Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • UMTS wird nur neu gebaut, wenn es eh drum rum UMTS gibt. Die Sicherheitsabstände sagen wenig, es gibt G18 von o2 mit mehr Sicherheitsabstand als Telekom L18.

  • Vielleicht kann dir ja irgendwer schon etwas sagen. Denn da am Standort ja GSM1800 schon in Betrieb ist, sollte LTE1800 falls es geplant ist auch schon betriebsbereit aufgebaut sein und die Zelldaten bereits in den Systemen sein.

  • Soviel Höher ist es da nicht als die Antennenhöhe über Null von der Brauerei und wenn o2 zur Telekom umzieht wird wohl dorthin die Glasfaser kommen, denn ob im Ort wirklich schon eine Glasfaser liegt - ein sicheres Zeichen wäre VDSL im ganzen Ort, das ist aktuell nicht gegeben.


    Für Scherstetten muss man sich ja auch noch was ausdenken, hier gibt es von o2 aktuell nicht mal GSM - die Telekom hat südlich des Orts einen Einsektorsender (zwei Einträge mit gleicher richtung) GSM/LTE.


    Allgemein erwarte ich mir in den Stauden noch die Errichtung einiger neuer Standorte, da es bei allen Anbietern recht düster aussieht und um besser gegen mosernde Anwohner geappnet zu sein sollte man sich eig. auch noch mit Vodafone verständigen, wenn die Bahn irgendwann wirklich wieder fährt müssen die ja dort abdecken.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Weiß jemand ob TEF etwas zwischen Illingen und Ensingen bei Vaihingen an der Enz beantragt hat.


    Zwischen Ilingen und Ensingen steht ein neuer Gittermast aber bis jetzt ohne Antennen.


    Gut wäre es, da Illingen nur 3G versorgt ist. Einzig auf der B10 geht schwaches 4G


  • Fuer die Versorgung waere es wohl sogar egal ob die Station in Bechtersbohl oder die Nachbarstation in Dangstetten (waere hoeher) aufgeruestet wuerde - eine der beiden Stationen koennte man eigentlich schon aufruesten


    Aber wie sieht es mit Overspill aus Bad Zurzach aus?


    schweizer funken teils prächtig :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • 92648 Vohenstrauß Altenstadt b.Vohenstrauß, Altenstadter Straße 12


    Gerade hab ich bemerkt das da die Standortbescheinigung erst am 10.10.2018 aktualisiert wurde: https://emf3.bundesnetzagentur…andort.vtl.aspx?fid=24569


    Leider kann man bei dem Standort aber nicht sagen ob die letzte Aktualisierung wirklich o2 betrifft, oder ob o2 schon frueher was beantragt hat, und jetzt zusaetzlich ein anderer Netzbetreiber.


    Die anderen Standorte die letzte Woche on air gegangen sind haben aber meist auch erst Bescheinigungen von August 2018.


    Nur kenne ich Standorte mit Bescheinigung von Ende 2017 / Anfang 2018 wo sich noch immer nichts getan hat. :(

  • Hallo zusammen,


    am Standort "770257" in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd werden momentan neue Antennen montiert.


    Ist dies ein Telefonica-Standort? Eventuell geht nun der Ausbau im 7er PLZ-Bereich weiter :-).

  • Hallo zusammen,


    am Standort "770257" in der Innenstadt von Schwäbisch Gmünd werden momentan neue Antennen montiert.


    Ist dies ein Telefonica-Standort? Eventuell geht nun der Ausbau im 7er PLZ-Bereich weiter :-).


    Bei Cellmapper ist der Standort bislang jedenfalls unbekannt. Man kann wohl davon ausgehen, daß dort zumindest keiner der drei Netzbetreiber LTE sendet. Du könntest auch einfach mal bei der BNetzA die Standortbescheinigung anfragen oder die Techniker abpassen und fragen, für wen sie da bauen.

  • In Mainz gibt o2 jetzt richtig Gas. Im Bereich der Innenstadt ist das Netz inzwischen exzellent.
    Der Standort am Fort Malakoff (190687) hat zusätzlich B3 bekommen. Dieser Standort ist sehr wichtig für die Versorgung von Rheinufer/Winterhafen, Südbahnhof (Römisches Theater), Eisenbahnbrücke und ab Dezember auch wieder für das "legendäre" KUZ.


    Auf dem Uni Campus ist auch nochmal B20+B3 on air gegangen. Was mir hier aufgefallen ist: eNB 73597 (Nähe Dalheimer Weg/Ackermannweg) scheint falsch platziert zu sein, zumindest taucht dieser Standort auf der offiziellen o2-Karte nicht auf und auch auf dem Satellitenbild kann ich keinen Sender erkennen. Vielleicht kann das jemand korrigieren, leider kann ich hierzu momentan auch keine 100% verlässlichen Infos liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!