Beiträge von rob251

    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Wobei die Hotline von VF wenn man Pech hat auch dreist ist.


    Ja, in dieser Hinsicht ist VF teilweise wirklich krass. Habe meinen Vertrag gekündigt (zum Ende der Laufzeit) weil der Arbeitgeber ein neues Gebäude errichtet hat, in dem ich jetzt arbeite, und dort VF nicht nutzbar ist. Auf diesen Einwand wollte mir die Dame an der Rückgewinnungshotline ernsthaft erzählen, Vodafone habe kürzlich "drei neue Satelliten ins All geschossen" und dass jetzt die Versorgung besser werde. :eek: Auf meine Antwort, dass irgendwelche Satelliten, so es sie überhaupt gebe, wohl kaum die terrestrische Indoor-Versorgung verbessern könnten, weil das Netz von Funkmasten aus bereitgestellt werde, hatte Vodafone dann plötzlich "auch neue Funkmasten(!) ins All geschossen". :D Außerdem bräuchte ich nur einen neuen Tarif und die Versorgung werde besser. Habe einen RED3GB mit LTE max.! Naja...irgendwen werden sie mit solchen abenteuerlichen Maschen wohl traurigerweise rumkriegen. Für mich sind sie jetzt erst recht für einige Zeit gestorben.

    Klassisches Eigentor der Telekom. Habe es mit zwei Nummern ausprobiert. Nach Eingabe des Gutscheincodes jedes Mal eine Fehlermeldung erhalten (Seite nicht erreichbar), wie viele andere hier auch. Jetzt, wo es wieder funktioniert, kommt nur noch "Gutscheincode wurde bereits verwendet". :mad: Auf pass.telekom.de wird nichts angezeigt, was darauf hindeuten würde, dass die 5GB gebucht wurden, auch nach mehrmaligem Aufruf über neue Browsertabs oder ein- und ausschalten des Flugmodus.... Wäre ja ein schönes Weihnachtsgoodie gewesen von der Telekom. Aber so nun wirklich nicht. Das sorgt nur für Frust und ist in meinen Augen peinlich für den "Testsieger"!

    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Ich war letztens in Polen und konnte mich mit einem Mobilfunktarif am FON Hotspot nicht einloggen -> Account dafür nicht authorisiert.
    Mit einem WLAN to go (DSL, FON) Account soll es aber wohl klappen.


    Das kann ich für UK bestätigen. Mobilfunk-Account (der mit der Rufnr. im Login) geht nicht, aber der WLAN TO GO-Account (also quasi der dazugehörige Telekom-Account) geht bei FON. Ist in UK sehr praktisch, da viele Router von BT dort mit einem FON-Feature ausgestattet sind.

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Und der Mobilfunkanbieter stellt dir keine Ressourcen zur Verfügung - sorry, aber deine paar kBit/s Bandbreite auf der DSL-Leitung machen noch keinen VoWifi-Call möglich.


    Natürlich hat Vodafone einen gewissen Aufwand, die Infrastruktur speziell für Wifi-Calling zu betreiben, keine Frage. Andererseits ist es halt auch so, dass der Vodafone-Kunde meistens schon seine 30, 40 oder 50 Euro pro Monat für seinen Vertrag bezahlt und es dann einfach für Stirnrunzeln sorgt, wenn man für eine Leistung, die in erster Linie die Unzulänglichkeit der eigentlichen Netzversorgung abmildern soll, nochmal 3 Euro berappen soll, zumal es beim großen Konkurrenten Telekom nichts extra kostet (und auch noch im Ausland nutzbar ist). Zusammen mit der unverständlich langen Mindestlaufzeit macht das halt eher einen prohibitiven Eindruck.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Dann solltest Du "der Vollständigkeit halber" auch folgendes zitieren:


    "In der zweiten Jahreshälfte werden die Investitionen ansteigen."


    Völlig richtig! Dennoch wurde der Ausblick für das Gesamtjahr 2016 für den Anstieg der Investitionen um einige Prozentpunkten nach unten korrigiert. Mag sein, dass es an einer irgendwie verbesserten "Effizienz" liegt, aber für ein Netz, das technisch den beiden Konkurrenten noch hinterherhinkt, nicht unbedingt ein positives Signal. Eigentlich müsste Telefonica in diesem Bereich ganz schön Gas geben - zumindest aus Kundensicht. Das sage ich völlig unideologisch und ohne Telefonica irgendwie schlecht reden zu wollen. Ich würde mir ein technisch stärkeres o2 wünschen, weil es für mich die Auswahl der in Frage kommenden Netzbetreiber erhöhen würde. Dass Telefonica hier noch Luft nach oben hat, kann man wohl kaum bestreiten. Immerhin machen sie einigermaßen Angaben zu den Investitionen. Bei Vodafone sind solche Infos zB dagegen schwer bis gar nicht zu finden und irgendwo versteckt in einem Schneegestöber aus möglichst vielen Wörtern, die irgendwie mit "Giga-" anfangen (man merkt, das bei Vodafone jetzt ein gelernter Marketinghansel am Drücker ist) . :D

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Telefónica hat nun auch seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hier die interessantesten Auszüge:

    • Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse stieg um 1,9 Prozent auf 43,4 Millionen.
    • Gleichzeitig gewann das Unternehmen von April bis Juni starke 339.000 Netto-Vertragsneukunden hinzu.
    • Auf das mobile Vertragskundengeschäft entfielen 19,6 Millionen Anschlüsse. Im Prepaid-Bereich lag die Zahl der Anschlüsse per Ende Juni bei 23,8 Millionen.
    • [Es] reduzierte sich die Kundenfluktuation (Churn) zum Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent.
    • Insgesamt nutzen 9,4 Millionen Kunden von Telefónica Deutschland ein LTE-fähiges Endgerät mit den entsprechenden Tarifen.


    Zu ergänzen wäre noch der Vollständigkeit halber ;):

    • Rückgang des Mobilfunkumsatzes um 1,7 %
    • Rückgang der Investitionen (capex) um 13 % ggü. Vorjahr


    Insbesondere der zweite Punkt ist keine gute Nachricht für alle, die sich derzeit noch große Hoffnung auf verstärkte Investitionen ins Netz machen.

    Bei Samsung-Geräten ist es definitiv so, dass die gebrandeten Firmwares bei Telekom und Vodafone.de "LTE" anzeigen, die freien (DBT-) Firmwares 4G. Habe vier Samsungs hier liegen, bei denen es so ist. Die zeigen das dann aber auch jeweils unabhängig von der eingelegten SIM-Karte so an.


    Ist aber auch eigentlich egal, es ging mir in erster Linie darum, dass "4G" ausnahmsweise mal kein Marketingausdruck von Vodafone ist, wie von Braindead gemutmaßt, sondern international die im Markt weitaus gebräuchlichere Bezeichnung für die Technologie.