Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    o2 EDGE in 24582 Bordesholm - Datenperformance unterirdisch.
    Ich frag mich auch, warum o2 auf dem Siloturm am Edeka nicht mit UMTS vertreten ist.

Das Frage ich mich bei so vielen, eigentlich gut gelegenden Sendemasten von o2. Hätte sie diese alle konsequent mit 3G bzw jetzt 4G ausgebaut, wäre ich nicht zur Telekom gewechselt. Aber mir blieb nichts anders übrig, denn für mich gilt im Jahre 2015: Nur EDGE = kein Netz!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich würde sehr gerne wieder zu O2 zurückkehren aber leider gab es noch viele EDGE only Flecken wo dann nichts mehr geht. Jetzt durch das Eplus Roaming und deren starken HSPA Ausbau wird sich das aber an sehr vielen Stellen verbessern und O2 wird wieder ein Thema für mich.

Ist mittlerweile die vor einigen Jahren noch häufig auftretende Problematik bei der Telefonie ( Verzerrungen, "jaulende" Gespräche vor allem im GSM Netz) mittlerweile behoben, auch im "Huawei only" Gebiet BW/BY?

Kirkage

O2 hat viele geniale Standorte und noch dazu hängen sie oft bei Vodafone und Telekom mit am Mast.
    Wenn die jetzt wirklich Gas geben und viele GSM Standorte mit LTE hochrüsten, kann man in 1-2 Jahren ein sehr starkes Netz ( in der Abdeckung auf Telekom-Niveau, in der Geschwindigkeit eher nicht, aber das ist OK) erwarten.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ist mittlerweile die vor einigen Jahren noch häufig auftretende Problematik bei der Telefonie ( Verzerrungen, "jaulende" Gespräche vor allem im GSM Netz) mittlerweile behoben, auch im "Huawei only" Gebiet BW/BY?

Leider ja... Das muss ich immer wieder erleben, wenn ich mit einigen meiner Freunde oder dem Familienteil telefoniere.
    Ich -> Mutter (Telekom): 0 Probleme, HD-Voice eben
    Ich -> Vater, Schwester, Opa, ... (o2): Leider oft dermaßen Verständigungsprobleme, dass es zum Mäusemelken ist.

Man kann sich zwar noch Verstehen und ein Telefonat ist noch möglich, allerdings muss man doch immer wieder mal nachfragen, weil man es nicht verstanden hat.

Muss aber zugeben, dass die Gesprächsqualität von Vodafone hier noch miserabler ist...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Telefonie o2 <-> D1/E+/o2 nie Probleme gehabt, egal ob über 2G oder 3G und ich telefoniere stellenweise echt lange, auch beim Auto fahren (per FSE).

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Vielleicht solltest du ins o2 Netz wechseln. Dann klappt das mit der Verständigung wieder wesentlich besser :D :top:

Ein Versuch wäre es wert. Mache ich nächsten Monat nach Ablauf meiner aktuellen Flat mal.. :p

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Ankommend meine ich auch immer verzerrte Höhen herauszuhören, auch bei Anrufen aus dem o2-Festnetz. Richtig ausgewogen ist die Akustik nur netzintern. Ist bei VF mMn ähnlich gelagert...

Zitat

O2 hat viele geniale Standorte und noch dazu hängen sie oft bei Vodafone und Telekom mit am Mast.
    Wenn die jetzt wirklich Gas geben und viele GSM Standorte mit LTE hochrüsten, kann man in 1-2 Jahren ein sehr starkes Netz ( in der Abdeckung auf Telekom-Niveau, in der Geschwindigkeit eher nicht, aber das ist OK) erwarten.

Ja, o2 hat gut darauf geachtet, an Knoten präsent zu sein, wo Leute mobil sind und ihr Funkzeug entsprechend häufig einsetzen, während die Zugekauften eher auf Flächendeckung schielen und dafür an Hotspots schwächeln. Das wird einem erst klar, wenn man o2 persönlich nutzt...

Habe dank des winSIM-Angebots nun auch die ersten Tage mit o2 LTE in Berlin verbracht: Es ist unterm Strich für den Normalo echt nur minimal schlechter als das LTE von Vodafone, da in "Einzelfällen" keine Daten fließen, wogegen VF immer liefert, wenn Netz vorliegt und somit Stresshormonen keine Chance bietet.

Messtechnisch ist der Speed bei beiden bei ausreichend Empfang immer am Tariflimit von 21,6, bei kritischen Bedingungen ist VF konstanter und stabiler und deren Ping ist immer super. Die Senderdichte ist bei VF zwar massiver, praktisch sind indoor aber beide gleichermaßen den 1800ern deutlich überlegen. :top:

Eigentlich fehlt nur noch ein Roaming im ländlichen Telekom LTE800, aber man hielt's ja für schlauer, unbedingt mit dem anderen Stadtnetz zu fusionieren... ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Konnte heute feststellen, was für eine komische Ausbautaktik O2 hier fährt. Am neu aufgerüsteten Standort in Willich-Münchheide läuft GSM900 mit GPRS! Und das, obwohl die gesamte Technik ausgetauscht wurde und dort DC-H+ und LTE800 laufen bzw. hinkommen. Immerhin fließen über GPRS volle 56 kbit/s... UMTS vom Standort läuft dank niedriger Senderhöhe von 14.5 m schnell indoor schlecht, dazu noch eine recht geringe Sendeleistung...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Konnte heute feststellen, was für eine komische Ausbautaktik O2 hier fährt. Am neu aufgerüsteten Standort in Willich-Münchheide läuft GSM900 mit GPRS! Und das, obwohl die gesamte Technik ausgetauscht wurde und dort DC-H+ und LTE800 laufen bzw. hinkommen. Immerhin fließen über GPRS volle 56 kbit/s...

Na, also genau die gleiche Strategie, die E-Plus hier fährt ;) Letztes Jahr wurde mein Haus-und-Hof-Sender von 2G-GPRS und 3G-HSDPA aufgerüstet zu flottem 3G-HSPA+ und 4G-LTE1800, GPRS hat man so gelassen wie anno 2001. Wenn man im 2G-Netz nicht volle Balken im iPhone hat, geht kein einziges Bit drüber, bei voller Netzanzeige jedoch um die 50 kbit/s wie bei dir.

Bei neuen 2G-Standorten habe ich aber in allen Netzen außer bei der Telekom erlebt, dass erst wochenlang GPRS verfügbar war und dann erst EDGE geschaltet wurde. Vielleicht wirds ja noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!