Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wäre auch mal schön, wenn man mal genau kommunizierte, mit welchen Geräten/Firmwares 256QAM im Downlink oder 64QAM im Uplink funktioniert. Also auf meinem freien S8 mit Juni-Update habe ich beides noch in keinem Netz gesehen...

Edit: Laut Golem ist auch 2CA im Uplink aktiv.

2CA muss logisch sein, genannt werden auch gerade Orte mit L8+26.
    Mit 64 QAM käme man nur auf 75 Mbit/s.

• Hab beim rumkruschten auf der Abdeckungskarte bemerkt, dass 94145 Haidmühle nun LTE haben soll. Als ich das letzte mal dort war um mit der kürzesten internationalen Museumsbahn zu fahren schaltete das Handy schon vor dem (Grenz)Örtchen auf Tschechische Netze.

Könnte das diese Standortbescheinigung:

https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516302

sein? Standort Adalbert-Stifter-Straße aufm Hotel. Mir schickt die BNetz leider auf Anfrage keine Detailinfos.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Moin, hat gerade noch jemand Probleme mit Vodafone?
    In Cottbus gibt es keine mobilen Daten, nur Telefonie funktioniert auf 2+3G.
    /edit

• In Esslingen am Neckar kann man seit einiger Zeit schön die Folgen der grobmaschigen L8-Monokultur beobachten. Die Innenstadt wird allein vom LTE800-Nordsektor des Standorts Landratsamt versorgt. Nach 2-3 MBit/s in den letzten Monaten hatte ich heute stolze 0,5/4,4 Mbit/s @ 28ms. UMTS bringt in aller Regel über 10 Mbit/s.

Aber solange in Stuttgart draußen am Birkenkopf und am Wildparkdreieck CA läuft ist ja alles in Ordnung... Und wenn die P3-Tester doch mal die B10 zur Autobahn nehmen auch nicht tragisch, denn die Landratsamt-Sektoren 2 und 3 haben ja deutlich weniger Last.

Im Esslinger Stadtgebiet findet man Vodafone LWL-Schächte fernab von Antennenstandorten und Bahngleisen. Der fast aus dem gesamten Stadtgebiet zu sehende Vodafone-Richtfunksammler am Mutzenreis ist auch per Glas angebunden. Die Backhaul-Infrastruktur ist also da. Aber anstatt weitere Standorte umzurüsten und auch mal das teuer ersteigerte L18 zu nutzen, können wir uns wohl auch hier nur auf die lächerliche L21-Funzelei einstellen. :mad:

• Hi,

wir waren heute an der Ostsee am Timmendorfer-Strand und Scharbeutz.
    LTE von Vodafone war am Timmendorfer-Strand nicht nutzbar, 3G lief mit 1 MBit/s - auch hier steht nur LTE800 zur Verfügung. (Thema Monokultur)

in Scharbeutz war dann sogar nur schwaches LTE vorhanden, war wohl der Sender vom Timmendorfer-Strand
    O2 LTE lief in beiden Orten immerhin mit 1 MBit/s - hier hätte eher das von VF beschriebene Bild erwartet.

Warum baut man nicht einfach Band3 und/oder Band7 dazu?!

Telekom konnte ich leider nicht testen :-).

Bin momentan in einem Hotel in Hamburg, auch hier Indoor Band20, es kommen aber immerhin 20 MBit/s an. Mein iPad hat sich einmal kurz in eine schwache Band3-Zelle verirrt, hier gingen dann 60 MBit/s.

edit: jetzt ging sogar CA Band3+Band20 mit 75/30 MBit/s bei schwächerem Signalpegel, also doch nicht so schlecht.

• VF lieferte heute auch kaum/keine Daten in Steinhude. Leider konnte ich o2 nicht testen, da ich nur ein altes Gerät zum Telefonieren dabei hatte.

• in 33611 Bielefeld nähe am Obersee ist Vodafone leider auch ein Trauerbeispiel. Laut App gibt es da LTE. Speed kommt max 3 MBits raus. Hoffe da wird dieses Jahr noch ausgebaut.

o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!