Welche günstige Digitale Spiegelreflex Kamera kaufen?

• Hallo,

du wirst mit einer SLR sicherlich gleich gute, in der Regel aber bessere Fotos machen können, aber:

- macht die keine grossen Ilussionen über den eingebauten Blitz der Cam, der ist nicht viel besser als der in der IXUS, ist nun mal ein Kompromiss, dem Stromverbrauch zuliebe und aus Platzmangel.

- Bei der SLR hat du die Möglichkeiten, einen externen Blitz aufzustecken, wozu ich nur raten kann. Damit hast du die "Sonnen des Fotografen" immer dabei. Um die technischen Möglichkeiten da ausnutzen zu können, würde ich auch nur zu einem Systemblitz des gleichen Herstellers raten, Metz oder Sigma gehen zwar auch, funktionieren aber nicht immer in allen Funktionen mit denen der Kamera zusammen.

- bei der SLR kannst du auf eine grossen Angebot an Wechselobjectiven und Systemzubehör zurückgreifen, was unbegrenzte Möglichkeiten der Bildgestaltung eröffnet. Allerdings legst du dich damit auf einen Hersteller fest.

- denke dran, das du statt 180g Gewicht der IXUS bei der SLR mit Objektiv schnell mal 1 kg und deutlich mehr am Hals hängen hast und die nicht mal schnell in die Hemdtaschen packen kannst. Wenn du nur fotografieren willst, ist das ja ok, aber wenn du noch feiern willst, wird das schnell lästig.

- Eine SLR ist weniger für Schnapschüsse geeignet, sonder mehr für einen durchdachten Bildaufbau.

Wenn du mehr auf Schnapsschüsse und Partyfotos aus bist, ist sicherlich die IXUS750 die bessere Wahl, weil einfach zu bedienen und klein. Wenn du tiefer in die Fotografie einsteigen willst und auch mal Sachen ausprobieren willst, z.b. mit Schärfentiefe spielen, oder Lichtsituation ausnutzen, geht kein Weg an eine DSLR vorbei. Da ist die Nikon d50 sicherlich eine recht gute Einsteigerkamera.

Mein Tip daher, kaufe die Nikon d50 wenn der Preis stimmt, aber nicht als Ersatz für die IXUS, sondern nutze die Ixus als Ergänzung.

• Ich hänge mich mal an diesen schon etwas älteren Thread dran:
    zur Zeit liebäugle ich doch mit dem Kauf einer DSLR, zumal diese ja (zumindest Einsteigermodelle) immer mal wieder um die 400EUR zu haben sind.
    Ich weiß natürlich, dass diese Modelle nicht das Nonplusultra der Fotographie sind, allerdings bin ich ja auch kein Profifotograph. ;)

Welche Einsteigermodelle sind denn derzeit zu empfehlen?
    oder: ich habe mich jetzt auch schon umgeschaut und mich gefragt, ob es nicht besser ist, sich eine gebrauchte Kamera zuzulegen. (z.B. die EOS 350d usw.) Ist davon abzuraten?

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Welche Einsteigermodelle sind denn derzeit zu empfehlen?

Die digitalen Spiegelreflexkameras haben inzwischen ein Leistungsniveau erreicht, daß eigentlich keinen Unterschied macht, welcher Hersteller gewählt wird.

Ich empfehle in Bezug auf die Erweiterung jedoch Canon oder Nikon, da hier das Objektivangebot, sowohl bei den Herstellern selbst, als auch bei den Fremdherstellern, am umfangreichsten ist.

Bildqualitätsunterschiede gibt es bei Nikon eigentlich garnicht mehr. Die ganz neue und billigste Kamera D3000 basiert auf der Technik der D80. Die nächste, die D5000 auf der Technik der D90/D300.

Ich denke langfristig werden das alle Hersteller so machen, ein Grundkameramodell verbauen und nur noch die Gehäuse und die Ausstattung zu variieren. Macht die Entwicklung ja auch viel billiger, wenn man nur einen Sensor und eine Bildverarbeitung braucht.

• hallo@all!

hänge mich hier mal dran. bin auch auf der suche nach einer digitalen spiegelreflex. mir hat es zur zeit vor allem die canon eos 50d angetan.

möchte gerne zum einstieg ein kit kaufen. welches der angebotenen kits könnt ihr mir empfehlen?

Canon EOS 50D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 17-85 IS USM Objektiv (bildstabilisiert) für zur Zeit EUR 1.252,45 bei Amazon oder

Canon EOS 50D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-200 IS Objektiv (bildstabilisiert) für zur Zeit EUR 1.262,95 bei Amazon?

oder soll ich mir für das geld lieber eine ganz andere kamera holen?

thanx&greetz

JohnnyT

• JA :top:

...wieso will sich eigentlich jeder eine digitale Spiegelreflex kaufen, ohne sich ein bisschen mit der "Materie" auszukennen :confused:

*** Torsten ***

• Musst halt ausprobieren, was dir am besten taugt. Geh in ein Fotofachgeschäft und schau dir die Kamera mit den beiden Objektiven genau an.
    Hab bei den Reisezooms (18-200mm) das Gefühl, dass die weniger lichtstark sind. Und wenn du viel in Innenräumen oder Museen fotografieren willst, ist das eher hinderlich.
    Lass dich einfach mal von einem Fachmann beraten und kauf die Kamera auch im Fachgeschäft.
    Fragen treten bei den komplexen Geräten öfter mal auf und bei amazon beantwortet die keiner :-)
    Grüße
    FloHech

• Schwierig zu beantworten, es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Grundsätzlich sind diese Objektive, die sowohl Weitwinkel als auch Tele abdecken, ein Kompromiss. Natürlich haben sie andererseits den Vorteil, dass man nicht ständig wechseln muss.
    Der für mich wesentliche Unterschied, mal von der Brennweite abgesehen: das EF-S 17-85 mm hat einen USM-Autofokus, das EF-S 18-200 mm nicht. Und das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus.
    Aber wie schon erwähnt, einfach mal in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen und beide ausprobieren.
    Ansonsten mal hier reinlesen (könnte aber länger dauern ;) )

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Hallo,

Zitat

oder soll ich mir für das geld lieber eine ganz andere kamera holen?

Die Kamera ist schon ganz gut, habe die selber, aber ich würde lieber mehr Geld in gute Objektive stecken, die sind nämlich wichtiger als die Kamera.
    Die 50d hat mit 15 MPixeln eine extrem hohe Auflösung, da kommen viele Objektive nicht mehr mit und die verschenkst Möglichkeiten der Kamera.

Alternativ würde ich dir raten, eher zur 40d zu greifen, die hat nicht so eine hohe Auflösung ( die man eh nur braucht, wenn man wie ich z.b. oft Poster drucken lässt ) und dann zwei halbwegs gute Objektive dazu zunehmen.

Zitat

Grundsätzlich sind diese Objektive, die sowohl Weitwinkel als auch Tele abdecken, ein Kompromiss.

Grundsätzlich sind Zoom-Objektive, egal welchen Brennweitenbereich die abdecken, immer ein Kompromiss. Je grösser der Zoom-Faktor, desto schlechter das Objektiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!