connect-Netz-Test: Nur T-Mobile ist "sehr gut"

  • Es war einmal....


    ....ein Netzbetreiber, dessen Pressestelle aufgeregt umherwuselte, denn es hatte sich Besuch angekündigt. Hoher Besuch war es gar, denn er stammte von einer Zeitschrift, deren Name auf Deutsch "Verbinden" heisst.


    Thema des Besuches war die Plazierung von Anzeigen in eben jenem Blatte. Wie es das Schicksal wollte, wurde gerade für diese Form der Werbung das Budget einige wenige Tage vorher erhöht. So begab es sich, das die Besucher der Postille mit einem zufriedenen Lächeln hinausgingen, denn gar viele Anzeigenplätze konnten verkauft werden, mehr als bei allen anderen Betreibern.


    Als dann, kurz darauf, die Auswertung der Tests ergab, das jener beste Spender an Anzeigenaufträgen nicht der beste in den Tests war, wurde ein wenig gerechnet und die Gewichtung verschoben, denn jede gute Tat wird mit einer anderen belohnt. Außerdem würden die Spenden der Verlierer umso reichlicher fließen.


    Wer meinet, diese Mär sei eine illusion, der sei glücklich.
    Doch wer meinet, ein Körnchen Zweifel zu erkennen, möge die Anzahl und die Größe der Anzeigen des letzten Jahres einmal zählen und dann schauen, wer letztes Jahr siegte. Sei es nicht genug, sol er dieses auch für das vorletzte Jahr tun und all die Jahre davor - und anschließend jene Postille nicht mehr abonnieren.



    FloppyKid

  • Das beste Netz


    Zitat

    Original geschrieben von Kimble
    Für mich spinnt die Zeitung Connect! :mad:


    Ich bin der festen Überzeugung, das Vodafone noch immer das beste Netz hat.
    Telekom kommt danach und dann erst der elendige Rest!
    Aber naja, jeder hat eine andere Meinung dazu!


    Soso, dann leb mal weiter in Deiner Traumwelt...
    Abgesehen von der Indoorversorgung hat sogar E-Plus mittlerweile ein besser ausgebautes Netz als Vodafone und das will schon was heißen!


    @Dr. Z: Wenigstens sind Deine Kritiken besser formuliert und unterhaltsamer zu lesen als die obige von Kimble :mad:
    Aber eins hast auch Du übersehen: Insgesamt gesehen ist E-Plus bei diesem Test den Du Dir schon eingerahmt hast auf den zweiten Platz gekommen!
    Abgesehen von der Indoorversorgung die auf dem letzten Platz gelandet ist(was sogar ich als glühender E-lien nachvollziehen kann) hat nämlich E-Plus in vielen Bereichen die Nase vorn...
    Müßte es nicht Deiner Ansicht nach insgesamt auf dem letzten Platz gelandet sein :p

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Re: Es war einmal....



    Genau, wenn Siemens-Geräte vorne sind waren vorher Spenden von Siemens geflossen, wenn Nokia-Geräte vorne sind Spenden von Nokia und Ericsson ist nur desewegen so schlecht weil die so wenig Anzeigen in der Connect schalten...
    Da wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens, nach dem Motto "ich hab Vodafone und es wär ja total peinlich wenn die tatsächlich das schlechteste Netz haben, nene das hat bestimmt andre Ursachen" :D:D:D
    Die Connect hat eins der größten und aufwändigsten Testlabore Europas und sind die einzigen die noch eingermaßen vergleichbare und nachvollziehbare Tests machen!
    Wenn man mal Handytests bei Stiftung Warentests oder Computerbild gelesen hat weiß man wovon ich rede :flop:
    Das gleiche bezieht sich auf die Netztests, wer führt denn sonst noch Netztests von vergleichbarem Aufwand und Umfang durch?
    Ist schon klar daß einigen diese Ergebnisse dann nicht in den Kram passen, aber gleich überall Unsauberkeiten zu vermuten nur weil einem etwas nicht paßt halte ich doch für sehr weit hergeholt...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Re: Re: Es war einmal....


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Die Connect hat eins der größten und aufwändigsten Testlabore Europas



    Achso, deshalb wurden Sagem Mobiles für den Test verwendet.


    Nokia oder Ericsson entsprechen dann wohl nicht deren Qualitätsansprüchen.

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Re: Re: Es war einmal....



    naja... ich habe keine ahnung wie das bei der besagten zeitschrift in wahrheit wirklich ist.


    ich kann hier und heute nur bestätigen, dass so etwas in anderen bereichen der industrie gang und gäbe ist... immer schön nach dem motto "eine hand wäscht die andere"... habe glück, nicht in so einer firma zu arbeiten... aber wacht auf... das sind nicht alles nur märchen...:rolleyes:

  • Ihr glaubt ja wohl nicht, dass etwas an dieser Test willentlich beeinflusst ist? Was wäre denn los, wenn wirklich die Anzahl der Schaltung von T-Mobile Anzeigen das Ergebnis beeinflussen würde! Die anderen Netzbetreiber würden dagegen angehen.
    Da fällt mir nur ein, das ich am meisten Werbung von O2 sehe. Also müssten die ja auf einen der vorderen Plätze gelandet sein.


    Die Beeinflussung von Test halte ich für ein großes Gerücht. Genau das gleiche kam immer wieder bei Test des Windsurfmagazins surf auf. Es war immer das gleiche Phänomen zu erkennen. Surfer, die nicht eine der Testsieger-Hersteller als Equipment fuhren, sich aber mit dieser identifizierten kamen schnell zu der Theorie, dass die Tests durch großformatige Werbung in der Testzeitschrift beeinflusst wurden.
    Dennoch war daran absolut nichts haltbares.


    Xian

  • Re: Re: Es war einmal....


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Die Connect hat eins der größten und aufwändigsten Testlabore Europas und sind die einzigen die noch eingermaßen vergleichbare und nachvollziehbare Tests machen ![/B]


    Was natürlich mit ein Grund ist,. warum regelmäßig Connect-Mitarbeiter
    bei Siemens in Kamp-Lintfort auftauchen um dort zu testen, sicher.


    Zitat


    Wenn man mal Handytests bei Stiftung Warentests oder Computerbild gelesen hat weiß man wovon ich rede :flop:
    Das gleiche bezieht sich auf die Netztests, wer führt denn sonst noch Netztests von vergleichbarem Aufwand und Umfang durch?
    Ist schon klar daß einigen diese Ergebnisse dann nicht in den Kram passen, aber gleich überall Unsauberkeiten zu vermuten nur weil einem etwas nicht paßt halte ich doch für sehr weit hergeholt...

    Zitat


    Unter anderem jeder der Netzbetriber macht so etwas zweimal jährlich.
    Nennt sich National Quality Test Drive und ist wesentlich ausführlicher als das, was die Connect macht. Bei den Netzbetreiber-Tests werden ebenso alle Netze untersucht, und das weit ausführlicher und detaillierter als es die Connect je könnte.


    Aber ist schon ok, wenn das eigene Netz mal gewinnt, haben alle anderen die etwas tiefer gucken ja eh nur Hirngespinste. ;)


    FloppyKid

  • Re: Das beste Netz


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott




    @Dr. Z: Wenigstens sind Deine Kritiken besser formuliert und unterhaltsamer zu lesen als die obige von Kimble :mad:


    Wenn Du das sagst , tss-tss-tss......:confused:



    Aber eines hat die Connect doch (im Gegensatz zu früher) diesmal besser gemacht, jeder kann "seinem Netz" doch noch etwas gutes abgewinnen.
    Das war früher viel drastischer, da waren Verlierer noch Verlierer, jetzt sind doch alle irgendwie Gewinner.


    Für mich steht allerdings fest, "oben" wird sich nicht viel ändern und "unten" kommt jeder einmal dran ;) Wetten ??

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Re: Re: Es war einmal....


    Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Achso, deshalb wurden Sagem Mobiles für den Test verwendet.


    Nokia oder Ericsson entsprechen dann wohl nicht deren Qualitätsansprüchen.


    Der Testrucksack ist nicht von Connect, sondern von Ascom.
    Sagem Haandys werden aber von allen Netztestern gerne Verwendet. Beim letzten Connect Netztest, als die die Straßen abgefahren haben, hatten die ein Testgerät von Rhode&Schwarz dabei. Auch da waren Sagem Handys dabei. Und sogar recht alte.


    Das leigt wohl daran, daß die Software recht einfach ist, und sich die Daten da recht problemlos auslesen lassen, und zum anderen daran, daß die Sagem handys oft noch Netzkontakt haben, wenn andere schon aufgegeben haben.


    Der letzte Ansatz ist aber nur Spekulation von mir. Also nicht überbewerten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!