Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Entweder es ist noch nicht final, oder es kamen nur wenig LTE Standorte hinzu. Naja abwarten bis die Karte richtig freigeschaltet ist.


    Normalerweise sind die Map Tiles final, sobald sie verfügbar sind.


    Es gab auch Ausbauten an wenigstens 50-60 LTE-Stationen, ich habe das mal grob auf der Karte aufgetragen. Die helleren Flecken sind Veränderungen zwischen November und Dezember.


    Viel davon ist im Nordwesten und in Baden-Württemberg.


  • Ja jetzt sehe ich es im Vergleich auch besser. Entweder der Kaffee hatte vorhin noch nicht gewirkt oder es wurden mir noch nicht alle neuen Flächen angezeigt.
    Aber zum Vergleich, was ist anders, ist deine Karte echt Top.
    Version 69 gibt es ja auch noch, kannst du das Differenzbild auch von 69 auf 71 machen?

  • Wobei teilweise irrsinnige Fehler drin sind wie die indoor-Versorgung bei Glinde oder Schenefeld, die auf offenem Feld in Nichtversorgung endet.


    Bestärkt irgendwie meinen Verdacht, dass das nicht pure Berechnungen sind, sondern dass da noch mal einer am Grafiktablett "drüberpinselt"... :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Für mich und die 2G-Roamingregion Osthessen ist das Update 71 totales Chaos. Irgendwie passt da alles nicht so wirklich mit der Realität überein.


    Bei GSM wird hier alles zu E-Plus umgebaut. Eine o2-BTS ist aus dem o2-Layer verschwunden, aber nicht bei E-Plus aufgetaucht. Eine andere alte E-Plus-BTS, die einfach nur den LAC-Wechsel gemacht hat, ist aus dem E-Plus-Layer verschwunden und beim o2-Layer aufgetaucht. Eine weitere alte o2-GSM1800-BTS hat jetzt im o2-Layer eine schlechtere Abdeckung als vorher, obwohl sie jetzt im E-Plus-Netz auf 900 MHz funkt.


    Bei UMTS sind einige Nodes vom E-Plus-Layer in den o2-Layer gerutscht, obwohl sie weiterhin bei E-Plus onair sind. Eine wichtige E-Plus-Node an der A7 fehlt jetzt in beiden Layern, obwohl sie weiterhin onair ist.


    Die Realität sieht eigentlich gut aus, nichts ist offline gegangen, einiges wurde umgebaut und gerade für E-Plus-Benutzer ist viel GSM dazugekommen. Die Karte zeigt eher das Gegenteil. Bei UMTS ist noch nichts passiert, evtl. sind das aber Planungen.


    Die Karte auf o2.de/netz ist übrigens genauso schlecht. Besser ist hier das netmeterproject, das ich aktuell halte. Problem aber hier: Ich kann nur Standorte löschen, aber keine Abdeckung.


    Es bleibt weiter spannend :)

  • Also, ich finde es besser so.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Ja jetzt sehe ich es im Vergleich auch besser. Entweder der Kaffee hatte vorhin noch nicht gewirkt oder es wurden mir noch nicht alle neuen Flächen angezeigt.
    Aber zum Vergleich, was ist anders, ist deine Karte echt Top.
    Version 69 gibt es ja auch noch, kannst du das Differenzbild auch von 69 auf 71 machen?


    Danke für die Blumen ;-) Leider ist die 69 schon offline, du siehst höchstens noch gecachte Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!