Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • hmm - merkwürdig - hab folgende Mail bekommen:


    Ich habe bei der Firma nie was bestellt und auch keinen Account angelegt kannte sie vorher gar nicht und hab nie etwas überwiesen.


    Die Firma sieht eigentlich seriös aus und hab auch zumindest nach kurzer Recherche nichts negatives über sie gefunden ... ich ordne das daher mal nicht in die Kategorie Spam, Nigeria o.ä. ein oder was meint ihr ...


    Wenn dem so ist hat sich wohl der eigentliche Besteller bei der E-Mail-Adresse vertan - evtl. hat er eine gleichlautende statt mit .de mit .com oder was auch immer ...


    Ich hab ja keinen Schaden und es fordert mich ja auch niemand auf was zu bezahlen aber ich könnte höchstens versuchen mir das Passwort anzufordern und mit Glück sind dessen Adressdaten hinterlegt - dann könnte man ihn evtl. per Brief anschreiben - per Mail ist ja offensichtlich nicht möglich ...


    Kostet halt Zeit und bringt mir ja nix - was würdet ihr tun? Hilfsbereitschaft zeigen und versuchen oder einfach ignorieren und denken "er wird seinem Geld schon hinterherlaufen" - vielleicht ist es ja auch gar nicht so wie ich denke dann ist der Aufwand erst recht Unsinn ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hallo,


    vorhin habe ich mich gefragt wie viele Kilometer eigentlich so ein ICE oder ein anderer Zug fahren kann bis er ausgemustert wird. Weiß das jemand?
    Das müssten doch um die paar Millionen Kilometer sein die so ein Zug fährt.
    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Im Schnitt fährt so`n ICE 500.000 km pro Jahr...und die erste Baureihe ist immer noch im Betrieb... [URL=http://www.pressbot.net/article_l,1,i,6245,c,12.html]klick[/URL]

  • Wobei man noch dazu sagen muß, daß neben den im obigen Link genannten Arbeiten jedes Schienenfahrzeug nach einiger Zeit zur sogenannten Revision müssen.
    Da wird nicht nur das gemacht, was im Werk München passiert (die Arbeiten dort, sind in etwa mit dem Kundendienst beim Auto vergleichbar) sondern der Zug wird komplett zerlegt, und gewissermaßen ein neuer Zug gebaut.


    Ich hatte während meiner Ausbildungszeit zum Maschienenschlosser mal das Glück im DB-Ausbesserungswerk Nürnberg zu sehen, was dort mit den ICE und allen anderen Fahrzeugen (damals wurden dort noch vereinzelt Diesellokomotiven erneuert) passiert.


    Die Züge/Loks werden komplett auseinandergenommen. Inneneinrichtung, Wandverkleidung/Isolierung, Räder, Achsen, Motoren, Getriebe einfach alles wird ausgebaut. Am ende steht nur noch die Nackte Karrosserie da. Diese wird Sandgestrahlt und neu lackiert.
    Die Motoren werden ebenfalls zerlegt, und gewissermaßen neu aufgebaut. Bei Diesellokomotiven werden die Zylinderbuchsen mit einem Speziellen Verfahren aufgeschweißt, daß heißt es wird etwas frischer Stahl aufgetragen, und dann das ursprüngliche Innenmaß der Zylinderbuchsen wieder hergestellt. Das durch den Jahrelangen Betrieb abgeschliffene Material wird so ersetzt. Dasselbe gilt für die Lager der Kurbelwelle etc. Bei Getrieben, oder den Elektromotoren des ICE gilt ähnliches.


    Räder uns Achsen werden geprüft, die Lager werden ebenfalls im Auftragsschweißverfahren wieder auf das Ursprüngliche Maß gebracht. Wenn Fehler oder Risse gefunden werden, kommen diese Räder/Achsen natürlich in den Schrott.


    Alles in allem steht ein ICE bei der Revision etwa 14 Tage. Danach ist praktisch nix originales mehr dran, sondern aus dem alten Zug ist faktisch ein Neufahrzeug geworden.


    Natürlich sind dann nicht mehr die ursprünglichen Motoren oder so drin. Die Aufarbeitung der Motoren, Getriebe dauert deutlich länger. Es gibt da eher so eine Art Pipline. Der Ausgebaute Motor wird aufgearbeitet, und kommt dann später in einen Zug, der da eben gerade bearbeitet wird. In den Zug aus dem der Motor stammt, kommt dagegen ein Motor rein, der schon viel früher aus einem anderen Zug ausgebaut wurde.


    In welchen Intervallen diese Revision beim ICE durchgeführt wird, kann ich jetzt nicht sagen. Bei älteren Fahrzeugen weiß ich allerdings, daß diese alle 6 Jahre zu einer Revision müssen. Beim ICE kann man wegen der hohen Kilometerleistung von deutlich kürzeren Intervallen ausgehen.


    Wenn man das berücksichtigt, gibt es eigentlich kein Alter, in dem ein ICE, oder sonst ein Schienenfahrzeug ausgemustert werden muß, weil kein Fahrzeug unterwegs ist, das praktisch älter als 6 Jahre ist. Folglich fliegt der erst raus, wenn der Wirtschaftlich oder sonstwie nicht mehr benötigt wird. Wann das der Fall ist, kann man aber so nicht sagen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wer hat den aktuellen Playboy...


    ... und kann daraus vielleicht die Geschichte über den Poker-Weltmeister digitalisieren (Fotografieren, einscannen) und mir zukommen lassen bzw. wo hochladen??


    Vielen Dank! :top:

    Freunde der Sonne

  • Ihr kennt ja alle aus Filmen - hoffentlich nur aus Filmen :) - diese Verhörräume bei der Polizei wo man hinter dem Spiegel steht und alles im Raum sieht.
    Was wäre, wenn man jetzt in diesem Raum genau auf der anderen Seite wieder einen Spiegel aufhängen würde und der Raum komplett leer wäre?
    Man würde ja nichts sehen, weil die Blicke zwischen den beiden Spiegelfronten verloren gehen würden.


    Skizze:
    1. Spiegel mit Spiegelrichtung ...... 2. Spiegel ........ Blickrichtung
    |> ............................................ <| ........................ <-----


    Würde man nur schwarz sehen oder so?

    • no need to be perfect when you look good •

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ruf die Firma doch an und schildere denen das. Die haben die Adressdaten, somit musst du dir wohl keine Sorgen machen.


    hmm - Nummer steht allerdings schonmal nicht auf der HP - na ja, lässt sich sicher rauskriegen aber alles Arbeit für die Blödheit von jmd. anderem seine E-Mailadresse nicht schreiben zu können :( mal sehen vielleicht mach ich das ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat


    Würde man nur schwarz sehen oder so?


    Jepp :)
    .
    .
    .
    Weil der zweite aufgehängte Spiegel die schwarze, undurchsichtige, spiegelnde Beschichtung des ersten Spiegels (hinter dem man dann steht) spiegeln würde.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Weil der zweite aufgehängte Spiegel die schwarze, undurchsichtige, spiegelnde Beschichtung des ersten Spiegels (hinter dem man dann steht) spiegeln würde.


    Keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll, aber wenn ich auf der dem einseitig durchlässigen Spiegel gegenüberliegenden Wand einen normalen Spiegel hänge, dann kann ich immer noch genauso durch den einseitig durchlässigen Spiegel schauen wie vorher. Wenn jedoch durch diesen einseitig durchlässigen Spiegel auf den normalen Spiegel schaue, sehe ich in diesem die unendliche Spiegelung des jeweils gegenüberliegenden Bereiches - genau so, wie wenn ich zwei normale Spiegel gegenüberstelle.


    J

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