Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Folgendes Phänomen hatte ich heute in Hannover:
    Das Smartphone buchte sich auf Grund des schlechten Empfangs im Bahnhof, ins 3G Netz ein. Darin versauerte dann das Telefon. In ganz Hannover schaltet es sich nicht mehr ins LTE Netz um. Selbst 30 km weiter immer noch 3G oder sogar 2G.
    woran liegt das? Habe ich bei Vodafone vorher nie erlebt.


    In Hannover ist das o2 Netz meistens sehr überlastet. Da greift dann oftmals der Loadbalancer von o2 und schickt dich ins 3G Netz. Meist nur verbleibt man dann auch im 3G Netz und muss sich manuell ins 4G Netz zurück buchen (offline Modus an/aus)

  • In Hannover ist das o2 Netz meistens sehr überlastet. Da greift dann oftmals der Loadbalancer von o2 und schickt dich ins 3G Netz. Meist nur verbleibt man dann auch im 3G Netz und muss sich manuell ins 4G Netz zurück buchen (offline Modus an/aus)


    Das habe ich dann später auch so gemacht.
    also nicht so prickelnd das Ganze in Hannover.
    die Auslastung von o2 in Großstädten scheint ja prinzipiell normal zu sein.
    ich teste mal weiter, ob es was für mich ist. Danke erstmal.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Für mich war dieses Verhalten und die Tatsache, dass vielerorts (erst in Berlin, später auch in Bonn, Hannover und in meiner Heimatstadt) trotz Vollausschlags keine oder praktisch keine Daten mehr kamen, der Auslöser dafür, O2 den Rücken zu kehren und das Netz nie wieder zu nutzen. Ein wenig habe ich mich von dieser Maxime verabschiedet, nutze ich doch in meinem neuen Haus derzeit FUNK als Ersatz für Festnetz-Internet, weil die Glasfaser noch nicht da ist. Hier läuft es immerhin solala, je nach Tageszeit zwischen 3 und 25 Mb/s (zum Vergleich: Die Nachbarn, die trotz des Wissens, dass demnächst der kostenfreie Glasfaseranschluss gelegt wird, sich einen teuren Telekom-Hausanschluss haben legen lassen, haben ein DSL auf - je nach Lage - 1,5 bis 2 Mb/s gedrosselt. Lediglich der Ping ist bei O2 LTE höher und die 24-Stunden-Zwangstrennung nervt).

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Für mich war dieses Verhalten und die Tatsache, dass vielerorts (erst in Berlin, später auch in Bonn, Hannover und in meiner Heimatstadt) trotz Vollausschlags keine oder praktisch keine Daten mehr kamen, der Auslöser dafür, O2 den Rücken zu kehren und das Netz nie wieder zu nutzen. Ein wenig habe ich mich von dieser Maxime verabschiedet, nutze ich doch in meinem neuen Haus derzeit FUNK als Ersatz für Festnetz-Internet, weil die Glasfaser noch nicht da ist. Hier läuft es immerhin solala, je nach Tageszeit zwischen 3 und 25 Mb/s (zum Vergleich: Die Nachbarn, die trotz des Wissens, dass demnächst der kostenfreie Glasfaseranschluss gelegt wird, sich einen teuren Telekom-Hausanschluss haben legen lassen, haben ein DSL auf - je nach Lage - 1,5 bis 2 Mb/s gedrosselt. Lediglich der Ping ist bei O2 LTE höher und die 24-Stunden-Zwangstrennung nervt).


    Ist dieses Phänomen mit einem original O2 Vertrag oder mit einer Drillisch/ 1&1 Karte festgestellt worden?
    Mir ist zuletzt bei einem 1&1 Vertrag sowas bei Großveranstaltungen passiert, während eine Kollegin mit Originalvertrag problemlos Youtube nutzen und problemlos surfen konnte. Nicht nur deshalb, aber auch aus diesem Grund bin ich nun direkt bei O2 und habe keine probleme dieser art mehr gehabt. Ich vermute, wenn 1&1/ Drillisch die 30% kapazität die ihnen zusteht ausgeschöpft hat, macht Telefonica an diesen Stellen dicht.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Ich kann es einfach nicht glauben, der Standort Mainz Fort Malakoff (eNB 190687) funktioniert schon wieder nicht richtig. Sektor 1 konnte ich in Sichtweite des Senders schwach empfangen, in Richtung Bahnhof (Sektoren 2 und 26) scheint nichts rauszugehen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt, welche Restposten-Technik aus dem Sonderangebot haben sie denn da verbaut?


    Wartungsarbeiten/Aufrüstungen sind häufig für solche Effekte verantwortlich und der Standort scheint B7 bekommen zu haben: https://www.telefon-treff.de//…etz?p=9947155#post9947155

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das ist sehr erfreulich :top:. Ich bin mal gespannt ob der Sender jetzt stabil läuft, und ob die Kapazitäten nächstes Jahr an Rosenmontag ausreichen.

  • Ist dieses Phänomen mit einem original O2 Vertrag oder mit einer Drillisch/ 1&1 Karte festgestellt worden?
    Mir ist zuletzt bei einem 1&1 Vertrag sowas bei Großveranstaltungen passiert, während eine Kollegin mit Originalvertrag problemlos Youtube nutzen und problemlos surfen konnte. Nicht nur deshalb, aber auch aus diesem Grund bin ich nun direkt bei O2 und habe keine probleme dieser art mehr gehabt. Ich vermute, wenn 1&1/ Drillisch die 30% kapazität die ihnen zusteht ausgeschöpft hat, macht Telefonica an diesen Stellen dicht.


    Die 30 % für Drillisch beziehen sich nicht jeweils auf eine konkrete Station und deren Gesamtdatenrate, sondern auf das Gesamtdatenvolumen welches Drillisch verkaufen kann, soweit ich es verstanden habe :)...


  • Die 30 % für Drillisch beziehen sich nicht jeweils auf eine konkrete Station und deren Gesamtdatenrate, sondern auf das Gesamtdatenvolumen welches Drillisch verkaufen kann, soweit ich es verstanden habe :)...


    Es legt im Kern fest, dass das Unternehmen bis zu 30 Prozent der Netzkapazität von Telefónica Deutschland nutzen kann.
    Es geht auf jeden fall um Kapazität und nicht um Volumen. Wie das genau umgesetzt wird, wäre mal interessant.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Es legt im Kern fest, dass das Unternehmen bis zu 30 Prozent der Netzkapazität von Telefónica Deutschland nutzen kann.
    Es geht auf jeden fall um Kapazität und nicht um Volumen. Wie das genau umgesetzt wird, wäre mal interessant.


    Es ist nicht so, dass von z. B. 100 Mbit/s Kapazität im Antennensektor für Drillisch Kunden 30 Mbit/s zur Verfügung stehen. So wie ich das verstanden habe, wird der theoretische Durchsatz auf z. B. auf ein Jahr für das gesamte Netz mit allem, was aktiv (2G/3G/4G) ist gerechnet und dann darf Drillisch max. 30% davon vermarkten :).


  • Es ist nicht so, dass von z. B. 100 Mbit/s Kapazität im Antennensektor für Drillisch Kunden 30 Mbit/s zur Verfügung stehen. So wie ich das verstanden habe, wird der theoretische Durchsatz auf z. B. auf ein Jahr für das gesamte Netz mit allem, was aktiv (2G/3G/4G) ist gerechnet und dann darf Drillisch max. 30% davon vermarkten :).


    Doch etwas kompliziert das ganze. :gpaul:
    Meine Beobachtung, bei Großveranstaltungen war halt so, das mit meinem 1&1 Vertrag nichts mehr ging, während original Kunden keinerlei Probleme hatten. Daher vermute ich, in vollen Zellen ein solches Verhalten- nicht generell. Anders kann ich mir das nicht erklären, sonst hatte ich schon immer auch die volle zur Verfügung stehende Bandbreite, genau wie bei O2 direkt, sodass eine generelle Einteilung der Bandbreite tatsächlich nicht sein kann. :)

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!