Hallo,
du wirst mit einer SLR sicherlich gleich gute, in der Regel aber bessere Fotos machen können, aber:
- macht die keine grossen Ilussionen über den eingebauten Blitz der Cam, der ist nicht viel besser als der in der IXUS, ist nun mal ein Kompromiss, dem Stromverbrauch zuliebe und aus Platzmangel.
- Bei der SLR hat du die Möglichkeiten, einen externen Blitz aufzustecken, wozu ich nur raten kann. Damit hast du die "Sonnen des Fotografen" immer dabei. Um die technischen Möglichkeiten da ausnutzen zu können, würde ich auch nur zu einem Systemblitz des gleichen Herstellers raten, Metz oder Sigma gehen zwar auch, funktionieren aber nicht immer in allen Funktionen mit denen der Kamera zusammen.
- bei der SLR kannst du auf eine grossen Angebot an Wechselobjectiven und Systemzubehör zurückgreifen, was unbegrenzte Möglichkeiten der Bildgestaltung eröffnet. Allerdings legst du dich damit auf einen Hersteller fest.
- denke dran, das du statt 180g Gewicht der IXUS bei der SLR mit Objektiv schnell mal 1 kg und deutlich mehr am Hals hängen hast und die nicht mal schnell in die Hemdtaschen packen kannst. Wenn du nur fotografieren willst, ist das ja ok, aber wenn du noch feiern willst, wird das schnell lästig.
- Eine SLR ist weniger für Schnapschüsse geeignet, sonder mehr für einen durchdachten Bildaufbau.
Wenn du mehr auf Schnapsschüsse und Partyfotos aus bist, ist sicherlich die IXUS750 die bessere Wahl, weil einfach zu bedienen und klein. Wenn du tiefer in die Fotografie einsteigen willst und auch mal Sachen ausprobieren willst, z.b. mit Schärfentiefe spielen, oder Lichtsituation ausnutzen, geht kein Weg an eine DSLR vorbei. Da ist die Nikon d50 sicherlich eine recht gute Einsteigerkamera.
Mein Tip daher, kaufe die Nikon d50 wenn der Preis stimmt, aber nicht als Ersatz für die IXUS, sondern nutze die Ixus als Ergänzung.