Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Du schliesst den Huawei an deinen Laptop per USB an, du hast Internet ohne WLAN und es wird geladen. Das hat viele Vorteile. Bei Android heißt das USB Tethering.

    Die frage war eher.....wofür braucht man das ( wenn doch jedes halbwegs aktuelle Endgerät sowieso schon WLAN kann ) ?


    Selbst während man das MiFi auflädt kann man ja die Datenverbindung über WiFi nutzen.


    Deshalb....wofür braucht man noch USB Tethering ?

  • Wifi lutscht den Akku beider Geräte schneller leer. Ist z.b. ein Grund. Zudem kann man per USB das Ding an einen Router wie die Fritzbox hängen, wenn DSL ausgefallen ist. Man vermeidet auch bei vielen WLANs in der Umgebung, weitere Störfaktoren.

  • Ja USB Tethering ist eine Wohltat wenn man eine Fritzbox sein eigen nennt.

    Hatten hier letztens einen ungeplanten Ausfall über fast 48 Stunden, beim verlegen neuer Fernwärme Rohre hat der Bagger bei mir um die Ecke die Vodafone Glasfaser und andere Kabel erwischt.


    Vodafone hat mir wie üblich bei einer Störung direkt 500Gb Datenvolumen auf eine ansonsten ungenutzte PrePaid Karte gebucht. die Sim hab ich dann in ein aktuell ungenutztes Xiaomi 11 Lite 5G NE gesteckt und dieses per USB Tethering mit der Fritzbox verbunden.


    Man muss an seinem Heimnetz absolut nichts ändern, alle Geräte sind sofort wieder im Internet als wäre nichts passiert egal ob per W-Lan oder Ethernet.

  • Stimmt...an solche Fälle hatte ich natürlich nich gedacht.


    Ein Grund mehr mal zu checken ob auch mein Billig.MiFi ( oder besser noch meine Nokia 8110i LTE Banane ) denn WLAN Tethering macht. Wichtig ist mir dabei - billig nachkaufbarer Wechselakku - statt Powerbank !


    Dann könnte ich wenn im Sommer mit dem Nebenkostenprivileg auch mein gratis Kabelinternet schwindet, doch tatsächlich meine FritzBox aus dem Keller holen....


    ...und mit der Nokia Banane könnte man zusätzlich sogar die Telefonieflat der Simkarte ( auch unterwegs ) nutzen !


    Ist das hier der Alditalk Thread oder WLAN Router Thread?

    Natürlich AUCH - der für wlan router die aldi talk anbietet....und deren Alternativen? Mit ihren Vor- und Nachteilen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde die Anwendungszwecke für so ein Gerät auch interessant. Gerade in Zusammenhang mit einer Fritz!Box ergibt das Sinn. Und AldiTalk liefert bei mir zu Hause auch konstante 80-120Mbit/s.

    Bin noch 6 Monate an Kabel gebunden, danach wechsele ich zu DSL. Damit ist dann die Kaufentscheidung für den Router auch gefallen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!