Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• ..euch ist schon klar, das diese Richtfunkantennen nicht zwingend für die Mobilfunkzuführung sein müssen, - der eine Antennenträger hat oben eine dbos Antenne..

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Hast du davon ein Foto? Hab ich bei der Telekom bisher nie gesehen und der Ping spricht auch für Glasfaser.

In meinem Heimatort wurde vor etwa einem Jahr eine NodeB aufgebaut, die ebenfalls per RiFu angebunden ist (GF ist kilometerweit entfernt). Ich erreiche dort regelmäßig Ping-Zeiten zwischen 30 und 40 Millisekunden über DC-HSPA+ mit diversen Endgeräten. Da kann man nicht meckern :top:

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Hast du davon ein Foto? Hab ich bei der Telekom bisher nie gesehen und der Ping spricht auch für Glasfaser.

Mitten in München am Ostbahnhof ist beispielsweise auch ein Telekom Standort per Richtfunk angebunden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Also das ist aber eine kleine Richtfunkantenne. Die bindet vielleicht gerade eine GSM mit an. Aber für LTE+3G+GSM braucht man schon mehr.

Bei "einfacher" Nutzung müssen mindestens 3*50 MBits für LTE und 3*42 MBits für UMTS anliegen. GMS kannst Du mit einer 2MBits-Leitung andocken.

Macht aber immer nicht mal eben 280MBits ... und die nicht über das Kleene Schüsselchen ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• In 48565 Steinfurt ist ein UMTS / LTE800 Standort ebenfalls via Rifu angebunden. Luftlinie zur Gegenstelle ca. 1 km.

Die Gegenstelle ist ein Turm an der VST. Lohnte sich wohl nicht, zum LTE Sender nen Kabel zu verlegen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..euch ist schon klar, das diese Richtfunkantennen nicht zwingend für die Mobilfunkzuführung sein müssen, - der eine Antennenträger hat oben eine dbos Antenne..

Bin mir eigentlich ganz sicher, dass das immer noch der uralte GSM-Omni ist (ist bei der EMF auch so eingetragen). Die kleine RiFuverbindung überbrückt hier nur 1500m, für meine 7,2 Mbps reicht's dicke :). Die großen Schüsseln sind fürs Festnetz/Rundfunk.

PS: Das ganze Dorf hat mittlerweile FTTH - natürlich nicht von der Telekom...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Auf der Berliner Messe läuft ja gerade die Landwirtschaftsmesse Grüne Woche: Anscheinend ist die Besucherschaft sehr D1-affin, denn selbst mit LTE fließen keine Daten mehr ;). Wobei es seit Donnerstag schon in ganz Berlin immer mal wieder bei der Telekom stockt. Vodafone hält sich übrigens sehr solide...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Jetzt möchte ich auch mal ein D1 Handover Problem melden. In 33442 Herzebrock-Clarholz bricht auf der B64 bei der Fahrt in Richtung A2 bei der Abfahrt nach Rheda immer das Gespräch ab. Da wo ungefähr die Firma Eudur ist.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hallo,

ich fahnde zur Zeit gemeinsammit D1 nach "Silent Calls", sprich, es klingelt, man hebt ab und die Sprache wird nur in eine Richtung übertragen.

Hat das jemand hier schon mal gehabt oder leidet aktuell darunter?

Bitte bei mir melden, gerne auch per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!