Vodafone hat generell viel weniger Standorte als die Telekom.
Die Frage ist, ob sie das überhaupt ausgleichen können, ohne radikal mehr Standorte zu beziehen.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Ich glaube nichtmal dass sie es überhaupt versuchen an die Telekom heranzukommen, dazu hätten sie 30 Jahre Zeit gehabt.
Da sie behaupten die Ausbauverpflichtung für Ende 2019 erfüllt zu haben werden sie auf die Schnelle vielleicht noch ein paar Bereiche nachziehen die noch überlastet sind oder einer Nachprüfung nicht standhalten würden und ansonsten wohl primär mit 5G Ausbau loslegen (was den jetzt noch schlecht ausgebauten Gebieten auch nicht helfen wird) und allenfalls im Rahmen der mit der 5G Auktion verbundenen Ausbauverpflichtung ein paar Lücken erstmal noch mit LTE stopfen. -
Für 5G braucht es aber engmaschigere Standorte.
Wenn die Telekom Ende 2023 bei über 40000 Standorten sein wird, hat Vodafone vielleicht mal 30000.
Verstehen muss man das Vorgehen von Vodafone auch nicht.:apaul: -
Das ist nicht korrekt und ich habe auch schon mal ausführlich dargelegt, wieso das so ist.
Zitat
Verstehen muss man das Vorgehen von Vodafone auch nicht.:apaul:
BWL hilft ;). -
Ich glaube nichtmal dass sie es überhaupt versuchen an die Telekom heranzukommen, dazu hätten sie 30 Jahre Zeit gehabt.
In der GSM Zeit waren sie gleich, UMTS war Vodafone vorne (2009 hat man ja imho noch Netztest gewonnen?) und auch zu Beginn des LTE Zeitalters folgte die Telekom, überholte dann schnell (2013 als Vodafone sein Bestandsnetz sanieren musste) und ist seitdem vorne. Der Ausbau von Vodafone schlief einige Zeit (2015-2018) und erwachte erst als o2 so richtig losmarschiert ist - man hätte ja eigentlich ein gutes System, LTE800 von jeder Station, dazu 1800 und wenns UMTS gab 2100 für den Nahbereich, dazu ein zu wenig genutztes 2600 für Hotspots - damit würde man es mit den bestehenden Anlagen schon schaffen o2 auf Abstand zu halten, mit dem Bau neuer Anlagen könnte man auch auf der linken Spur mitfahren.
Es krankt offensichtlich am Durchsetzungsvermögen im Haus und in den Kommunen - wenn ich da in den lokalen Gemeindeblättern lese wie Dorfbürgermeister mit einem Weltkonzern umspringen können ist das schon bemerklich und spricht von fehlendem Mut. Die Telekom dagegen hat (mittlerweile) den Anspruch ihr Netz allen bereit zu stellen (im Festnetz ebenso) und geht das mit mehr Einsatz an.
-
Wenn die Telekom Ende 2023 bei über 40000 Standorten sein wird, hat Vodafone vielleicht mal 30000.
Verstehen muss man das Vorgehen von Vodafone auch nicht.:apaul:
Ist eine Kosten/ Nutzen Abwägung. Wenn sie die Ausbauverpflichtungen mit weniger Standorten erreichen sparen sie Geld.
Zwar verlieren sie dadurch Kunden die sie unzureichend versorgen, können und müssen aber auch nicht so hohe Preise verlangen wodurch sie wiederum Kunden gewinnen die sich überwiegend in gut versorgten Gebieten aufhalten.
Wenn am Ende die Einnahmen die Kosten+Marge decken ist die Rechnung azufgegangen.
Da ich an den Orten wo ich regelmäßig bin LTE mit ausreichender Geschwindigkeit habe (und auch an vielen anderen Orten wen nich unterwegs bin) ist für mich VF gut genug, solange der Preis passt und sich die Leistung nicht verschlechtert hab ich keinen Grund den Anbieter zu wechseln. -
Warum betreibt Vodafone eigentlich LTE800 mit so wenig Leistung?
Ist das gesichert? Bisher war doch eher zu hören, dass VF und TF die höchstmögliche Leistung fahren, aber ihr Netz weniger engmaschig ausbauen. Im Gegensatz zur Telekom, die mehr Standorte hat, aber nicht die volle Sendeleistung nutzt.
Wenn ich mir hier die Standortbescheinigungen so anschaue, könnte das auch hinkommen - häufig ist der eingetragene Sicherheitsabstand bei VF höher als bei DT.
-
Ist das gesichert? Bisher war doch eher zu hören, dass VF und TF die höchstmögliche Leistung fahren, aber ihr Netz weniger engmaschig ausbauen. Im Gegensatz zur Telekom, die mehr Standorte hat, aber nicht die volle Sendeleistung nutzt.
Wenn ich mir hier die Standortbescheinigungen so anschaue, könnte das auch hinkommen - häufig ist der eingetragene Sicherheitsabstand bei VF höher als bei DT.
Vodafone schaltet Nachts nur die 2600 MHz + 1800 MHz 4G Frequenzen ab um Strom und damit Geld zu sparen

-
Vodafone schaltet Nachts nur die 2600 MHz + 1800 MHz 4G Frequenzen ab
Was leider nicht stimmt :flop:. Es wird der Träger mit der niedrigsten Frequenz am Standort on air gelassen und alle anderen werden deaktiviert und bei Datenverkehr sofort wieder reaktiviert. -
Was leider nicht stimmt :flop:. Es wird der Träger mit der niedrigsten Frequenz am Standort on air gelassen und alle anderen werden deaktiviert und bei Datenverkehr sofort wieder reaktiviert.Hört sich sinnvoll an. Machen die anderen bestimmt auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!