Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

  • Wenn das Restvolumen unter 1 GB fällt kann ein weiteres GB nachgebucht werden. Mir wärs zu umständlich.

    Frage mich wo da ein wenig dein Problem ist. Es ist ja nicht so, dass die on demand-Tarife, oder wie du sie nennst "Schikane-Tarife" die einzigen unlimited Tarife sind. Nein "echte" unlimited gibts von allen, nur eben nicht für nen 10er.


    Telekom: ab 70 Euro, 99,95 im Prepaid

    Vodafone: 79,99, 79,99 im Prepaid

    o2: ab 29,95 (unlimited max), 69,95 im Prepaid

    1und1: 49,95, kein Prepaid

    Dazu noch bei Freenet ab 29,95, bei Edeka smart ab 94,95 Euro im Prepaid.


    Für Prepaid jetzt mal 28 Tage vs. ein Monat ausgeblendet.


    Wenn man so deine Beiträge liest, könnte man auf die Idee kommen, die on demand Tarife seien das einzige Angebot der deutschen Provider in Richtung ohne Volumenbegrenzung. Dem ist ja nicht so. Wenn man noch die (Verlängerungs-) Angebote bei Vodafone, unlimited ab teils 39,95 Euro, 3-Karten-Angebot zu 79,95, und das Multi-Kartenspiel der Telekom sieht, gibts da schon ab 20 Euro unlimited pro Karte, nicht als Einzelangebote, nur mit mehreren Karten.


    Gibts halt alles nicht für nen 10er. Gerade bei Aldi-Talk kann man die On-Demand-Tarife als Volumentarif (15, 30 und 60 GB) sehen, und kann eben kostenlos nachbuchen, was vor halt teils 3,95 Euro für nen GB gekostet hat. Damit sieht man die primäre Zielrichtung der Tarife, dass eine "Datenreserve" da ist, die man kostenlos nachbuchen kann.

  • ... Finde da absolut nichts dran umständlich.


    Für 9,99 Euro einfach das beste Prepaid Produkt in Sachen Preis Leistung. ...

    Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis auch unschlagbar günstig für einen Prepaid-Tarif. Wem das Nachbuchen zu umständlich ist, der kann ja einen Tarif mit mehr Inklusiv-Volumen nehmen. Aber es ist ja gerade der Clou bei dem Tarif, dass man NICHT "zur Sicherheit" einen größeren Tarif buchen muss ("falls es mal nicht reicht"), sondern dann einfach und ohne weitere Kosten nachbuchen kann. 8)

  • Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis auch unschlagbar günstig für einen Prepaid-Tarif.

    Oder man lässt sich halt auf einen Tarif mit einer sehr hohen Dauerdrosselung ein, wie sie derzeit ja schon freenet Funk oder MegaSIM anbieten ( allerdings als Postpaid.Variante ) !


    Ich würde vermuten das wir ähnliches ( im nächsten Halbjahr ) wohl auch auf dem Prepaidmarkt kommen sehen könnten.


    Nicht gerade von Aldi Talk, denn die haben ja ihr unlimited on Demand...


    ....eher als Antwort einiger Prepaid.Mitbewerber ( z.b. aus dem D1 Lager, wie Kaufland Mobil, Norma Connect, Ja Mobil oder Penny Mobil ) auf Aldi Talk mit Unlimited on Demand Tarif !


    6.000er Maximal.Speed in der 10 Euro Klasse

    10.000er Maximal.Speed in der 15 Euro Klasse

    15.000er Maximalspeed in der 20 Euro Klasse


    wären da sicherlich denkbar.


    Vor allem würde das aber etwas mehr Farbe in den Prepaid.Markt bringen, wenn jetzt nicht in alle Netzen 1zu1 von Aldi Talk abgekupfert würde....


    Aber warten wir mal ab...

  • Frage mich wo da ein wenig dein Problem ist.


    Mir wärs zu umständlich.

    Er hat doch nur seine persönliche Meinung geschrieben, die man ihm zugestehen muss. Wir leben in einem freien Land.

    Falls sich jemand eine S-Klasse kauft, nur um damit die 200 m bis zum nächsten Zigarettenautomaten zu fahren, dann ist das halt so.

  • Heute hat AT mir einen Schreck eingejagt: Ich bekam eine E-Mail, dass ich 80 Prozent meines Datenvolumens verbraucht verbraucht hätte. Die Mail kam von noreply@alditalk-kundenbetreuung.de und ich wurde auch mit vollem Namen angesprochen. Gestern hatte ich noch mehr als 150 GB von den 180 GB meines Jahrespakets. Gleich und später noch mehrfach in der App nachgesehen und jeweils aktualisiert, aber meine Daten sind noch da. Hat schon mal jemand so eine falsche Verbrauchswarnung bekommen?

  • Er hat doch nur seine persönliche Meinung geschrieben, die man ihm zugestehen muss.



    Das ist ja richtig, ist jedem zugestanden, aber ich beziehe das aber nicht nur auf diesen einen Post, sondern auf seine gesamte Berichterstattung seit 1und1 im letzten Jahr damit um die Ecke kam. Er ist halt eben auch ein Journalist, und da waren die Artikel und Beiträge gerade zu Anfang noch, ich sags mal, "härter" formuliert und wie ich schrieb, lässt sich der Eindruck nicht wegwischen, dass suggieriert wird, es gäbe nur die on demand Tarife im unlimited Bereich. Wer halt unlimited will bekommt es auch, nur nicht für nen 10er. Die on demand Tarife stellen aktuell für günstiges Geld ein Zwischenschritt zwischen Volumen- und echten *) unlimited Tarifen darf.


    Um deinen Autovergleich heranzuziehen: Der eine kauft sich die S-Klasse, der nächste nen Fiat Panda. Der Käufer des Fiat Panda darf dann aber nicht meinen er bekommt für weniger Geld ein Auto was mit der S-Klasse vergleichbar ist.


    Viele sehen aus meiner Sicht den Fokus eines unlimited on demand, gerade in dem Preissegment, falsch, und vergleichen, was immer wieder passiert, mit den echten *) unlimited Tarifen. Für mich ist das nen Volumentarif, wo man nachbuchen kann, kostenlos, was vorher extra Geld kostete. Bei Aldi-Talk wenn ichs richtig im Kopf habe 3,95 Euro/GB oder 1,95 Euro/GB? Für einen Euro mehr Grundpreis verzichten sie auf diese zusätzlichen Einnahmen, die es mit Sicherheit gab, TT darf man da eben wieder nicht als den Durchschnitt der Kunden nehmen.


    Zwei weitere Aspekte dieser Tarife: Es ist ein Zwischenschrit in der Tarifentwicklung, hin zu dem was man im DSl-Bereich kennt. Und aktuell eben ein Alleinstellungsmerkmal von Aldi-Talk im Prepaid-Bereich. Sonst wird sich doch meist beschwert, dass der eine nur vom anderen abschreibt, und die Tarife gleich sind, und eben der Wettebewerb gar nicht wirklich beim Provider ist, sondern nur beim Netz, wo es dann in manchen Regionen gar keinen Wettbewerb gibt, weil eins gut, drei doof oder nicht vorhanden.


    *) welche bei zwei Anbieter gar nicht wirklich tariflich unlimited sind.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Heute hat AT mir einen Schreck eingejagt: Ich bekam eine E-Mail, dass ich 80 Prozent meines Datenvolumens verbraucht verbraucht hätte. Die Mail kam von noreply@alditalk-kundenbetreuung.de und ich wurde auch mit vollem Namen angesprochen. Gestern hatte ich noch mehr als 150 GB von den 180 GB meines Jahrespakets. Gleich und später noch mehrfach in der App nachgesehen und jeweils aktualisiert, aber meine Daten sind noch da. Hat schon mal jemand so eine falsche Verbrauchswarnung bekommen?

    Die Mail habe ich als Fonic (ehemals Netzclub) auch bekommen, obwohl von den 200 MB kein einziges MB verbraucht wurde.

    Aber das ist ja wieder mal offtopic. Hier sind wir ja bei Aldi.

  • Es wird 6000er Speed Unlimited auch für 15 EUR nicht geben (in den nächsten 1,5 oder mehr Jahren), da das dann ja tatsächlich "unlimited" wäre und als DSL-Ersatz herhalten könnte. Genau das muss vermieden werden, da der Datenverkehr über die Luftschnittstelle immer begrenzt sein wird.


    Die ganzen "Probleme" (kein Empfang im Fußballstadion usw.) sind nur durch den "unnötigen" mobilen Konsum von Videos verursacht. Vor 10 Jahren hat niemand 4k mobil gestreamed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!