Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Ich hätte eine Frage zu dem "Blech", welches hier bei der Empfangs- als auch Sendeantenne zu sehen ist.


    Die Empfangsantenne ist bei 05:38 zu sehen, später auch mal die Sendeantenne - auch mit so einem "Blech".



    Was bewirkt dies konkret?

  • Starke Vermutung meinerseits: Da es sich um eine Repeaterstation handelt, dürfte es sich um Abschirmungen handeln, damit die Empfangsantenne das Signal des Senders aus dem Tal empfängt und nicht den Sender ums Eck, den sie selbst versorgt, wo es dann nur zu Rückkopplungen käme.

  • RE: Allgemeiner Antennenidentifikationsthread


    Ich möchte lösen:


    "Die Antennen der Anlage befinden sich jeweils in der magentafarbenen Kunststoffspitze der Telefonsäule." (Seite 6)


    "Bei drei der fünf Messpunkte in unmittelbarer Nähe der Ö-Tel (Abstand: 0,5 Meter) überwiegen die Immissionen, verursacht durch die auf der Telefonsäule installierten LTE-Antennen." (Seite 30)


    http://docplayer.org/130889618…saeulen-in-stuttgart.html

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ich habe mal bei mir in der Nähe etwas Antenniges aufgenommen. Sieht aus als wären das Basisstationen?


    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Der Standort ist mittlerweile abgebaut, war wohl tatsächlich ein schon länger abgeschaltetes E-Plus Überbleibsel.


    Mal was anderes, kann man danach gehen, gelbes Etikett am Kabel = Telekom?

    Dabei handelt es sich um einen Standard o2 Standort mit GSM 1800 / UMTS Antennen.


    Man hat sich bei der Zusammenlegung wohl für den Eplus und gegen den o2 Standort entschieden.

  • TEF eNB 177840. Da ist einiges merkwürdiges zu sehen. Die Panels (die beiden unteren Pfeile, einmal Front- einmal Rückansicht, das dritte Panel ist in der Ansicht verdeckt) sind deutlich breiter als lang. Das kannte ich bisher nur von GSM-R-Installationen an schnurgeraden Schienenstrecken. Da werden dann wohl Panels mit schmalem Öffnungswinkel verwendet. An einem Mast eines Mobilfunkbetreibers, der Fläche versorgen soll, macht das aber keinen Sinn. In der Mastspitze ist dann noch weitere Installationen die Panels sein könnten, aber sehr sehr klein. Wofür? Keine Ahnung.


    hkwbvv6e.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!