Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Mein Fazit seit langem: o2-Netz hat ein wenig Hall, Telekom-Festnetz sehr viel, andere Mobilnetze recht wenig Hall. Obwohl ich in letzter Zeit gerade in Sachen Festnetz wieder eher gute Verbindungen hatte.


    Eine gute Sache gibt es übrigens: zu Voip-Anschlüssen kaum Hall - dort wirkt das "gegnerische" Echocanceling wohl ganz gut. Wenn nicht so viele Gespräche hier zwischen Genion und Alice-Voip stattfinden würden und damit akzeptabel sind, hätte ich schon eher das Weite gesucht. So wird erst ab nächsten Monat (MVL regulär ausgelaufen) gewechselt.

  • Hier in Filderstadt ist es auch sehr nervig mit dem Echo :mad:
    Es tritt sowohl im GSM- als auch im UMTS-Netz auf...das macht echt keinen Spaß!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Ah ja, also dann war das nicht mein altes Handy oder was auch immer, sondern das O2 Netz.
    Ich habe am Donnerstag in Stuttgart telefoniert und habe auch ein Echo gehabt.
    Dachte das wäre vielleicht einmalig.
    Hm... soll ich doch lieber zu D1 wechseln???

  • Ich telefoniere schon eine Weile mit Full Flat Genion XL und komme ganz gut klar(nur GSM) im Rhein/Main Gebiet und Taunus Hinterland. Zugegeben, 5-10% der Gespräche haben Echo(meist Festnetz), ich merke es aber kaum noch. Habe noch kein 90Min Gespräch aus Echogründen abgebrochen. Mein einfaches Nokia 1200 macht es leichter (aus welchen Gründen auch immer, keine Ahnung warum, mit 3-4 anderen Handys war es unangenehmer). Vielleicht filtert auch das Gehirn mit der Zeit das Echoempfinden raus. Jedenfalls kommt es bei mir etwa alle 3 Wochen vor, dass ich bewusst merke, oh, das war eben aber ein unangenehmes Echo.


    Gruss Nato

  • Bei uns in Würzburg ist das Echo beim O2 Netz auch bemerkbar,vor allem wenn ich von O2 ins eigene Netz also O2 telefoniere! :(

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Moin,


    bei uns (49377 Vechta) ist das Echo seit mehreren Monaten weg,nachdem die hier rumgeschraubt haben. Seitdem ist die Sprachqualität hier einwandfrei:=) Davor gab es aber auch monatelang Probleme.....


    Gruß Sascha

    Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

  • Also dieses Echo scheint ja immer noch weit verbreitet zu sein.
    Beneide Euch in Vechta ;-)
    Es kann also auch am Handy liegen wie stark bzw schwach das Echo zu hören ist, bin morgen wieder in Frankfurt und versuche es dann mit dem k770 (bin SE Fan). Allerdings habe ich heute probeweise nicht im UMTS Netz telefoniert und auch im normalen "E" Netz war ein deutliches Echo zu hören. Ich hoffe o2 schraubt irgendwann dran denn ansonsten bin ich wirklich zurfrieden, aber dieses Echo verdirbt leider alles.


    "Hallo o2 - wenn dies jemand von dem Unternehmen lesen sollte, bitte eliminieren Sie das Echo am Frankfurter Flughafen und in Minden (PLZ 32427) " Danke !!

  • Vor kurzem war ich in meiner Heimat und hab über die neu errichtete Huawei-BTS in 88529 Zwiefalten-Gauingen telefoniert. Tipp Topp Sprachqualität (wobei diese BTS wohl alles andere als überlastet war...). Ich hoffe, durch den Austausch der BTS in Süddeutschland durch die Huawei-Technik auf Besserung.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Clarholz


    Mein Sender von O2 ist ca. 15 Monate alt. Und Gestern hatte ich auch leichte Echos. Ich glaube nicht das es an den Sendern liegt. Die Echoleiche von O2 liegt in einen anderen Keller. ;)


    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!