Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: Cannstatter Wasen

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Ich habe mir gerade mal die aktuelle Abdeckung auf dem Cannstatter Wasen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im nördlichen Bereich (Verlängerung des Berger Steg) der O2 Standort in der aktuellen O2-Karte nicht mehr vorhanden ist. Der Standort hat eine neue StOB vom 07.09.2016. Wird er Standort erweitert oder hat O2 diesen aufgegeben? Für die Festbesucher bestimmt interessant!

Meinst du den fest installierten? Dann schau mal hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5613209#post5613209
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5613434#post5613434

Edit: der O2 Mast ist tatsächlich abgebaut worden, man zieht wohl jetzt auf den großen neu gebauten. VF zieht auch auf den neu gebauten nach ganz oben. Mal sehen ob der provisorische T-Gestrippe-Mast da auch verschwindet.

• Re: Großflächige Störung in Mittelhessen?

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Der o2-livecheck meldet im Moment großflächig Ausfälle und Wartungsarbeiten in Mittelhessen, aber nicht jede Bts ist betroffen. und auch nicht jede dort aufgeführte Bts ist wirklich (immer) gestört.
    Z. B. Raum Gießen, im Raum Fulda, Vogelsberg-West, Grünberg/Laubach, Schlüchtern...

Gestern Abend hatte ich z. B .Probleme mit einer taubstummen 262-03 Bts in 35325 Mücke-Höckersdorf.
    Für den 18.09., 8 Uhr sind Wartungsarbeiten im Raum Marburg angekündigt.

Was ist hier los? Bauen die jetzt den Richtfunk größflächig um?

Ich denke schon, dass sie ihn großflächig umbauen. Wie ich vermutet hatte ist der alte o2 Richtfunk größter Murks, was gestern schon per 800 durchgeht schlägt in einigen Fällen sogar VF. Auch die Latenz ist viel besser, ich lag also richtig, dass der Richtfunk an der Latenz Schuld ist. Auch der Fallback ist stadtweit gut. So gut wie gar nicht in o2-GPRS-Gurken, nur an einer Stelle, wo o2 LTE auch gut funktionierte, nur kein gescheites UMTS empfangbar war, gings ins E-Plus Edge 1800, von einem GSM-only Sender. Es gingen sogar Daten recht schnell durch, normale TT-Nutzung war möglich, anders als zum Teil früher im o2-LTE. Ich bin gespannt wie es am Montag in der Stadt aussehen wird.

• Re: Re: Großflächige Störung in Mittelhessen?

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich denke schon, dass sie ihn großflächig umbauen. Wie ich vermutet hatte ist der alte o2 Richtfunk größter Murks, was gestern schon per 800 durchgeht schlägt in einigen Fällen sogar VF. Auch die Latenz ist viel besser, ich lag also richtig, dass der Richtfunk an der Latenz Schuld ist. Auch der Fallback ist stadtweit gut. So gut wie gar nicht in o2-GPRS-Gurken, nur an einer Stelle, wo o2 LTE auch gut funktionierte, nur kein gescheites UMTS empfangbar war, gings ins E-Plus Edge 1800, von einem GSM-only Sender. Es gingen sogar Daten recht schnell durch, normale TT-Nutzung war möglich, anders als zum Teil früher im o2-LTE. Ich bin gespannt wie es am Montag in der Stadt aussehen wird.

Also hier in Ulrichstein hängt die Bts mit lte 800 und 262-07-edge-900 direkt an einem Richtfunkknoten mit 17 Spiegeln. der Durchsatz bei lte ist eigentlich immer gut (wenn nicht gerade abgeschaltet wird wie vor Kurzem). Edge schwankt sehr stark, ist häufig unter aller Kanone. Daher kann es zumindest hier nicht an deiner "Richtfunktheorie" liegen, sonst müsste lte auch lahm sein.

Meiner Meinung nach sind edge-Probleme häufig durch Mehrfach-Kanalbelegung in zu geringem Abstand und dadurch entstehenden Interferenzen begründet. Das ist insbesondere bei exponierten Standorten der Fall (sowohl bts, alsauch Endgerät!) und wird durch meine Beobachtung gestützt, dass Edge im Tal mit schwachem Signal häufig besser fluppt als aufm Berg wo ordentlich Oberspill auf das Endgerät "reinprasselt".

Hier in der Region ist e-plus-edge auch eigentlich immer schlechter als o2-edge.

Es mag nur hier so sein und daran liegen, dass der besagte Richtunkknoten erst 2009 errichtet wurde und daher der Rifu hier relativ modern ist.

• Warum nutzt man im konsolidierten Netz 262-03 für GSM900 nicht die ehemals o2 zugeteilten 5 MHz? Sind die etwa für LTE900 reserviert? Auch in meiner Region sieht es so aus, dass nur die von VF übernommenen 5 MHz im 1800-er Bereich für LTE freigehalten werden.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bin nach 8 Jahren mit meiner Hauptnummer wieder bei o2. Warum hat o2 so elende Latenzen im LTE- und UMTS-Netz? Ich komme nicht unter 40ms, egal ob am Handy oder Modem.

Gute Frage, ist wohl teilweise das Backbone.
    Aber Latenzen von ~40ms sind doch ganz okay, oder?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Naja, ist ok aber nicht beruschend. Es liegt am Richtfunk, die paar Standorte mit Glasfaseranbindung haben über LTE bei mir unter 29ms Ping, auch wenn die Datenrate nicht berauschend ist. Am IP-Backbone liegt es nicht. E-Plus hat seinen ja bis 2014 ja fast komplett runderneuert und es lief ja auch alles gut. Nunja, nun fliegt 2-4 Jahre später alles wieder komplett raus. Das einzige was mittelfristig von E-Plus bleibt sind die Kunden, die Standorte und die Markennamen, sowie einige Frequenzen.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Naja, ist ok aber nicht beruschend. Es liegt am Richtfunk, die paar Standorte mit Glasfaseranbindung haben über LTE bei mir unter 29ms Ping, auch wenn die Datenrate nicht berauschend ist. Am IP-Backbone liegt es nicht. E-Plus hat seinen ja bis 2014 ja fast komplett runderneuert und es lief ja auch alles gut. Nunja, nun fliegt 2-4 Jahre später alles wieder komplett raus. Das einzige was mittelfristig von E-Plus bleibt sind die Kunden, die Standorte und die Markennamen, sowie einige Frequenzen.

Du mit deinem Richtfunk. Der hat am Ende noch den geringsten Anteil.

• wie bereits erwähnt habe ich diese Meldung asuch seit etwa 1,5 Wochen. ich hab mir ne sms schicken lassen und darin wurden mir weitere Wartungsarbeiten und eine Sachstandsmeldung innerhalb den nächsten 11 Tagen angekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!