Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gut, das könnte auch sein. Wenn ich es schaffe, gucke ich mir das mal bei Gelegenheit an und logge neu. Nutzt TEF L9 überhaupt?


    Bisher wurde keine LTE 900-Site von Telefonica in Deutschland gesichtet. Es kann aber, wie bei Vodafone, natürlich der Fall sein, dass es das inofiziell gibt.

  • Das kommt mir komisch vor, wieso sollte man diese 3-Sektor-Standorte mit 2x L8 und 1x L9 ausstatten? Könnte das evtl ein Messfehler des Geräts sein?


    Sieht sehr stark nach einem Messfehler aus, die Sektorierung wäre sehr komisch und laut Cellmapper wäre die ja schon mindestens seit Ende 2018 aktiv

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich denke auch das das ein Messfehler ist.
    In der Art ist mir auch mal einer passiert.
    Meine Haus und Hof Site zeigte auch mal 2 Sektoren B20 und eine B1.
    War beim nächsten Mappen des Sektors wieder weg.

  • Der EARFCN 3486 gehört VF-CZ. Das Signal könnte von dem Turm in Nove Zvolany bei Vejprty kommen. Laut gsmweb.cz ist dort noch L9 mit 3MHz in Betrieb. Ein Samsung-Gerät mit Cellmapper im LTE-Only Mode, welches das Signal eingefangen hat und dann wieder zu o2.de wechselt, produziert durchaus solche Fake-Daten.

  • Das kommt mir komisch vor, wieso sollte man diese 3-Sektor-Standorte mit 2x L8 und 1x L9 ausstatten? Könnte das evtl ein Messfehler des Geräts sein?


    Das müssen ja nicht alle Zellen sein. Cellmapper hat ja nur die Zellen drin die auch wirklich gemappt worden sind.


    Sprich wenn man einen neuen Standort mit 3 Zellen mappt aber bei der vorbeifahrt nur 2 Zellen erwischt werden auch nur 2 Zellen in CM angezeigt. Die Standorte werden wahrscheinlich jeweils 3 Zellen auf L8 und L9 haben.


    EDIT: Und wer opfert sich jetzt und fährt ins Erzgebirge zur Überprüfung? :D

  • Der EARFCN 3486 gehört VF-CZ. Das Signal könnte von dem Turm in Nove Zvolany bei Vejprty kommen. Laut gsmweb.cz ist dort noch L9 mit 3MHz in Betrieb. Ein Samsung-Gerät mit Cellmapper im LTE-Only Mode, welches das Signal eingefangen hat und dann wieder zu o2.de wechselt, produziert durchaus solche Fake-Daten.


    Merkwürdig ist, dass im VF-Layer dort auch 2 Stationen mit LTE 900 drin sind, aber keine entsprechenden Sektornummern :confused:

  • Das müssen ja nicht alle Zellen sein. Cellmapper hat ja nur die Zellen drin die auch wirklich gemappt worden sind.


    Möglich aber unwahrscheinlich. Warum sollte man bei einem klassischen 3-Sektor-Standort den Sektor 2 plötzlich von L8 auf L9 umstellen, sich sein eigenes Nummerierungsschema versauen (ist ja nicht die Telekom, die die Nummern nimmt, wie sie vom Himmel fallen) und dafür (vielleicht) einen neuen L8 Sektor mit neuer Nummer aufmachen?


    Ich denke daher eher, dass [USER="17583"]xeno6[/USER] mit seiner Erklärung des Messfehlers auf der richtigen Spur ist.

  • J.Fink - Werk 1, 29, Zeppelinstraße, Gewerbegebiet Kemnat, Stockhausen, Ostfildern, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg, 73760, Deutschland



    Neues o2 L18

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Neue Standorte in MV:


    An der Mäker, Gewerbegebiet Tarnower Chaussee, Wolken, Bützow, Bützow-Land, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, 18246, Deutschland
    Lupinenweg, Kloster Wulfshagen, Marlow, Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, 18337, Deutschland


    Beide B20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!