Konfessionswechsel – was ist zu tun?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist ganz "einfach" (<-- ;) ):
    Ab zum nächsten Amtsgericht und du kriegst einen Abzug für dein Familienbuch, kostet glaub ich 13 €, bin mir aber beim Preis nicht sicher.

der nächste erklärt dir dann wie du einer anderen Religion beitrittst ... :D

Soll heissen DAS ist alles für nen Austritt...!? :eek:
    *DieNummervomAmtsgerichtraussuch*

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Jupp. Je nach Bundesland musst Du zum Amtsgericht oder zum Standesamt, sagst nach der üblichen Warterei, dass Du austreten möchtest, füllst diverse Papiere aus, gehtst zur Kasse und blechst die Bearbeitungsgebühr und bekommst dann Deinen Wisch. Fertig. Termin vereinbaren ist nicht mal nötig, einfach vorbeifahren und etwas Zeit mitbringen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

mit jedem der seinen glauben an einen gott aufgibt, gibt es einen mensch weniger der einen anderen wegen seinen gott einen die birne einschlagen moechte!

Wie schon gesagt wurde, an einen Gott zu glauben heißt nicht gleich sich die Birne einzuschlagen.
    Seien wir doch mal ehrlich. Die meisten die im Krieg andere abballern (egal welchen Hintergrund der Krieg hat) sind weniger religiöse Naturen. Kann mir nicht vorstellen, das ein Soldat behauptet an Gott zu glauben und im nächsten Moment die "Nächstenliebe" über Bord wirft um den gegenüber abzumurksen. Das ist dann eher geheuchelter Glauben.

Zitat

gut dann hat er zwar noch nicht habgier,macht etc. beiseite gelegt, aber einen grund schon mal weniger fuer gewalt auf dieser welt.....

Glaubst du einer Welt ohne Religionen ging es besser? Menschen brauchen Hoffnungen, Visionen, Ziele. Das alles bietet Religion. Nicht nur naive Menschen sind religiös, sondern auch alle die, denen auch geistige Werte etwas bedeuten und so aus dem Glauben kraft schöpfen (Milde, Nächstenliebe, Vergebung, Selbstbeherrschung ...)

Für manche ist die Familie ne Religion! Prinzipiell kann alles zur einer Religion werden, sofern man daraus Kraft schöpft und was davon hat.

• Zitat

Menschen brauchen Hoffnungen, Visionen, Ziele. Das alles bietet Religion.

Ha,ha...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Hab schonmal überlegt Buddhist zu werden!
    Was haltet ihr davon?!

Will´s jetzt eigentlich nicht mehr, weil es irgendwie schon zum Trend geworden ist :mad: Wenn man schon sieht, wie viele Promis dahin wechseln :eek:

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zumindest kann man aus den obigen Postings feststellen, dass es bei bestimmten Leuten an Toleranz fehlt, eines der Hauptprobleme unserer Zeit und eines der zentralen Botschaften aller Glaubensrichtungen (wobei die Umsetzung in der Tat etwas hapert).
    Mein Gott (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) , wenn ihr mit der Kirche nichts anfangen könnt, dann tretet doch aus. Aber lasst die Leute, die einen Glauben haben in Ruhe. Für mich klingt exlosers Posting so, dass er gläubigen Menschen Schwäche vorwirft und das find ich mal total :flop:
    Hier ging es einzig und alleine die Frage, wie man einen Konfessionswechsel durchführt, leider fühlen sich einige hier immer gleich genötig, bei jeder Frage, die ein bisschen in die religiöse Richtung geht, über Gläubige herzuziehen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• flo1982m
    full ack :top:

Blind Guardian

Zitat

Hab schonmal überlegt Buddhist zu werden!
    Was haltet ihr davon?!

Ist nicht dein ernst :rolleyes: Ich meine nicht den Buddismus, sondern die Fragestellung. Hast du deine Freunde auch gefragt, ob du deine jetzige Frau heiraten solltest(du warst doch verheiratet, oder? ) ? :D

Die Entscheidung liegt alleine bei dir. Auch der Buddismus ist ein weit gestreuter "Philosophie", die überall voneinander abweicht - das heißt es gibt keinen "einzig wahren" Buddismus

Zitat

Ha,ha...

War ja klar, von wems kommt. Hätte ich doch mal ne Wette abgeschlossen :D

• Zitat

Blind Guardian

Ist nicht dein ernst :rolleyes: Ich meine nicht den Buddismus, sondern die Fragestellung. Hast du deine Freunde auch gefragt, ob du deine jetzige Frau heiraten solltest(du warst doch verheiratet, oder? ) ? :D

Die Entscheidung liegt alleine bei dir. Auch der Buddismus ist ein weit gestreuter "Philosophie", die überall voneinander abweicht - das heißt es gibt keinen "einzig wahren" Buddismus

Sorry. War vielleicht ein bisschen umständlich formuliert?!
    Ich meine den Boom, der zur Zeit irgendwie stattfindet. Sprich, dass so viele Menschen dem Buddhismus beitreten wollen...

Klar würde die Entscheidung allein bei mir liegen, jedoch ist der Buddhismus auch in den christlichen Ländern ein Thema geworden und da hätte mich mal interessiert, was ihr von dieser Religion haltet. Wollte wirklich keine Beratung, ob ich zum Buddhismus wechseln soll oder nicht :D

Zu der Hochzeit: Nein, du bist glaub ich eher dran als ich ;)
    Ich warte bis du geheiratet hast und höre mir dann an, was du zu berichten hast :D

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Nennt man das "Beitreten" :confused: Ich meine ja, oder hab ich ´nen :gpaul:
    Übrigens: Sehr interessanter Link! Danke!
    Wie gesagt. Es "war" einmal eine Überlegung von mir. Habe ein paar Berichte gelesen und fand die Philosophie äußerst interessant.

Dann der Hype...alle möglichen Menschen gehen über zum Buddhismus...
    Verstehe so was nicht :confused:

Gruß, Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!