Ist „Betteln“ bzw. Schnorren in Mode gekommen?

• Doch, der Staat sollte sehr wohl vorschreiben können, was die Leute mit seinem - nicht mit ihrem - Geld anstellen. Transferleistungen sind kein Geschenk der Himmels, sondern Transferleistungen, die der einzahlende Teil leistet. Somit hat er auch ein berechtigtes Interesse daran, zu entscheiden, wofür er die knappen Ressourcen verteilt.

Und es kann nicht sein, dass jemand sein Geld am Monatsanfang für Geräte wie DVD-Player, Playstation o.ä. verpraßt, um dann am Ende noch weiter die Hand aufhalten zu müssen, wenn der Kühlschrank nach 10 Tagen des Monats leer ist.

Der Staat hat nunmal keine Elektrogeräte zu finanzieren, sondern das Nötigste, wie Lebensmittel, Bekleidung und eine Wohnnung. Für alles andere ist der Einzelne selbst verantwortlich. Wenn man sich dann aber umsieht in Sozialwohnungen, dann darf man schon etwas verwundert sein, wenn teure Geräte herumstehen (selbst mehrfach erlebt), relativ teure Autos vor den Häusern etc. Wenn die Sozialhilfe dafür reicht, scheint sie noch immer zu hoch zu sein. Oder es läuft über Beschiss, aber es ist sicher alles andere als normal und so gedacht.

Ich würde anonymisierte EC-Karten herausgeben (man will niemanden an den Pranger stellen), die Artikel zu 7% Steuer in Eigenregie einkaufen lassen. Alles andere, wie Bekleidung, insbes. grössere Artikel, sollte man konkretisieren (also selbst verteilen oder sehr genau bezeichnete Gutscheine ausgeben), bevor man den Leuten einen zu allgemeinen Gutschein oder gar die Kohle für ein neues Bett o.ä. in die Hand drückt, sie selbiges danach verhökern und sich davon irgendeinen in dieser Situation unsinnigen Müll kaufen oder gleicht das Geld verschwenden.

Hierzulande finanziert der Staat mangels Kontrollen leider zuviel Unsinniges, was sich findige Empfänger leider zunutze machen. Klar, nicht alle, aber wenn man sich etwas in einschlägigen Gegenden umschaut, dann leider doch eine ziemlich beachtliche Zahl. Hauptsache Benz vor der Tür, und ne Surroundanlage - gespronsored von Papa Staat.

Zahlt der Staat zu viel, fördert er die Trägheit leider mit. Wer geht schon für 100 EUR mehr 38 Std. die Woche arbeiten, wenn er fast das gleiche vom Sozialamt bekommt?! Das war bisher schon so, und das Arbeitslosengeld II ist dafür sicher nicht der Sündenbock. Auch bisher gab es Arbeitslosengeld nur für eine begrenzte Zeit, und danach ging es irgendwann in die Sozialhilfe. Außerdem wäre verschärfte Kontrollen in den Wohnungen nötig. Jedes Sozialamt sollte genug Personal zu haben, um jeden einmal im Monat unangemeldet zu besuchen. Solange die Leute alle paar Jahre (wenn überhaupt) mit einem Besuch rechnen müssen, trauen sie sich zwangsläufig mehr zu. Die besten Tricks: Sozialwohnung alleine bezahlen lassen, aber von nicht angegebenen Mitbewohnern Geld beziehen, Bestimmte Artikel "bezahlen" lassen, die Sachen dann verkaufen. All das funktioniert so gut, dass mancher von den Transferleistungen besser leben kann als einer mit mittlerem Gehalt - ohne einen Strich dafür zu tun (außer den paar Strichen auf den formlosen Anträgen). Das kann nicht sein!

Zum Thema Sozialhilfe sei zu niedrig?! Im Schnitt gibt es 300 EUR plus Miete. Zum Leben ausreichend (wenn man die Gelder für das hernimmt, wofür sie gedacht sind), BAföG ohne Studentenbude ergibt meist weniger; und auch davon kann man leben. Man muss sich halt entsprechend anpassen. Das darf von Geldempfängern natürlich ebenso verlangt werden.

• Zitat

Original geschrieben von hitchhaker
    also bei uns in weinheim (40000 einwohner) ist es auch schon ein wenig zu arg finde ich.da wird ein kumpel von mir (17 jahre) von ner türkin angesprochen,dabei sollte man doch wissen das jugendliche ehh nie geld haben.

gruß hitchhaker

Wenn man an die ganzen Handys denkt, die dieser "Jugendliche" vielleicht besitzt, kann man wohl kaum davon sprechen, dass Jugendliche keine Kohle haben :rolleyes: *duckundweg*

• Bei uns in der (Stich-) Strasse, ging auch mal eine "Dame" rund "Mann krank, Kind krank, Tante krank etc" und bettelte so nach Geld. Da wir ein Eckhaus haben konnten wir, nachdem wir sie ohne Spende haben ziehen lassen, beobachten, wie sie von einem S-Klasse Benz (zwar älteren Baujahrs, aber immerhin) abgeholt wurde und zur nächsten Siedlung gefahren wurde.

Edit: Danke Trauma ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Tanke krank ...

Gabs kein Sprit mehr,oder was :D ?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• In Stuttgart war auch mal ein paar Tage hintereinander eine Gruppe von relativ aufdringlichen Osteuropäern unterwegs. Irgendwann stand dann in der Zeitung, dass jemandem aufgefallen war, dass sie jeden Tag soweit ich weiß auch mit ner S-Klasse hergebracht und abgeholt wurden. Danach waren sie genauso plötzlich weg, wie sie gekommen waren ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Das kann ich bestätigen. Meine Mutter, aktive und praktizierende Christin, seinerzeit noch etwas naiv, hat zweimal Bettlern mit so Pappschildern von wegen "arm und hungernd" Würstchen direkt nebenan (Marktplatz/Kaufhof Bonn) geholt ..

Kurz OT:

Der Kaufhof liegt am Münsterplatz, den Marktplatz findest du genau am anderen Ende der Fußgängerzone! ;)

Gruß,

Oliver

• Man könnte ja schon fast denken, dass der S-Klasse Fahrer der Zuhälter sei und seine Jungs und Mädels für ihn anschaffen gehen, nur halt ohne die sexuelle Dienstleistung :D

Ehrlich gesagt zweifel ich allerdings einige dieser S-Klassen Geschichten an, da sie mir in abgeänderter Form schon so oft in verschiedenen Städten erzählt wurden. Es war auch komischerweise immer ne S-Klasse, kein anderes teures Auto. :confused:

• Mir persönlich ein absoluter Dorn im Auge sind die Gruppen herumhängender Punks die ja so sehr gegen alles sind, ihr Leben aber anscheinend dann doch nicht so konsequent und unbequem leben wollen und deshalb betteln..

Auch wenn ich mich da irren mag - aber viele von ihnen führen ihren Lebensstil freiwillig und ich empfinde es als bodenlose Dreistigkeit wenn jemand, der den ganzen Tag nur in U-Bahnstationen sitzt, Musik hört und raucht aus Bequemlichkeit dann noch bettelt.

"Normale" Bettler, denen man ansieht, daß sie es wirklich brauchen bekommen immer etwas, offensichtliches Gesocks und Betrügerbanden nicht. Nach möglichkeit gebe ich allerdings auch direkt Naturalien, da ich nicht jedem "Gauner" etwas gebe habe ich bisher auch nur dankbare Reaktionen geerntet.

• Klar gibt es auch in dieser Gesellschaftschicht Auswüchse, auch hier sind wohl einige "Abkocher" unterwegs.
    Allerdings sollte die Leute die nun verstärkt für stärkere Kontrollen von (z.B.) Sozialhilfeempfänger plädieren, konsequenterweise auch auf den Ausbau der hiesigen Steuerfahndung Wert legen.
    Was bei finanzkräftigen Kreisen offensichtlich leider nur als Kavaliersdelikt angesehen wird, ist es jedoch nach Meinung der "Volkesseele", im Falle eines Sozialhilfebetrügers, etwas ganz anderes. siehe auch die Diskussion hier

Tatsache ist, dass eben in beiden Fällen die Allgemeinheit geschädigt wird.
    Aber es ist wohl typisch deutsch, dass man sich doch lieber mit dem "Kleinen" anlegt ..... ;)

Wer also über den Mißbrauch von Sozialleistungen schimpft, sollte aber z.B. auch nicht am Sonntag dem Steuerflüchtling Michael Schuhmacher zujubeln.
    Leute wie er, haben sich eben auch, wenn auch eleganter, aus diesem Sozialsystem verabschiedet! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach

Wer also über den Mißbrauch von Sozialleistungen schimpft, sollte aber z.B. auch nicht am Sonntag dem Steuerflüchtling Michael Schuhmacher zujubeln.
    Leute wie er, haben sich eben auch, wenn auch eleganter, aus diesem Sozialsystem verabschiedet! ;)

Ohne das unterstützen zu wollen, aber er liegt uns nicht auf der Tasche.
    Ich würde dafür Wetten, das fast jeder hier das genauso machen würde, wenn der Steuerberater einem vorrechnet, wieviele Millionen man in D und wieviele in der Schweiz zahlt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!