Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Auf der A66 auf Höhe 65936 F-Sossenheim habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mein Webradio-Stream (während der Fahrt) im 3G-Netz immer abreißt - irgendwas scheint da im 3G-Netz mit dem Handover nicht zu stimmen - oder in der Zelle ist was faul :(

Das Problem scheint aber nicht immer aufzutreten. Am späteren Abend war alles wieder okay und ich konnte ein längeres Telefonat führen. Bis heute ist der Fehler auch nicht wieder da gewesen.

Meine Mutter hat mit dem 3G T-Netz in 01796 Pirna auch Probleme. Sie nutzt einen reinen 3GB Datentarif von MD. Hier sind wir aber noch am Testen ob es vielleicht der Stick oder die Vodafonebox ist. Neue Sim Karte ist schonmal bestellt. Stick wird am We ausgetauscht.

edit: Kleiner Nachtrag noch.
    Ich habe am Sonntag mal ein längeres Gespräch auf der A4 zwischen DD und C geführt. Etwa 30 Minuten Telefonie bei ca. 140 km/h.
    Was mir aufgefallen ist: kein Gesprächsabbruch, immer sehr guter Empfang, teilweise - je nach BTS - mal schlechtere, mal bessere Sprachqualität.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Wenn jetzt die ganzen Congstar Kunden das D1 Netz bevölkern wird es auch da dünner!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn jetzt die ganzen Congstar Kunden das D1 Netz bevölkern wird es auch da dünner!

Die Telekom sollte genug Dampf im Kessel haben. Wohne mitten in Chemnitz und habe dufte Werte selbst Abends um Acht mit der Telekom ;)

• Kann mir jemand was zu den Werten in Dortmund sagen? Werde zum Wintersemster dort hinziehen und bin aktuell bei o2 und schwanke zwischen einer VVL oder einem Congstar Wechsel.

Mit o2 hab ich dort gar nicht so schlechte Werte (1,5 - 3,5 Mbit) für meine Verhältnisse. Womit kann man im D1 Netz rechnen?

• Kommt drauf an, wo dich die möglichen Datenraten in Dortmund genau interessieren. Allgemein kann man aber sagen das du die 7,2MBit/s die maximal mit Congstar möglich sind, sehr oft mit der richtigen Hardware erreichen wirst in Dortmund. Mit dem HTC ONE XL und Complete Mobil Tarif (bis 21,6MBits) habe ich oft zwischen 8 und 21,6 MBit/s im Download. :) Wenn du Pech hast können es auch mal nur um die 2MBit/s sein wenn viel los ist. Ich würde meine D1 Karte aber gegen keine andere dort eintauschen wollen. :top:

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Also ich habe heute mal seit längerem wieder meine Vodafone-Karte eingelegt und etwas getestet (in Dortmund). Kurz: ich war echt froh, dass ich bei Congstar bin. Ich war ganz schön enttäuscht (oder einfach nur vom Telekom-Netz verwöhnt ;) ), bei den Speedtests. Zwar gab es auch mal 5-6Mbit bei Vodafone, aber auch oft nur 2-3.

Bei Congstar habe ich eigentlich so gut wie immer die maximale Geschwindigkeit von 7,2Mbit. Dann noch der Fallback zu EDGE überall... Ich weiß zwar nicht, wie es bei o2 mittlerweile in Dortmund aussieht, aber an das Telekom-Netz wird wohl niemand dran kommen ^^

Übrigens: auf dem Campus der TU Dortmund ist o2 am besten verfügbar, weil die dort auch einen Shop haben und dementsprechend auch Antennen auf der EF50. Wie es mit dem Speed aussieht, weiß ich nicht. Es haben eben viele Studenten o2 und so wird der Speed wohl nicht so der Bringer sein. Aber es gibt ja fast überall WLAN...
    Die Telekom hat aber auch Antennen auf dem Biologie-Gebäude, also ist indoor Versorgung auch gewährleistet. Speed auch hier das maximale von 7,2Mbit.
    Mit Vodafone hat man in den Gebäuden auf dem Campus oft keinen Empfang, weil sie nur außerhalb des Campus eine BTS stehen haben. Das war ein Grund für mich damals ins Telekom-Netz zu gehen.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Nochmal kurz zur Situation an der TU Dortmund, zunächst für den Nordcampus:

T-Mobile: BTS/Node auf der Chemietechnik, BTS/Node/eNode im Technologiepark Martin-Schmeißer-Weg Ecke Otto-Hahn-Str.
    Vodafone: Auf dem Campus gar nichts, BTS/Node-Kombis auf dem Hannibal (Dorstfeld Süd) und im Technologiepark (Südende Joseph-von-Fraunhofer-Str), Indoorabdeckung dürfte eher mäßig sein.
    E-Plus: BTS (1800MHz) auf dem Mathetower, EDGE ist überlastet, Node am Vodafonestandort im Technologiepark, die allerdings im Moment Schluckauf hat und Gespräche gerne mal nicht zustellt. Indoorversorgung i.d.R. nur GSM, mit Blick nach Süden auch mal UMTS aus Eichlinghofen.
    O2: BTS/Node auf der EF50 (schon deutlich länger dort als der O2-Shop im Mensagebäude), Node funkt in allen drei UMTS-Bändern, am Westende der Emil-Figge-Str. noch eine BTS/Node (2 Bänder) auf dem Hochspannungsmasten. Hier gibt's tagsüber i.d.R. 2-3 MBit down.

Südcampus:

Ich bin mir nicht sicher, aber m.W. haben alle Anbieter hier an den jeweiligen Standorten eine BTS/Node-Kombi stehen.

T-Mobile: Studentenwohnheim Baroper Str.
    Vodafone/E-Plus: Jeweils auf einem Haus an der Stockumer Str. in Eichlinghofen, Indoor könnte jeweils dünn werden.
    O2: Auf dem Rechenzentrum (GB 5), versorgt mit das Wohnheim am Meitnerweg und die Südseite des Chemiegebäudes (Physik wahrscheinlich auch, aber da habe ich keine Erfahrungswerte)

Fazit:

T-Mobile und O2 sind die einzigen Anbieter, die mit UMTS und GSM direkt sowohl auf dem Nord- als auch dem Südcampus vertreten sind. Vodafone scheint sich gar nicht für die TU zu interessieren und warum E-Plus keine Node auf den Mathetower baut, bleibt ihr Geheimnis, zumal bei der BNetzA für den Standort sogar mehr als nur GSM1800 genehmigt ist...

Ist das gewählte Studienfach allerdings Informatik, sieht die Lage hinsichtlich O2 schon wieder leicht anders aus, da es in der Otto-Hahn-Str. 14 durch metallbedampfte Scheiben nur bei offenem Fenster UMTS gibt. Die anderen Netze versorgen aus der unmittelbaren Nähe mit UMTS und haben da Vorteile. Andererseits ist in dem Gebäude auch flächendeckend WLAN verbaut. Wie es in der Otto-Hahn-Str. 12 (derzeit nur eine Baugrube) aussehen wird, steht natürlich noch in den Sternen...

• Erstmal vielen vielen Dank für eure ausfühlichen Berichte :)

Kann mich aktuell allerdings immernoch nicht entscheiden :( Die letzten 2 Jahre hier in eher ländlichen Regionen haben mich teilweise wahnsinnig gemacht und zum Ende hin hat man immer mehr resigniert und es als normal empfunden. In meinem Zimmer hier hab ich 190kb/s (zum Glück Wlan :D ) und auch sonst kann ich hier froh sein mit o2 wenn man hier mal 2 Mbit hat!

Als in Dortmund war, hab ich Werte erreicht wie selten zuvor :rolleyes: Trotzdem ist es ja eigentlich ein Witz, dass man sich über 3 Mbit so freuen muss. Eigentlich sollte das ja mindestens die Regel sein.

Habe mir eigentlich den Congstar Smart 100 ohne Vertragslaufzeit + 500MB Inet Flat Option für 22,99€ ausgesucht. Momentan hindert mich die Tatsache, dass ich mittels VVL bei o2 dasselbe bzw. noch viel mehr für 5€ oder so im Monat weniger bekomme oder mittels Angebot hier ausm Forum für 20€ + Galaxy S3 für 380. Man muss ja als angehender Student schon mal mehr auf das Geld achten
    :p

• Naja die Frage ist halt: günstig + langsamer + o2, oder etwas mehr ausgeben (obwohl congstar nicht wirklich teuer ist) + mehr Speed + D-Netz.

Das kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von sYren

Habe mir eigentlich den Congstar Smart 100 ohne Vertragslaufzeit + 500MB Inet Flat Option für 22,99€ ausgesucht. Momentan hindert mich die Tatsache, dass ich mittels VVL bei o2 dasselbe bzw. noch viel mehr für 5€ oder so im Monat weniger bekomme oder mittels Angebot hier ausm Forum für 20€ + Galaxy S3 für 380. Man muss ja als angehender Student schon mal mehr auf das Geld achten
    :p

Im Prinzip musst du das wissen, was du brauchst um deine Nutzung abzudecken und was du dafür monatlich bezahlen willst. Selbiges gilt dafür was du konkret von einem Mobilfunknetz erwartest. Da können wir dir nicht weiterhelfen...

Ich denke zum Hauptthema - den Netzen - ist soweit alles gesagt worden.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!