Hallo und ein frohes neues Jahr !
eine Story zum Grinsen:
unser Hund Otto, ein Golden Retriever (12 Jahre) ist etwas knallempfindlich, besser: er lässt sein letztes Fresschen auf den Teppich, wenn es donnert. Silvester ist für ihn die Hölle. Gestern war es wieder soweit. Wir waren eingeladen, und Otto konnte nicht mit. Ich bin also einige Tage zuvor zum Tierarzt, um etwas gegen Ottos Knallangst zu unternehmen. Der Tierarzt wusste sofort von diesem Problem und gab mir gegen 2,- € vier Tabletten mit, die ich dem Hund einige Stunden vor Mitternacht verabreichen sollte. 3 Tabletten sollten es für Otto sein, die vierte war als Reserve gedacht, falls das mit dem Verabreichen nicht hinhauen sollte. Der Tierarzt meinte, eine vierte Pille würde auch nicht schaden, man könne halt nur nicht auf einen Tag genau abschätzen, wie lange der Hund dann fliegende Pferde sieht. Ich habe aus Ermangelung früherer Tests dann also alle 4 Pillen in eine leckere Scheibe Salami gesteckt und diese gegen 19:00 an Otto verfüttert. Um 20:00 Uhr haben wir das Haus verlassen, Otto war noch normal. Gegen 23:00 Uhr haben wir die Nachbarn angerufen, damit diese durch die Scheibe schauen und auch mal vorsichtig klopfen: Keine Reaktion von Otto -> gutes Zeichen.
Heute Morgen um 3 Uhr dann die Gewissheit: der Hund lebt, reagiert auf seine Familie.....aber sehr langsam. Jetzt, gegen 11:00 Uhr ist es nicht viel anders. Der Hund ist buchstäblich stoned.:

er schaut sonst ganz anders aus der Wäsche:

Fazit: der Hund hatte ganz offensichtlich ein völlig stressfreies Silvester und eine relaxte Zeit danach. Er ist zwar etwas schlapp, aber hatte mit Sicherheit keine Panik vor der Knalllerei, was ihm auch schlecht bekommen wäre, wenn wir Zuhause geblieben wären (zwei Jahre zuvor ist der Hund ca. 800m weiter bei mir völlig unbekannten Leuten durch die offene Haustür in deren Badezimmer geflüchtet. Da bekam ich ihn kaum mehr heraus)
Der Tierarzt und eine Kollegin haben unabhängig voneinander versichert, dass diese Droge für den Hund keinerlei Gefahr darstelle, solange er keine gravierenden Herzprobleme hat. Es sei für schreckempfindliche Hunde eher lebensverlängernd.... :wink:
Für Interessierte: falls es jemand wissen möchte, wie die Pillen heissen, würde ich den TA anrufen und danach fragen. Auf der Blisterpackung stand nichts drauf..
Das zum Jahresstart.......und Euer Hund ???
Gruss
Jens