arbeit 25km

Arbeit - Kita 25km

Kita - Kinder zum Kinderturnen 2,5km

Kinderturnen - Kinderkleidung von privat kaufen 8 km

Kinderkleidung von privat kaufen - Kinderturnen 8 km

Kinderturnen - Haus 2,5km

Saftkocher Begründe doch bitte mal kurz, welche Strecke jetzt nach deinem Empfinden "erlaubt" war oder nicht.