Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Ja so sieht es wohl aus, dass sich keiner traut :D


    Ok, da könnte man hunderte Seiten schreiben voll mit Funklöchern, aber es kann ja nur besser werden......



    ......wenns wahr ist :p

  • Re: Re: Re: B37 Bad Dürkheim - Frankenstein




    Mal schauen, ob ich am 16. in DÜW bin... kollidiert mit Oktoberfest ;) Werde mich bei dir melden...

  • wie siehts denn mit problemen beim handover aus?
    hab hier in hamburg mehrere stellen wo gespräche immer wieder abbrechen beim handover


    gruss wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    neue Stationen on air


    Also die WM hat in 74613 Öhringen / BW / 22.000 EW, wo die Australier zu Gast waren, doch Spuren hinterlassen.


    T-Mobile wollte bereits vor 2 Jahren einen Funkturm bauen, mit dem die GSM - Versorgung im "Öhringer Süden" verbessert, u. die UMTS - Versorgung überhaupt erst möglich geworden wäre.


    Dieses Bauvorhaben wurde in einer Sitzung per Abstimmung vom Öhringer Stadtrat abgelehnt. Es gab auch Anwohner, die dagegen Einwände hatten.


    Da sich das Stadion aber im "Öhringer Süden" befindet, u. die Australier dort trainierten, wurde es auf einmal doch möglich, diesen Funkturm zu bauen. Seitdem ist die GSM- u. UMTS - Versorgung in Öhringen sehr gut. Gilt für TM u. VF. Rest nicht getestet.


    Gruß


    scheumi

  • T-Mobile stopft (endlich) seine Netzlücken:


    In 67169 Kallstadt (Weinstraße) an der B271 zwischen 67098 Bad Dürkheim und 67269 Grünstadt war seit Anfang ein riesiges D1-Funkloch im Ortskern.


    Ursprünglich war geplant gewesen, den gemeinde eigenen Kirchturm auszubauen, doch die Gemeinderäte hatten "Kopfschmerzen".


    VIAG Interkom (heute o2) hatte am südlichen Ortsrand auf einer Gasverdichter-Station eine Antenne montiert, die kaum zu sehen war (schön zu gewachsen), bis Vodafone kam, alles abholzte und eine UMTS-Anlage hinsetzte. Schlußendlich ist T-Mobile nun auch an dieser Stelle mit einem eigenen Mast präsent, die Versorgung in Kallstadt ist jetzt endlich gewährleistet. (E-Plus ist im Ortskern mit einer "getarnten" Antenne, von außen nicht zu erkennen.)


    M.E. gibts noch einen fehlenden Handover zwischen 67281 Kirchheim / Weinstraße und 67169 Kallstadt, das muß ich mir nochmal anschauen, da ist das Rheintal (hohe Reichweiten anderer Sender) im Spiel und das macht die Abstimmung etwas knifflig.


    Wie es in 67157 Wachenheim / Weinstraße (Bad Dürkheim B271 Richtung Süden) aussieht, melde ich in Kürze, geplant ist ein GSM/UMTS-Standort in einer ehemaligen Kirche. Dort hat der Gemeinderat nach langer Diskussion zugestimmt. Den Standort wollen möglicherweise auch noch andere Netze mitbenutzen.

  • Das laesst ja hoffen, dass T-Mobile endlich auch mal die von mir weiter oben beschriebenen unglaublichen Outdoor-Luecken im Dreieck Reutlingen-Sigmaringen-Riedlingen in Baden-Wuerttemberg endlich stopft.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Auch im Berliner Umland gibt es einige Lücken, oft mehrere Kilometer Landstrasse Richtung Norden/Nordosten (-Rheinsberg , -Neuruppin und Richtung Schorfheide).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich habe eine kurze Frage.


    Und zwar, fällt mir die letzte Zeit immer stärker auf, das die Sprachqualität von T-Mobile teilweise sehr zu wünschen übrig lässt.


    Alle Anbieter (Ausnahme e-plus) benutzen den "Enhanced Full Rate" Modus, nur e-plus den AMR Full Rate. Wieso hört sich aber dennoch ein Gespräch was über o2 (EFR) oder Vodafone (EFR) geführt wird, wesentlich klarer, deutlicher und lauter an, als eins was über T-Mobile (EFR) geführt wird?


    Ich habe dazu in meinem N73 jedes Netz mal Sprachtechnisch ausprobiert, und mir ist es auch nur bei T-Mobile so extrem vorgekommen.


    Woran liegt das?


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!