Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    11% PLUS

So grün hatte ich nicht erwartet :D. Gratulation auch an den Herrn mit HRE,CB and Premiere. Genau die getroffen die sich wirklich gelohnt haben. Speziell letzteres wohl auch mit etwas Glück wegen den Gerüchten um den Herrn Murdoch. :top:

Warum in NY die Börse auf ist verstehe ich auch nicht. Früher war Feiertag Feiertag aber selbst in Good old Germany kennen wir das ja mittlerweile mit Börse offen an Feiertagen.

Hpman

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Danke an uns alle Steuerzahler! ;-)

Auch mit Smiley: naja. Abwarten, wieviel uns das wirklich kostet.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ich glaube, dass sich bei den Banken schon einiges ändert wird. Aber überraschend, in welch großer Zahl die Investoren schon wieder aufzuspringen scheinen. Aber ich weiß, was jetzt kommt: alle, die letzte Woche panikartig die Flucht ergriffen haben stehen in nem halben Jahr vor mir und sagen "wieso haben Sie mir nicht abgeraten zu verkaufen"... :rolleyes:

aber grunssätzlich ist es richtig. Die Volatilität wird hoch bleiben. Aber kann es noch mehr schlechte Nachrichten geben, die den Markt dauerhaft nach unten drücken? Ist schon alles eingepreist? Ich glaube, wer langfristig denkt, kann in dieser Zeit ein gutes Schnäppchen machen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Vielleicht mal wieder ein kurzer Exkurs in Gemeinplätze: Der liebe Onkel Heiner Geißler hat bei Beckmann gerade eine, wie ich finde, recht interessante Feststellung getroffen, die mir die Experten hier vielleicht mal kurz erläutern könnten: Er meint, dass im Jahre 1980 das gesamte Volumen an finanziellen Transaktionen am weltweiten Finanzmarkt mit ca. 12 Billionen Dollar in etwa genauso groß war wie das Gesamtbruttosozialprodukt aller Länder. Heute dagegen liegt die jährliche Transaktionssumme der Finanzmärkte bei ca. 140 Billionen Dollar, während das kummulierte Bruttosozialprodukt nur ca. 50 Billionen Dollar betrage. Dies bedeute also, dass ca. 90 Billionen Dollar, die jedes Jahr über die Finanzmärkte geschoben werden, rein virtuelle Spielereien sind, denen keinerlei realwirtschaftliche Werte (Produkte, Dienstleistungen usw.) gegenüberstehen.

Gesetzt dem Fall, dass das so ist: Wie funktioniert sowas? Bitte so erklären, wie man es einem (hochbegabten :D ) Kleinkind erklären würde.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nun, Geld soll einen Wert verkörpern, das Bruttosozialprodukt(oder besser Bruttonationaleinkommen) eine Wertschöpfung. Richtigerweise müsste man die Geldmenge mit Infrastruktur etc aufrechnen (abzgl. Abschreibungen).

Du verdienst eine bestimmte Summe im Jahr, bekommst aber von der Bank unter Umständen einen Kredit, der diese Summe bei weitem übertrifft. Ist das jetzt auch losgelöst von der Realwirtschaft? (Ich rede jetzt nicht davon, dass mit dem Geld ein Haus gebaut wird, oder sonst ein realer Gegenwert gekauft wird. Nehmen wir einfach an du verdienst 10 Mio im Jahr, dann leihst du dir 20 Mio um Weltraumtourist zu werden, realer Gegenwert = 0)

Diese ständigen Vergleiche (in den x-ten Talkrunden) zwischen Realwirtschaft und "virtueller Finanzwelt" kann man sich kaum noch ansehen, ständig werden Äpfel mit Birnen, Bananen, Kokusnüssen und manchmal Erdnüssen verglichen :rolleyes:

Ergänzung
    Dazu kommt die Berechnungsgrundlage des Bruttonationaleinkommens. Vorleistungen werden nicht berücksichtigt, führen aber meistens zu einer Finanztransaktion.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    +10,2% beim DAX und +11,08% beim DOW
    dann kann jetzt ja alles wieder so weitergehen wie vor der Krise. :rolleyes:

Das denke ich fast auch, den ich befürchte das bislang noch niemand wirklich was gelernt hat.

Ich denke fast das die Zeit absehbar ist, bis der erste Bankenmanager, der vielleicht selber sogar Staatsgelder benötigt hat, dann gegen zuviel Einmischung des Staates wettert und erneut den Neoliberalismus predigt. :flop:

• BigBlue007:

Zitat

Gesetzt dem Fall, dass das so ist: Wie funktioniert sowas? Bitte so erklären, wie man es einem (hochbegabten ) Kleinkind erklären würde.

Ganz einfach: Geld basiert nur aufgrund seiner Einschätzung. Nicht auf Waren, Dienstleistungen oder ähnlichem....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hallo,

ich bin, als es runterging, noch aus drei Fonds ausgestiegen. Jeweils einen Verkaufauftrag als FAX geschickt (16:30 Uhr), und zwei bin ich auch am gleichen Tag noch losgeworden.

Nur die eine Fondsgesellschaft hat sich wohl Zeit gelassen und die Transaktion erst mit dem Kurs vom darauffolgenden Kalendertag abgerechnet. Ergebnis: 900 Euro weniger auf dem Konto.

Ist man hier auf Gedeih und Verderb auf diese Handhabe angewiesen, oder lässt sich gegen so ein Geschäftsgebaren vorgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!