Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Müssten solch alte SIM Karten nicht irgendwann abgeschaltet werden und eine neue geschickt werden? Zumindest macht das beispielsweise Drillisch so.

  • Auch den Namen und das Geburtsdatum?

    Sonst muss er sich eben eine neue Simkarte kaufen und allen Leuten die neue Rufnummer geben.

    Das Geburtsdatum ist doch für den Erhalt eines Briefes irrelevant...

    Und den Namen kann er sich ja für zwei Tage an den Briefkasten kleben.

  • Message

    Bist du sicher dass es die Sim ist?

    Meine alte runtergeschnippelte Sim geht mit 5G. Geht gar kein 5G, oder eingeschränkt?


    Müssten solch alte SIM Karten nicht irgendwann abgeschaltet werden und eine neue geschickt werden?

    Wozu? Alte Omis durcheinander bringen? Elektroschrott produzieren?

  • Dass ältere sim-Karten die neuen Technologien nicht unterstützen, ist doch bekannt. War bei 3G und später LTE doch auch so, dass die Karte (in der Regel) kostenlos getauscht werden konnte/musste.


    Trotzdem funktionieren die alten Karten ja weiterhin, nur eben in den älteren Technologien. Ein Smartphone ohne 5G funktioniert ja auch noch heutzutage, nur eben ohne die neueste Technologie. Selbst 2G Handys (oder sim) können ja noch genutzt werden, warum sollte man da auch eingreifen von Seiten der Anbieter?

  • Ich hatte einmal den Fall einer Uralt Tchibo standerd Sim von vor 2010 die nur 3G konnte, aber kein LTE. LTE gibt es bei Aldi ja seit schon 2010.

    Ansonsten habe ich noch von keiner Sim gehört die zwar 4G konnte aber kein 5G. Ich hatte auch extra meine etwa 5 Jahre alte Aldi Sim kleingeschnippelt um zu sehen ob das geht.


    Wegen neuer Sim, ich habe gerade nachgeschaut, die Adresse kannst du ändern, und bis der Brief da ist kannst Donald Duck oder was auch immer der Name ist an deinen Briefkasten zusätzlich schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • Leider kann er sich keine neue Simkarte bestellen, weil die Anschrift ja nicht stimmt.

    Ich denke dafür wird es wohl keine Lösung geben.

    Doch....denn bei fast allen Anbietern kann der Kunde selbst seine Adresse ändern.


    Hast du also als Fantasieadresse damals angegeben


    DONALD Duck


    Entenallee 24


    36427 Dagobertshausen


    ( heisst aber Peter Lustig und wohnst im bauwagen an der stresemann Allee in Berlin )


    Würde ich dir folgendes vorschlagen.


    Nimm die simkarte und lege erstmal ( sofern du das nicht schon hast ) ein kundenmenue an bei Aldi talk ( dazu muss die simkarte eine sms empfangen können )


    Danach im kundenmenue anmelden.


    Den Namen und das Geburtsdatum darunter darf der Kunde nicht ändern ( das sind die Daten die auch nurnbeim postident geprüft werden - dafür braucht man einen änderungsvordruck den Aldi talk bearbeiten müsste )


    Die Adresse kann der Kunde jedoch ( bei beinahe allen mir bekannten Anbietern ) selbst ändern.


    Dort einfach die Adresse deines Bauwagens eintragen.


    Dann am Briefkasten vom bauwagen ein briefkastenschild mit donald duck anbringen.


    Das ist soweit erstmal alles noch legal.


    Der Postbote wird dann wohl vermuten, das Peter lustig schwul ist und mit einen Donald duck in seinem bauwagen zusammengezogen ist ? ...und den Brief für Donald auch einwerfen.


    Allerdings darfst du nicht im bauwagen dann den Brief an Donald Duck NICHT lesen, wegen dem Postgeheimnis ( naja...könnte aber passieren, daß du ihn ...versehentlich... öffnest - , weil du ja sonst nur deine Briefe aus dem Briefkasten holst und immer gleich öffnest ohne gross nachzuschauen ? ) und die Simkarte könnte dann evtl. Zu Boden fallen ohne das du es gleich merkst ? ...und später findest du EINE Simkarte am Boden und benutzt die, weil sie funktioniert ?


    Naja....sobald der brief angekommen ist - könnte man natürlich auch das Namensschild auf Donald duck wieder entfernen.


    Der Briefträger wird dann sicherlich denken, daß die Liaison von Peter Lustig und Donald Duck im Bauwagen ein Ende gefunden hat..,,und in einem Jahr erinnert sich eh niemand mehr daran,mdas Peter Lustig mal einen Freund namens donald duck hatte.


    Mit etwas ...ähnlicher... Kreativität, wäre dein Problem also durchaus lösbar.


    Alternativ...könntest du mit 2 Portierungen auch allesnauf deinen Namen ändern.


    Ein frischen starterpaket z.b. von lidl connect ( von Anbietern aus dem d1 Netz würde ich eher abraten - falls du da noch was Liegen hast ) oder eine neue gratis netzclub simkarte.


    Dorthin kann auch portiert werden, wenn dir die vorherige simkarte nicht gehört.


    Dazu musst du allerdings den vollen Namen und das richtige damals angegebene Geburtsdatum wissen ( wieder im Aldi talk kundenmenue zu finden - wo übrigens auch stehen sollte ob die simkarte 5g.fähig ist )


    Ist alles kein hexenwerk....aber der Haken ist, das der vorherige kartenbesitzer ja die simkarte opt.in setzen lassen muss. Das darfst du natürlich nicht, dich am Telefon als donald duck ausgeben....und opt in setzen lassen....oder mit Donald Duck auf einem Vordruck fürs opt.in unterschreiben.

  • Ist eigentlich was zu den Datentarifen bekannt? Diese sollen ja auch bearbeitet werden, wie die Musiktarife. Ich hoffe mal, da kommen attraktive Tarife, und nicht nur 5G drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!