Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Kurz mal ot. Mir kommt es vor, wie früher, als LTE für viele verfügbar wurde und irgendwann tatsächlich 3G besser nutzbar war. Ich hatte vor kurzem testweise eine Vodafone Karte, an den für mich relevanten Orten war die Performance bei 4G besser als bei 5G. Ähnliches habe ich hier im

    Forum auch schon über das d1 Netz gelesen.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Ganz so trivial ist es nicht. Viele Nutzer konnten schon die 3 GB des alten Kombi-Paket S nicht ausnutzen. Die haben jetzt 4 GB zum gleichen Preis. Welchen Vorteil hätten die von 6 GB? Keinen. Einen Euro mehr kostet es dennoch. Zumindest können Bestandskunden (was mit Neukunden ist weiß man nicht) noch in den Alttarifen bleiben. Ich werde das wohl tun, zumindest so lange nicht sicher ist, ob man nach dem Wechsel in den Neutarif wieder in den Alttarif zurück kann. Aber das sollte bald geklärt sein.

    Wer sagt denn überhaupt das es eine alte und eine neue Preisgasse geben muss ?


    Ich würde es gut finden....wenn jeder zwischen den 2 x 3 Tarifen lustig hin und her wechseln könnte....


    Diesen monat komme ich wohl mit 4 GB aus ....also 7,99 Euro....weil ich ja eh kein 5G handy habe...egal


    Nächsten Monat..kranke Haus....Buche ich halt 20 GB inkl 5G, was mein Smartphone nicht kann.


    Nächsten Monat neues Smartphone mit 5 G....also mal den 6GB mit 5G für 8,99 ausprobieren


    Ein Monat später nochmal zum Vergleich ob 5G wirklich zuhause besser ist....auf den 4GB ohne 5G zurückgewechselt....weil ja 4GB eh reichen....


    So hätte man statt 2 Preisgassen..mit und ohne 5G eben auf 6 mögliche stufen für 4G-User erhöht und würde 3 Stufen davon mit 5G versorgen.


    Ich bin gespannt auf die Details....und erste Erfahrungen der user

  • Mal ne blöde Frage :

    Kann ich Alditalk mit 5G auch mit ner alten, noch nicht aktivierten SIM aus einem ungeöffneten Starterset nutzen oder brauche ich dafür dafür eine neue, 5G fähige SIM?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Mal ne blöde Frage :

    Kann ich Alditalk mit 5G auch mit ner alten, noch nicht aktivierten SIM aus einem ungeöffneten Starterset nutzen oder brauche ich dafür dafür eine neue, 5G fähige SIM?

    Normalerweise sind schon 5G ready

  • NR-NSA, also das einzige "5G" was Telefonica bisher anbietet ist mit jeder SIM die mindestens schon UMTS konnte (also allen, die ALDI Talk je ausgegeben hat) möglich.


    Erstaunlich, das erste Mal seit Jahren eröffnet ALDI wieder eine neue Runde - es dürften also bald alle Discounter im Telefonicanetz nachziehen und es setzt damit auch die Telekom und v.a. Vodafone unter Druck, letztere sind ja seit der technischen Aufbruchinitiative (neuerdings sogar Telefoniekonferenz) technisch am uninteressantesten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • NR-NSA, also das einzige "5G" was Telefonica bisher anbietet ist mit jeder SIM die mindestens schon UMTS konnte (also allen, die ALDI Talk je ausgegeben hat) möglich.


    Erstaunlich, das erste Mal seit Jahren eröffnet ALDI wieder eine neue Runde - es dürften also bald alle Discounter im Telefonicanetz nachziehen und es setzt damit auch die Telekom und v.a. Vodafone unter Druck, letztere sind ja seit der technischen Aufbruchinitiative (neuerdings sogar Telefoniekonferenz) technisch am uninteressantesten.

    Was bedeutet NR NSA


    Mir wirft Google aus


    NR Nichtraucher


    NSA Geheimdienst Amerika


    Hat aber beides wohl wenig mit AldinTalknzu tun.

  • Erstaunlich, das erste Mal seit Jahren eröffnet ALDI wieder eine neue Runde

    Das wundert mich auch sehr, denn da 5G ja ein Premiummerkmal sein soll hätte ich erwartet das Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsApp SIM und Netzclub als allerletzte Marken 5G Zugang bekommen.

    Als Erstes nach der Hauptmarke hätte ich 5G bei Ay Yildiz erwartet, da es ja eine Ethno-Premiummarke ist die nicht nur Prepaid sonder auch Verträge anbietet. Vorallem Ay Allnet Max mit 45GB für 32,99€ Listenpreis würde ich schon als Ethno-Premiumtarif bezeichnen. Wenn man da kein 5G bekommat aber ein 8,99€ Aldi Talk Kunde schon kann man sich echt verprellt fühlen.

    Also Zweites hätte ich die 5G Freigabe dann bei Blau und Tchibo Mobil erwartet.

  • Schon versucht "5G" zur Suchanfrage hinzuzufügen?

    Ne....


    Aber was 5G ist weiss ich ja


    Nur erklärt mir das bisher nicht was der Geheimdienst mit Aldi Talk zu tun hat und warum Nichtraucher dafür wichtig sind.


    Um das zu verstehen....wäre es klasse, wenn Abkürzungen auch ( zumindest auf Nachfrage und wenn Sie eben bei Gockel solche Ergebnisse erzielen ) erklärt würden.

  • 5G New Radio (NR)   5G NSA (non-standalone)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!