Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hab ein iPhone SE, vorher das iPhone 11.
    Habe beide aber auch parallel genutzt, und sie hatten die gleiche Empfangsstärke.
    Antennen u.s.w. sind ja auch identisch, und daher kann sich der Empfang auch nicht groß unterscheiden.:)

Habe mir die Karte mal angeschaut, bis 200 Mbit's ist aber mal wieder typisch Vodafone. Übertreiben tun sie so gar nicht auf ihrer Karte.:D

Dann dürfte es daran ja nicht liegen, aber die 200Mbit/s sind das theoretisch mögliche mit den Bändern die dort laufen. Wenn man den Hinweis aufklappt sieht man aber die Datenraten bei niedriger, mittlerer und hoher Auslastung und die passen meist schon ganz gut.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Habe mir die Karte mal angeschaut, bis 200 Mbit's ist aber mal wieder typisch Vodafone. Übertreiben tun sie so gar nicht auf ihrer Karte.:D

Die Telekom rechnet in ihrer Netzkarte durchaus auch mit 256-QAM ;). Also genauso wie VF. So gesehen, weiß man durch die VF-Netzkarte eher welche Technologien an einem Standort funken und welche Frequenzen :top:.

Mögliche Geschwindigkeit bis zu xxx Mbit/s hat nichts mit Übertreiben zu tun. Das ist lediglich die Maximalgeschwindigkeit, welche an der Antenne anliegt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Die eNB 60154 in Oberstadtfeld scheint im Sektor 1 stark ausgelastet zu sein, obwohl sich mir nicht ganz erschließt, warum. Denn der Sektor 1 versorgt eigentlich nur outdoor und viel ist hier wirklich nicht los bis auf ein paar Wanderer und Radfahrer. Gestern habe ich outdoor auch nur 2 Mbit/s im DL gemessen.

Standort:
    https://gifyu.com/image/uhSt
    https://gifyu.com/image/uhSl

Speedtest (mit Sicht zum Standort): - ich befand mich aber nicht zwischen zwei Sektoren
    https://gifyu.com/image/uhSc

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Hat jemand eine Ahnung, wann Vodafone in Wuppertal gedenkt sein Netz zu modernisieren? Aktuell teste ich das Netz wieder über meine Voxi Simkarte und bin erschüttert, was man hier als „Premium-Anbieter“ für eine Performance anbietet. Fehlende Standorte, B20 Monokultur, einstellige Datenraten flächendeckend, ganze Stadtteile nur mit GSM versorgt (Beyenburg, beide Konkurrenten mit LTE), B1 Rollout nur an einzelnen Standorten. Hier müssten eine Menge Antennen getauscht und neue Standorte akquiriert werden, vermute ich. Für eine 350.000 Einwohner Stadt 20km von Düsseldorf entfernt nicht würdig... :(

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ja, ist ein Elend dort. Es gibt sogar mitten in der Stadt GSM only Flecken draußen weil nicht alle Standorte vor 10 Jahren B20 erhalten haben und es auch so geblieben ist. :rolleyes:

• Ja, ist ein Elend dort. Es gibt sogar mitten in der Stadt GSM only Flecken draußen weil nicht alle Standorte vor 10 Jahren B20 erhalten haben und es auch so geblieben ist. :rolleyes:

Klingt echt so als wäre Vodafone da mit Abstand die schlechteste Wahl, konnte mir leider noch nicht selber ein Bild davon machen da aufgrund von Corona die Fahrt nach Wuppertal erstmal aufgeschoben wurde

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="223595"]grenn[/USER]
    Ja, heute war ich wieder in Wuppertal. Normalerweise bin ich ja im Telekom Netz unterwegs, da aber nächste Woche meine Nummer portiert wird wollte ich kein Datenpaket für 1 Woche buchen. Deshalb konnte ich heute dann mal den Stand des o2 Netzes mit meiner Netzclub Sim verfolgen.
    Ist Vodafone auf jeden Fall überlegen, draußen immer Band 3 oder Band 1.

• Hat jemand eine Ahnung, wann Vodafone in Wuppertal gedenkt sein Netz zu modernisieren? Aktuell teste ich das Netz wieder über meine Voxi Simkarte und bin erschüttert, was man hier als „Premium-Anbieter“ für eine Performance anbietet. Fehlende Standorte, B20 Monokultur, einstellige Datenraten flächendeckend, ganze Stadtteile nur mit GSM versorgt (Beyenburg, beide Konkurrenten mit LTE), B1 Rollout nur an einzelnen Standorten. Hier müssten eine Menge Antennen getauscht und neue Standorte akquiriert werden, vermute ich. Für eine 350.000 Einwohner Stadt 20km von Düsseldorf entfernt nicht würdig... :(

lt. Cellmapper herrscht in Wuppertal alles andere als eine B20 Monokultur. Dort ist so ziemlich alles on Air neben B20 sehr viel B3 und B1 sowie vereinzelt B7.

Grüße
    Nico

• Meinen wir das selbe Wuppertal? :rolleyes:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/WcC5qKW\/Anmerkung-2020-06-14-193232.jpg"}[/IMG2]
    Und mal o2 zum Vergleich:

• lt. Cellmapper herrscht in Wuppertal alles andere als eine B20 Monokultur. Dort ist so ziemlich alles on Air neben B20 sehr viel B3 und B1 sowie vereinzelt B7.

Grüße
    Nico

Schau dir doch mal die extrem optimistische VF Netzabdeckungskarte mit LTE only Layer an. Und von viel Highband kann ja keine Rede sein, siehe Cellmapper. Wenn ich in einer Großstadt große Gebiete selbst mit B20 nicht versorgt habe, dann stimmt irgendetwas nicht mit meinem Anspruch als Premium-Anbieter, der ja jetzt auch noch hingeht und die Unitymedia-Kunden mit seiner Gigakombi an Land zieht.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!