Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Am Bostalsee (nordsaarland) sah die Story ähnlich aus. Dort stand plötzlich auch ein Stahlgittermast mit 3+20 und die Versorgung war top.


    Danke für deinen Beitrag. Kannst du näheres zum Ablauf sagen? Ging das da relativ schnell?


    an dem Standort hier meine ich eine 5G Antenne gesehen zu haben.

    Gruß Marc


  • Versuch doch mal an den Masten ranzukommen, dort wo die Kabel vom Masten runter kommen und in die Technikschränke gehen, sind meist an jedem Kabel gelbe Markierungsfähnchen aus Plastik auf denen der Netzbetreiber und die jeweilige Frequenz verzeichnet sind. So identifiziere ich neue Sendemasten bei mir in der Gegend meistens ....


  • Das hängt immer davon ab, ob Datentransfer stattfindet... Mehrere Carrier gehen nämlich auf den Akku, wenn sie lange angefunkt werden müssen, weshalb der Sinn des Ganzen ist, die Datenübertragung möglichst schnell abzuschließen...


    Das macht natürlich Sinn. Ich werde es beobachten. BTW: Wie kann man hier einen Screenshot hochladen?

  • Eine stob im Bereich des Milaneo zu finden ist gar nicht so einfach, man wird von den Dreiecken auf der Karte erschlagen.
    Der neu aufgebaute Standort ist zwei Dächer von dem bestehenden Sender 103728 auf dem Hochhaus gegenüber dem Milaneo und der Bücherei enffernt Der ist zweistöckig, ich glaube oben sitzt Vodafone und unten die Telekom. Deswegen erschließt sich mir der neu aufgebaute Standort nicht, riecht das nach auslaufendem Mietvertrag?


    Gute Frage. Du meinst der neue Standort ist auf dem Hochhaus mit der Haus-Nr.11.
    Laut CM ist TEF und DT auf dem Hochhaus mit der Haus-Nr.5. Die StOB für Nr.11 hat nur 2x3 Einträge, was auf einen Verdichtungsstandort hindeutet.


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Bisher hat sich leider noch nichts getan an den 2 Orten. :(


    Der Bereich Zur Höhe in Hagen - Selbecke nach wie vor EDGE Only und der Standort in Plettenberg mit 1800 2nd konnte ich letztes Wochenende auch nichts von entdecken. Gibt es dort eventuell Verzögerungen ?


    Das "traurige" bezüglich Am Kreutz in Breckerfeld (Wohngebiet Wengeberg) ist ja, die Telekom war mal der Anbieter der dort die beste LTE Versorgung und Performance bereitgestellt hat. Mittlerweile ist die Telekom dort der langsamste Anbieter. Voll gelaufenes LTE800. Es bleibt wohl nur die wage Hoffnung das mit der 3G Abschaltung dann auf LTE2100 geswitcht wird mit CA.(Kirchturm Standort, der sich auch bestens für LTE1800 eignen würde :) ). Vodafone bietet dort mit LTE800+2100 und O2 mit LTE800+1800 deutlich mehr Kapazität bereit, dementsprechend besser ist auch deren Performance im Allgemeinen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Guten Abend :)
    Ist geplant, die Mobilfunkversorgung in 54531 Wallscheid zu verbessern? Der mobile Mast von euch steht gar nicht weit weg (in Laufeld an der Autobahn), allerdings verfügt dieser nur über zwei Sektoren, die in Fahrtrichtung der Autobahn ausgerichtet sind. Von den beiden kommt in Wallscheid aber nichts an. Da fehlt ein dritter Sektor. Vom Standort in Eckfeld geht ebenfalls kein Sektor in Richtung Wallscheid (dort gibt es auch nur zwei Sektoren mit jeweils MB_09, LTE 800 und UMTS in Richtung Eckfeld und in Richtung Pantenburg od. Laufeld). Leider ist der Empfang in Wallscheid nur am Ortsrand gut. Je weiter man in den Ort hineinkommt, desto schwächer wird der Emfpang. Outdoor ist der Empfang z.T. sogar so schwach, dass man nicht mehr telefonieren kann. Auch am Ortsrand von Wallscheid, etwa max. 1km Luftlinie vom Mast und ohne topographische Hindernisse, ist nur sehr schlechter outdoor vorhanden, weil eben ein Sektor fehlt, der Wallscheid versorgt. Habt ihr da irgendwelche Infos?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!