Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ich schätze mal das o2 dort gerade umbaut.

    Was sollte denn o2 im E-Plus-Netz rumbauen? Es sind immer noch zwei getrennte Unternehmen (E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG & Telefónica Germany GmbH & Co. OHG) lediglich mit einem gemeinsamen Mutterkonzern (Telefónica Deutschland Holding AG) die ihre Netze eigenständig managen. Natürlich arbeitet man enger zusammen, aber eine etwaige Netzzusammenlegung hat noch nicht stattgefunden.


    Aber das hatte ich mir schon gedacht. Sobald jetzt bei E-Plus was nicht so läuft, muss es ja zwangsläufig an o2 liegen. :rolleyes:

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Aber das hatte ich mir schon gedacht. Sobald jetzt bei E-Plus was nicht so läuft, muss es ja zwangsläufig an o2 liegen. :rolleyes:


    Sei mir nicht böse, aber ich weiß sehr wohl das aktuell viel im Hintergrund gearbeitet wird.
    Ich habe einige ehemalige Arbeitskollegen die mittlerweile bei E-Plus oder o2 arbeiten, und da man noch gut befreundet ist tauscht man sich auch über aktuelle Projekte aus. Ich bin mit Sicherheit 1000x besser informiert was solche Sachen angeht als du.


    Mittlerweile ist die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG zur E-Plus Mobilfunk GmbH geworden die bald mit der E-Plus Service GmbH & Co. KG fusioniert. Desweiteren besteht ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Telefonica Germany. Also sind es nur noch auf dem Papier zwei Firmen aber nicht in der Handlung und Planung.

  • Sei mir nicht böse, aber die Auskunft "Ich schätze mal das o2 dort gerade umbaut" ist vor deinem eliteakademischen hochvernetzten Hintergrund - mal wieder - etwas unbefriedigend...


    Der Thorsten persönlich ist übrigens ein ehemaliger Untergebener von mir, und hat mir letztens bei Maternus Pils und Feurich Salzstangen verklickert, dass es Aldi Talk heißt und nicht Aldi Talk & Surf, weil der indische Subunternehmer vom Subunternehmer der outgesourceten IT offensichtlich Integrationstests für genauso unerheblich erachtet wie Du eine korrekte Interpunktion und Subjunktion.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Kann mir von euch jemand sagen ob gedrosseltes E-Plus Internet noch ohne Probleme für einen stabilen 32kbs Radiostream ausreicht ? Wer von euch hat das schon getestet ?


    Vorzugsweise Streams von yourmuze.fm ... ich brauche dringend noch eine kleine Flat für das Auto die problemlos funktioniert und möglichst nichts kostet. (Netzclub stockt leider gedrosselt :( )



    Ich zitiere mich mal selber ;)



    Simyo E-Plus Internet Free 100mb getestet und die Karte sofort in die Drossel laufen lassen.



    Internetstream mit 32kb/s läuft hervorragend. Und auch der Senderwechsel mit Buffern geht ruckzuck (fühlt sich nicht an wie gedrosselt).
    die Karte wird jetzt mein günstiges "In Car Internet Radio"

  • Hier am Niederrhein zog grade ein kleines Unwetter durch, und wie nicht anders zu erwarten gabs mal wieder den ein oder anderen Stationsausfall. Bei mir zu Hause in Willich fiel mein Haussender komplett aus (GSM900+1800, UMTS) und in Schiefbahn fiel zwischenzeitlich LTE1800 aus, GSM900+1800 und UMTS vom selben Sender liefen weiterhin. Dazu hab ich seit einigen Wochen hier einen ziemlichen Störsender bei LTE1800, mein RSRQ ist von -7 auf -12 abgeschmiert. Seit dem kurzzeitigen Netzausfall grade eben ist der RSRQ wieder bei -7 und die Datenrate im Dachgeschoss ging von 3-4 Mbit auf 45 Mbit hoch. Zwischenzeitlich empfing ich sogar eine UMTS-Band-4-Cell-ID, die ich hier in der Gegend noch nie gesehen habe und die auch noch keiner im Netmeterproject gesampelt hat (ich war nicht in 262-07, also O2, eingebucht, sondern weiterhin in 262-03). Mittlerweile ist LTE1800 vom Schiefbahner Sender wieder on air und auch mein Haussender läuft wieder, aber der Störer ist weiterhin offline. Ich vermute ja, dass mein Haussender der "Störer" ist, denn nur der kommt im Dachgeschoss so stark an, dass er ein -96 dBm Signal aus Schiefbahn von 45 auf 3-4 Mbit runterstören könnte.

  • In Bochum war auch gerade Gewitter der Strom war sogar für 30 Sekunden weg! E-Plus war ganz offline... Aber richtig seltsam war, das die o2 BTS die ganze Zeit online war! Habe sogar ein Test Anruf gemacht! Keine probleme... D2 hatte kurz "Netz belegt"! D1 war wie o2 die ganze Zeit online! ;)


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Seit letzter Woche haben wir neue Betriebssimkarten von T-Mobile erhalten, mit LTE- Unterstützung, also gleich mal zuhause im K5005 getestet.



    selbe Stelle mit E-Plus / UMTS:




    Nur beim Upload kann ich nicht mithalten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!