DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Das Original macht aber keine Zwangstrenung alle 24 Stunden. ;)

Ich sehe da kein Problem drin. Die regelmäßige kurze Verbindungstrennung macht bei mir die Fritzbox prophylaktisch nachts zwischen 3 und 4 Uhr, wenn ich im Bett liege und schlafe.

• Wenn also irgendein Problem auftritt, bin ich Spielball zwischen o2 und dem Original-Netzbetreiber (oft Telekom aber auch Vodafone-Kabel oder TeleColumbus Pyur). Da geh ich einfach zum Original.

Man sollte auf jeden Fall in Erfahrung bringen wer das "Original" ist.

Sonst zahlt man mehr bei der Telekom (die dann der Reseller ist) und ist bei Problemen womöglich schlechter dran als umgekehrt.

• Die Orte wo Telekom "wholebuy" macht sind (zum Glück) überschaubar. Es gibt für Telekom Magenta Regio (das ist Wholebuy) eine eigene Hotline, die sind viel Kummer gewöhnt und verleiehen gerne einen MiFi (mobiler Router), um die Warte- oder Ausfallzeit zu überbrücken.

• Die Orte wo Telekom "wholebuy" macht sind (zum Glück) überschaubar.

Ich empfinde es als Glück, dass bei mir VDSL nicht von der Telekom ausgebaut wurde.

So zahle ich 13€ weniger im Monat beim örtlichen Betreiber.

• o2 hingegen hat mit dem Energieanbieter keinen Vertrag und die Telekom darf (und will) das Wholebuy Angebot (höchstwahrscheinlich) nicht resalen.

Also wird das für o2 nix.

Ich denke dass Dein Wohnort schlicht nicht zu den Orten gehört, wo O2 Umsatz machen möchte. Das ist ja an sich auch legitim; sie haben ja das Recht, sich auf die für sie vermeintlich profitablen Kunden zu fokussieren; auch räumlich.

Was ich nur nicht verstehe: wieso soll man Festnetzkunde bei O2 werden? Das Angebot ist preislich überhaupt nicht attraktiv, schon gar nicht für Neukunden, und inhaltlich gibt es keinen Grund, dort von z.B. besserem Service auszugehen (genau wie Du es erläuterst).

• Was ich nur nicht verstehe: wieso soll man Festnetzkunde bei O2 werden? Das Angebot ist preislich überhaupt nicht attraktiv, schon gar nicht für Neukunden, und inhaltlich gibt es keinen Grund, dort von z.B. besserem Service auszugehen (genau wie Du es erläuterst).

Es gibt viele, die sind mit dem Peering der Telekom nicht zufrieden. o2 Festnetz-internet läuft einfach super schnell.

Das mit dem Disconnect ist allerdings wirklich sehr nervig!

• Kann mir mal jemand zum Testen ein paar Server nennen, die bei der Telekom wegen des Peerings nur schlecht erreichbar sind? Welche AS betrifft dies?

• Ja , bitte , ich bin gerade von o2 DSL zur Telekom, quasi beim Vorproduktanbieter geblieben und habe eher das Gefühl das das Original schneller ist 😄

O2 Can´t do ;-)

• Welche AS betrifft dies?

u.a. AS13335.

In meinem Umfeld sind einige Menschen in der Forschung tätig, die bspw. regelmäßig von Problemen mit Verbindungen nach USA berichten. Die Range geht dabei von schleichend langsam (56K-Feeling) bis hin zu kompletten Timeouts. Ich selbst bin als o2-Festnetzkunde nicht betroffen, habe mich dann aber aus Interesse (und weil es tatsächlich regelmäßig Thema bei Treffen gewesen ist) mit dem Thema befasst, welches tatsächlich schon länger existiert und auch die BNetzA auf den Plan gerufen hat. Ergebnisse stehen u.a. im WIK-Report von 2022.

Anstatt auf die (berechtigten) Vorwürfe einzugehen, wirft der rosarote Riese den Kritikern dann halt "technisches Unverständnis" vor und teilt mit, dass man doch lt. Netztests der "Anbieter des besten Internets" sei. [Peering: Verbraucherschützer machen gegen "Netzbremse" der Telekom mobil]

Das Thema in der Presse: https://netzbremse.de/coverage/

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!